Wortarten

Verben 2

Klicken Sie die Aussagen(n) an, die Sie bezogen auf die Verben im Beispielsatz für korrekt halten.

Lesen Sie hierzu den Abschnitt über Verben im Grammatik-Duden.
In der Duden-Grammatik wird bei den Verben unterschieden zwischen

  • Haupt- oder Vollverben (Kategoriesymbol V) wie laufen, sagen, geben, denken, warten, lesen, arbeiten, singen usw.,
  • Auxiliarverben (Kategoriesymbol Aux ) haben, sein, werden, die auch als »Hilfsverben« bezeichnet werden und zur Bildung des Passivs sowie zusammengesetzter Tempusformen dienen,
  • Modalverben (Kategoriesymbol Mod) wie können, wollen, müssen, dürfen, die u.a. zum Ausdruck von Notwendigkeit, Erlaubnis, Wunsch, Wahrscheinlichkeit usw. eingesetzt werden,
  • den Kopulaverben (Kategoriesymbol Kop) sein, werden, bleiben, die in Sätzen wie Sie ist Studentin, Er blieb stumm, Wir wurden krank mit einem Nomen oder einem Adjektiv einen sog. Prädikatsverband bilden, mit dem eine Aussage über das Subjekt gemacht wird.

Für alle Verben gilt, dass sie entweder in einer nicht-finiten Form (Infinitiv wie kommen, sein, wollen, Partizip I wie kommend, seiend, wollend und Partizip II wie gekommen, gewesen, gewollt) auftreten oder aber konjugiert werden können, d.h. nach Person, Numerus, Tempus, Modus flektiert. In unserem Seminar benutzen wir den Begriff »Verb« synonym mit »Vollverb«. Prototypische Elemente dieser Klasse haben u.a. die folgenden Eigenschaften:

  • sie werden, wenn sie ohne Auxiliar- oder Modalverb auftreten, konjugiert,
  • sie erscheinen, wenn sie mit Auxiliarverb auftreten, im Partizip II (hat getanzt, ist geschwommen, wird gekauft), wenn sie mit Modalverb auftreten im Infinitiv (kann kommen, sollst gehen, möchte teilnehmen)
  • sie bezeichnen Zustände, Handlungen und Vorgänge. (vgl. Duden Bd. 4, 1998:90, im Seminar werden wir die semantischen Verbklassen allerdings etwas anders bezeichnen, nämlich als
    • Zustand (engl. state) wie in sein, bleiben, scheinenusw.
    • Vorgang (engl. process) wie in wachsen, sterben, sinken usw.,
    • Tätigkeit (engl. action) wie in springen, tanzen, lachen usw.,
    • Handlung (engl. action-process) wie in küssen, schlagen, zerstören usw.

Achten Sie darauf, dass ein- und dieselbe Form verschiedenen Klassen zugeordnet sein kann: In dem Satz Er hat geschlafen ist hat ein Auxiliar; in Er hat kein Auto ein Vollverb. In Sie wurde gesehen ist wurde ein Auxiliar; in Sie wurde Lehrerin eine Kopula. Wenn ein Modalverb ohne Vollverb auftritt (z.B. in Sie möchte ein Eis, Er will das Buch), wird dieses Vollverb meist mitverstanden (Sie möchte ein Eis [essen], Er will das Auto [haben]).

Beachten Sie auch, dass es sich bei den nachstehend fettgedruckten Formen um substantivierte bzw. nominalisierte Verben handelt, die entsprechend als Nomina eingeordnet würden:

  • Das Wandern ist des Müllers Lust.
  • Rauchen kann tödlich sein.
Verben können auf unterschiedlichen Ebenen subklassifiziert werden, eine semantische Unterteilung sehen Sie weiter oben. Eine wichtige grammatische Unterscheidung bezieht sich auf die Anzahl der Argumente, mit denen ein Verb auftritt:
  • Verben wie tanzen, schlafen, sterben haben ein Argument, das in aller Regel als Subjekt realisiert ist, und werden »intransitives« Verb genannt,
  • Verben wie küssen, treten, lesen haben zwei Argumente, die in aller Regel als Subjekt und Objekt realisiert sind, und werden »transitives« Verb genannt,
  • Verben wie geben, überlassen, überreichen haben zwei drei Argumente, die in aller Regel als Subjekt, Objekt und indirektes Objekt realisiert sind, und werden »ditransitives« Verb genannt.