English-Speaking Cultures
Hinweis zur Lehre im WS

Im Wintersemester 2020/21 können alle Module und damit alle Studiengänge des Fachbereichs 10 online und digital studiert werden. Einzelne Veranstaltungen und Veranstaltungssequenzen finden mit den üblichen Abständen und Hygieneregeln auch in Präsenz statt, etwa Foschungsseminare, (spachpraktische) Übungen oder Tutorien. Details zu allen Lehrveranstaltungen finden Sie in den Veranstaltungsprogrammen der Studiengänge und in Stud.IP.

eLearning-Plattform Stud.IP
SuUB

Forschungsaktivitäten

Englischuntericht in der Oberschule: Realisierungen, Desiderata, Potenziale

Im Rahmen dieses Projekts lernen Studierende des BA-Studiengangs English-Speaking Cultures (mit Lehramtsoption) die in Bremen mit der tiefgreifenden Reform des Bildungswesens vom Juni 2009 ins Leben gerufene Oberschule näher kennen, sammeln erste Praxiserfahrungen als zukünftige Englischlehrkräfte in dieser Schulform, erforschen diese unter spezifischen, das Fach Englisch betreffenden Gesichtspunkten selbstständig und entwickeln sie in Kooperation mit Lehrkräften weiter. Dieses Projekt des Forschenden Lernens fördert damit die Theorie-Praxis-Rückkoppelung sowie die Verknüpfung der ersten Phase der (Englisch )Lehrerausbildung an der Universität Bremen mit der Berufspraxis. Es steht unter den drei forschungsleitenden Fragestellungen: Welche Realisierungen von Englischunterricht an der Oberschule gibt es bis dato? Welche Desiderata sind dabei bisher ersichtlich? Welche Potenziale bietet Englischunterricht an der Oberschule?

In Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung gab es im Rahmen dieses Projekts zwei Arbeitstagungen an an der Universität Bremen und zwar am 5. Juli 2012 zur Heterogenität im Englischunterricht. Differenzierung als Notwendigkeit und Chance sowie am 11. Juni 2013 zum Differenzierenden Englischunterricht in der Sekundarstufe. Konzepte und Materialien.

Laufzeit des Projekts:2011 bis 2013

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Sabine Doff, Tim Giesler, Katharina Prüfer

Das Projekt wird teilgefördert von der Universität Bremen in der Förderlinie „Zukunftskonzepte zum projektbezogenen Ausbau der universitären Spitzenforschung“ im Rahmen der zweiten Phase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder, Projektlinie "Forschendes Lernen".