David Mautz

Thesis Title:

Film, Sprache und Musik -
wie die Wahrnehmung, Segmentierung und Interpretation von Film und Sprache durch den Wechsel musikalischer Parameter manipuliert werden kann.

Summary:

The project aims to investigate in how far the viewer's perception of segmentation through cuts and dialogue with the conjunction of film music can be strengthened or annihilated (or similarly manipulated) and in how far musical parameters like phrasing, tempo and tonality can change the semantic perception and decipherment of signs (in film, picture, dialogue, etc.).

Areas of interest are the segmentation of film through language and music, the apperceptive, emotional and cognitive effects of music in film, the semantics of musical parameters, the conjunction and intertextuality of music, language and film and the change of sign-decipherment through musical parameters in interrelation with film and language.

The project consists of three phases. In the first phase, suitable film material will be selected (if necessary produced) and edited, analyzed and categorized. Music will be composed, produced and synched to film. Questionnaires and interviews will be designed. In the second phase, experiments will be conducted in which the material will be exposed to English and German participants, who will fill out questionnaires or participate in interviews to determine recall for events. There may also be tasks that accompany the viewing of the film. In the third phase, the surveys will be evaluated and a corpus-database will be designed on the base of the findings. Finally, the results will be portrayed in a thesis and preparations for further external funding will be made.

Zusammenfassung:

Ziel des Projektes ist es herauszufinden, in wie weit die Wahrnehmung filmischer Segmentierung durch Schnitte und Dialoge im Zusammenhang mit Filmmusik verändert werden kann und in wie weit musikalische Parameter wie Phrasierung, Tempo und Tonalität den semantischen Gehalt filmischer Zeichen (enthalten in Bild, Schnitt, Dialog, usw.) und deren Entschlüsselung verändern kann.

Untersuchungsgegenstände sind die Segmentierung von Film durch Musik, die wahrnehmungspsychologischen, emotionalen und kognitiven Wirkungen von Musik und Sprache im Film, der semantische Gehalt musikalischer Parameter, das Zusammenspiel und die Intertextualität von Sprache, Bild und Musik und die Veränderung filmischer Zeichendekodierung durch musikalische Parameter.

Das Projekt besteht aus drei Phasen. In der ersten Phase wird passendes Filmmaterial ausgewählt (falls notwendig produziert), geschnitten, analysiert und kategorisiert. Musik wird komponiert, produziert und mit den Filmsequenzen synchronisiert. Fragebögen und Interviews werden entworfen. In der zweiten Phase werden Experimente durchgeführt, in denen das Material englisch- und deutschsprachigen Probanden gezeigt wird. Anschließend werden Fragebögen ausgefüllt und Interviews gehalten, um Erreignisperzeption zu überprüfen. In der dritten Phase werden die Ergebnisse der Experimente ausgewertet und in eine Datenbank eingepflegt. Die Verschriftlichung der Ergebnisse bildet den Abschluss des Projektes und Vorbereitung auf weitere Drittmittelanträge vorbereitet.