Das wissenschaftshistorische Projekt hat die Entwicklung der Englischdidaktik als
Wissenschaft vor dem Hintergrund der Wechselwirkung zwischen institutionellen und
konzeptuellen Prozessen zum Gegenstand. Der methodische Zugriff basiert auf einem
ideengeschichtlichen Ansatz und greift als Datengrundlage auf empirisch erhobene
Leittexte sowie Zitationsanalysen in führenden Fachzeitschriften zurück. Innerhalb
des Untersuchungszeitraumes wird in der Zusammenschau der institutionellen Geschichte
mit dem gesellschaftlichen und kulturellen Kontext der Entwicklungen die englische
Fachdidaktik als System von theoretischen Aussagen erfasst. Das Hauptziel des ideengeschichtlichen
Ansatzes besteht in der Untersuchung fachdidaktischer Diskurse und ihrer zentralen
Ideen sowie deren Wandel.
Projektleitung: Prof. Dr. Sabine Doff (2003‒2007)
Publikation: Sabine Doff (2008). Englischdidaktik in der BRD 1949‒1989:
Konzeptuelle Genese einer Wissenschaft in Dialog und Praxis. München: Langenscheidt
ELT.
Weitere Publikationen zum Projekt auf der
Website von Sabine Doff