English-Speaking Cultures
Hinweis zur Lehre im WS

Im Wintersemester 2020/21 können alle Module und damit alle Studiengänge des Fachbereichs 10 online und digital studiert werden. Einzelne Veranstaltungen und Veranstaltungssequenzen finden mit den üblichen Abständen und Hygieneregeln auch in Präsenz statt, etwa Foschungsseminare, (spachpraktische) Übungen oder Tutorien. Details zu allen Lehrveranstaltungen finden Sie in den Veranstaltungsprogrammen der Studiengänge und in Stud.IP.

eLearning-Plattform Stud.IP
SuUB

Forschungsaktivitäten

Bilingualer Sachfachunterricht ‒ Arbeitssprachen Englisch und Französisch

In diesem Projekt wurde ein berufsbegleitendes einjähriges Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte an hessischen Schulen aller Schulformen entwickelt, pilotiert und evaluiert, mit der Fremdsprache Englisch oder Französisch in Verbindung mit einem Sachfach z.B. Geographie, Geschichte, Mathematik, Biologie, Physik, PoWi, Kunst und Musik, Sport. Das Angebot wird mit dem Zertifikat „Bilinguales Lernen und Lehren“ abgeschlossen (akkreditiert durch das Institut für Qualitätssicherung (IQ) mit 80 Leistungspunkten). Die modularen Bestandteile umfassen u.a. Grundlagen des bilingualen Lehrens und Lernens, der Mehrsprachigkeit und der interkulturellen Kompetenz; sachfach- und fremdsprachendidaktische Elemente im bilingualen Sachfachunterricht; Inhalte, Materialien, Medien und Ziele bilingualen Lehrens und Lernens.


Projektleitung: Prof. Dr. Sabine Doff, Dr. Rolf Theis

Veröffentlichung [http://www.amazon.de/Bilingualer-Sachfachunterricht-Sekundarstufe-Eine-Einf%C3%BChrung/dp/3823365916]

Förderer: Hessisches Kultusministerium

Kooperationspartner: Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Unterrichtsforschung der Universität Frankfurt, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Universität Frankfurt

Projektleitung: Prof. Dr. Sabine Doff (2007‒2009)