Bücher (Auswahl ab 1996):
|
2009
|
& Johannes-Peter Timm (Hg.). Englischunterricht. 4, vollständig überarbeitete und verbesserte Auflage. Tübingen: Francke. 380 pp. [1. Auflage 1989, 2. Auflage 1996, 3. Auflage 2003]
|
2008
|
& Susanne Niemeier (Hg.) Bilingualer Unterricht. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage. KFU: Kolloquium Fremdsprachenunterricht, vol. 5. Frankfurt/New York: Peter Lang. 296 pp. [1. Auflage 2000]
|
2006
|
& Gisèle Holtzer (Hg.) Pourquoi apprendre des langues? Orientations pragmatiques et pédagogique. KFU: Kolloquium Fremdsprachenunterricht, vol. 23. Frankfurt/New York : Peter Lang. 223 pp.
|
2003
|
& Sabine Broeck, Ulf Schulenberg, (eds.). Americanization – Globalization – Education. Heidelberg: Winter Verlag. 181 pp.
|
2002
|
& Stephan Breidbach, Dieter Wolff (Hg.). Bilingualer Sachfachunterricht:
Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie
und Empirie. Frankfurt/M.: Lang.
|
2002
|
& Britta Viebrock (Hg.). Die Aneignung fremder Sprachen: Perspektiven
- Konzepte - Forschungsprogramm. KFU: Kolloquium Fremdsprachenunterricht.
Band 10. Frankfurt/New York: Lang. 195 pp.
|
2002
|
& Susanne Niemeier (Hg.). Bilingualer Unterricht. KFU: Kolloquium
Fremdsprachenunterricht Band 5. 2. Verbesserte Auflage. Frankfurt / New
York: Lang. 238 pp. [1. Auflage 2000]
|
2001
|
& Dagmar Abendroth-Timmer (Hg.). Mehrsprachiges Europa. Tübingen:
Narr. 348 pp.
|
1999
|
& Gloria Cronin (Hg.). Small Planets: Saul Bellow and the Art
of Short Fiction. Michigan State University Press. 381 pp.
|
1997
|
& Blaine Hall (Hg.). Conversations with Grace Paley. University
Press of Mississippi. 274 pp.
|
1996
|
(Hg.). The Critical Response to Saul Bellow. Westport: Greenwood.
371 pp.
|
1996
|
(Hg.). Pädagogische Psychologie [Educational Psychology]. 5 rev.
Auflage. Weinheim: Beltz. 792 pp. [1. Auflage 1986]
|
Aufsätze (Auswahl ab 1996):
|
2007
|
„Multiliteralität und der europäische Bildungsauftrag.“ In: Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa: das Leitziel ‚Multiliteralität‘. (Daniela Elsner, Lutz Küster, Britta Viebrock, Hg). KFU: Kolloquium Fremdsprachenunterricht, vol. 31. Frankfurt/New York: Peter Lang. 23-34.
|
2006
|
(& Gisèle Holtzer) “Hommage à Michael Wendt / Dem Forscher und Lehrer zum Gedenken”. In: Pourquoi apprendre des langues? Orientations pragmatiques et pédagogique. (Gerhard Bach, Gisèle Holtzer, Hg.). KFU: Kolloquium Fremdsprachenunterricht, vol. 23. Frankfurt/New York : Peter Lang. 11-16.
|
2005
|
“Will the Real Madonna please reveal herself?! Mediating ‘Self’ and ‘Other’ in Intercultural Learning.” In: Anglo-American Awareness: Arpeggios in Aesthetics (Gisela Hermann-Brennecke, Wolf Kindermann, Hg.). Münster: LIT-Verlag. 1-15.
|
2005
|
”Whole person, whole language – fragmented theories: common and scientific paradigms of holistic language learning.” In: Holistic Approaches to Language Learning (Christine Penman, Hg.). Frankfurt: Peter Lang. 15-34.
|
2004
|
“Multiple Intelligences Theory, Learner Strategies and the Outcomes of Learning.” In: Debate en torno a las estrategias de aprendizaje – Debating learning Strategies (Mercedes Diéz/Raquel Fernandez/Ana Halbach, Hg.). Frankfurt: Peter Lang. 27-36.
|
2004
|
“Europeans and Languages in the New Millenium: The Rocky Road to multilingualism and ‘European Competence’”. In: Voie ver le Plurilinguisme (Gisèle Holtzer, Hg.). Besancon: Presses Universitaires de Franche Comtè. 43-62.
|
2004
|
“Memory and Collective Identity: Narrative Strategies Against Forgetting in Contemporary Literary Responses to the Holocaust.” In: Jewish American and Holocaust Literature: Representations in the Postmodern World (Alan L. Berger & Gloria Cronin, Hg.) New York: SUNY Press. 77-92.
|
2002
|
& Britta Viebrock. ”Die Aneignung fremder Sprachen: zwischen 'Instruktion'
und 'Konstruktion'.” In: Die Aneignung fremder Sprachen: Perspektiven
- Konzepte - Forschungsprogramm. KFU: Kolloquium Fremdsprachenunterricht.
Band 10. Gerhard Bach / Britta Viebrock (Hg.). Frankfurt / New York: Lang:
9-16.
|
2002
|
(Mitautor / Michael Wendt, Mitautor und Koordinator). ”Prozesse der Fremdsprachenaneignung
in pluralen Kontexten.” In: Die Aneignung fremder Sprachen: Perspektiven
- Konzepte - Forschungsprogramm. KFU: Kolloquium Fremdsprachenunterricht.
Band 10. Gerhard Bach /Britta Viebrock (Hg). Frankfurt / New York: Lang.
|
2002
|
”Approaching and Assessing the 'Third Domain' in Intercultural Learning.”
In: Hannelore Küpers / Marc Souchon (Hg.). KFU: Kolloquium Fremdsprachenunterricht,
Band 11. Frankfurt / New York: Lang. 183-194
|
2001
|
[Beiträge zum Metzler Lexikon amerikanischer Autoren], Bernd Engler,
Kurt Müller (Hg.). Stuttgart: J.B. Metzler. ”Saul Bellow” (63-67), ”Abraham
Cahan” (118-119), ”Michael Gold” (288-289), ”Cynthia Ozick” (516-518),
”Henry Roth” (580-582), ”Philip Roth” (582-585), ”Isaac Bashevis Singer”
(618-620), ”Anzia Yezierska” (753-754).
|
2000
|
”Handlungsorientiert lehren und lernen im Kontext von Alltagstheorien
und Methodenvielfalt.” In: Handlungsorientierung und Mehrsprachigkeit:
Fremd- und mehrsprachliches Handeln in interkulturellen Kontexten,
Dagmar Abendroth-Timmer / Stephan Breidbach (Hg.). KFU: Kolloquium Fremdsprachenunterricht.
Band 7. Frankfurt / New York: Lang: 109-118.
|
2000
|
”Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen.” In: Bach &
Niemeier (Hg.) (2002). Bilingualer Unterricht. Frankfurt / New
York: Lang: 11-23.
|
1999
|
”Grafting the Midwest onto the American Dream: The Education of George
Cram Cook.” In: The American Dream, Carin Freywald, Michael Porsche
(Hg.). Essen: Die Blaue Eule: 61-78.
|
1998
|
”Interkulturelles Lernen.” In: Englisch lernen und lehren, Johannes-Peter
Timm (Hg.). Berlin: Cornelsen: 192-200.
|
1997
|
”Saul Bellow: the Writer's Credo.” American Studies International
35.1:7-13.
|
1997
|
”Und in kein Ausland flüchtet sich die Hoffnung. Ein Rückblick auf die
deutsche Literatur an der Wende.” In: Künsterlisches Wirken: Kunst
und Künstlertum in Gesellschaft, Kultur und Erziehung, Roland Gäßler,
Walter Riethmüller (Hg.). Weinheim: Beltz / Deutscher Studien Verlag:
272-87.
|
1996
|
”Margin as Center: Bellow and Post-Wall Europe.” Saul Bellow Journal
14.1: 96-107.
|
1996
|
”Provincetown Drama: Rereading American Modernism.” In: Democracy
and the Arts in the United States (American Studies: A Monograph Series,
vol. 73.). Alfred Hornung, Reinhard D. Doerries, Gerhard Hoffmann (Hg.).
München: Fink. 227-43.
|
1996
|
”Margin as Center: Bellow and the New Central Europe.” In: Saul Bellow
and the Struggle at the Center. Eugene Hollahan (ed.). New York: AMS
Press. 1-11.
|
1996
|
&Johannes Petter Timm. ”Handlungsorientierung als Ziel und Methode.” In: Englischunterricht
(2. Auflage) (s.o.). 1-21.
|
1996
|
”Unterrichten lernen: Alltagstheorien, Methodenvielfalt und unterrichtliche
Praxis.” In: Englischunterricht (2. Auflage) (s.o.). 234-50.
|
|
”Memory and the Holocaust: Contemporary Literary Strategies Against
Forgetting.” In: Jewish American and Holocaust Fiction,
Alan Berger / Gloria Cronin (Hg.).
|