Testen Sie Ihr Spielfilmwissen!
Prof. Dr. Matthis Kepser, Universität Bremen, FB 10, Didaktik des Deutschen
Die ersten abendfüllenden Spielfilme mit einer Länge von mehr als 60 Minuten wurden meiner Meinung nach gezeigt zwischen:
1900-1910
1910-1920
1920-1930
1930-1940
1940-1950
Die ersten Tonfilme (Filme mit Tonspur) entstanden meiner Meinung nach zwischen:
1895-1905
1905-1915
1915-1925
1925-1935
1935-1945
Ein großer internationaler Regisseur der Stummfilmzeit war meiner Meinung nach:
Franco Minichelli
Robert Hurel
Mihail Alexandrov
David W. Griffith
Harry McCoy
Ein großer deutscher Regisseur der Stummfilmzeit war meiner Meinung nach:
Robert Talman
Elias Kannheimer
Richard Kerber
Adam Sollner
Robert Wiene
Ein Meisterregisseur mit nachhaltigem Einfluss war meiner Meinung nach:
Paul Kramsky
Stanley Kubrick
Paolo Allegherei
Charles Remy
Istvan Varvara
Etwa zeitgleich war meiner Ansicht nach folgende/r Regisseur/in im deutschsprachigen Raum wichtig:
Konrad Wolf
Peter von der Tann
Margarete Thalbach
Paul Wagner
Thomas Lojewski
Ein erfolgreicher Regisseur bzw. eine Regisseurin in Hollywood ist meiner Ansicht nach derzeit:
May Sanders
Pat Kramer
Martin Scorsese
Ray Bedford
Sam Borman
Ein erfolgreicher Regisseur bzw. eine Regisseurin des deutschen Gegenwartskinos ist:
Klaus Winter
Marta Stumm
Bernhard Lebovki
Caroline Link
Frank Gernodt
Eine wichtige Strömung in der Filmgeschichte mit internationaler Wirkung war meiner Meinung nach:
Russischer Monumentalfilm
Nouvelle Vague
New Action Cinema
Hongkong Pictures
Deutsche Sachlichkeit
Als Spielfilmvorlage dienen immer wieder sowohl Romane als auch Theaterstücke. Welche der folgenden Aussagen trifft Ihrer Meinung am ehesten zu:
Theaterstücke sind prinzipiell besser zur Verfilmung geeignet als Romane, weil in beiden Fällen schriftliche Anweisungen (Drehbuch, Dramentext) von Schauspielern in Szene gesetzt werden.
Romane und Filme können in ähnlicher Weise erzählen: Möglich sind Rückblenden mit der Vorgeschichte zur Haupthandlung, Erzählerkommentare oder auch eine Wiedergabe der Handlung aus der Sicht von verschiedenen Personen.
Wer einen Film nach einem Roman drehen will, muss mit der Schwierigkeit zurecht kommen, dass man keine inneren Vorgänge einer Person (Gedanken, Träume) wiedergeben kann.
Wer aus einem Theaterstück einen ansprechenden Spielfilm machen will, filmt am besten eine Aufführung ab, die sehr gute Kritiken bekommen hat.
Wichtig ist vor allem, dass das Theaterstück oder der Roman einem breiten Publikum bekannt sind.
Eine der wichtigsten Einstellungsgrößen, bei der eine Person bis knapp unter die Hüften gezeigt wird, wird bezeichnet als:
Stummfilm-Ausschnitt
Dreiviertel-Person
Französische Kadrierung
16mm- Rahmen
Amerikanisch
Sie haben einen Job als Kameramann/-frau angenommen. Der Regisseur verlangt von Ihnen, eine Person besonders bedrohlich aussehen zu lassen. Welche Sicht schlagen Sie ihm vor:
Aufsicht (Vogelperspektive)
Normalsicht
Untersicht (Froschperspektive)
Zwei Personen flanieren eine Straße entlang. Um eine solche Szene aus einer neutralen Beobachterperspektive zu filmen, ist es meiner Meinung nach üblich:
eine Kamera auf ein Stativ zu stellen, sodass sie geschwenkt werden kann.
eine kleine Kamera zu verwenden (Handkamera), mit der der Kameramann dem Paar hinterher oder alternativ vorweg läuft.
eine Zoomeinstellung zu verwenden, bei der zunächst nur das Paar zu sehen ist und dann langsam mehr und mehr von der Umgebung, in der sich die beiden Personen bewegen.
die Kamera auf einem Schlitten zu platzieren, der auf Schienen läuft (Dolly), so dass ein Mitarbeiter ihn stets auf der gleichen Höhe wie das Paar halten kann.
Als Einstellung bezeichnet man eine ununterbrochene Filmaufnahme. Wenn zwei Einstellungen aneinander geheftet werden, so nennt man das wie folgt:
Filmnaht
Montage
Schnittfügung
Filmverbund
Strip cut
Über das Verbinden zweier Einstellungen haben sich Filmemacher und auch Filmtheoretiker viele Gedanken gemacht. Was könnte der Grund dafür sein?
Es handelte sich um ein technisch recht kompliziertes Problem. Für dessen Lösung mussten bestimmte Maschinen gebaut werden.
Der Übergang von einer Einstellung zur nächsten erfordert notwendigerweise den Einsatz bestimmter Hilfsmittel. Z. B. verschwimmt die erste Einstellung und die zweite gewinnt an Schärfe.
Zuschauer versuchen die beiden Einstellungen in Beziehung zu setzen. Regisseure nutzen dies, um auf besondere Art und Weise zu erzählen.
Es muss vorher genau festgelegt werden, an welcher Stelle des Rohmaterials neu angesetzt werden soll. Später können Fehler nur schwer ausgebessert werden.
Die Nahtstelle kann vom Zuschauer bemerkt werden. Deshalb muss man sich unbedingt überlegen, wie man sie am besten verbirgt.
Wie lange dauert Ihrer Einschätzung nach durchschnittlich eine Einstellung (ununterbrochene Kameraaufnahme) in einem üblichen Hollywood-Spielfilm?
5 Minuten
3 Minuten
1 Minute
30 Sekunden
unter 10 Sekunden
Für den üblichen Spielfilm im Hollywood-Stil gilt bis heute ein wesentliches Prinzip im Umgang mit den Einstellungen. Man nennt es:
Action
Fast cut
Entertainment style
Production design
Continuity System
Film schafft reizvolle Illusionen. Einen Schauspieler scheinbar fliegen zu lassen, ist mit einem besonderen Verfahren möglich. Man nennt es:
Blue screen (auch Blue box)
Computeranimation
Marionettenverfahren
Flying Angel (auch Butterfly)
Cut in
Wenn ein Gespräch zwischen zwei Personen verfilmt wird, dann wird das üblicherweise in einer Folge von Einstellungen getan, die man nennt:
Two Person Pictures
Dialog
Diskurs
Schuss-Gegenschuss
Konversation
Welche Funktion hat Ihrer Meinung nach eine Genre-Bezeichnung wie z.B. Thriller?
Sie sind für die Ausstatter da: Sie wissen dann Bescheid, welche Kostüme und Kulissen anzufertigen sind.
Sie sind für die Schauspieler da, weil sie dann wissen, welche Rolle zu spielen ist.
Sie sind vor allem für die Videotheken-Betreiber wichtig, damit sie die Filme leichter ordnen können.
Sie sind für den möglichen Zuschauer da: Dieser kann sich dann ungefähr vorstellen, was ihn erwartet.
Sie sind für die Kinobetreiber da. Sie können dann leicht abschätzen, ob der Film ein Erfolg wird oder nicht.
Auszeichnungen spielen für den Erfolg und die künstlerische Weiterentwicklung von Spielfilmen eine wichtige Rolle. In der folgenden Liste befinden sich einige international bedeutsame Preise, andere haben wir nur erfunden. Von welcher glauben Sie schon einmal gehört zu haben?
Goldene Palme
Prix du Cinéma International
Best Movie Award
Golden Bowl
Goldene Filmdose
Bisweilen werden Filme beworben mit dem Hinweis: „Vom Produzenten von XY“. Welche Aufgabe hat Ihrer Ansicht nach ein Produzent?
Er beaufsichtigt die Kameraleute und beeinflusst daher maßgeblich die Bildgestaltung.
Er ist zuständig für die Finanzierung und soll den wirtschaftlichen Erfolg eines Films sicherstellen.
Er hat die künstlerische Leitung.
Er ist zuständig für die so genannte Postproduction, also die Nachbearbeitung des Films.
Er erstellt die Kopien, die anschließend in den Verleih gehen.