Prof. Dr. phil. Sabine Doff

Anglistik / Fremdsprachendidaktik Englisch

E-Maildoff@uni-bremen.de
BüroGW 2, A 3720
Telefon0421 218-68170
SprechzeitenDonnerstags 09:00 – 10:00 Uhr, sowie andere Termine nach Absprache. Nur nach vorheriger Anmeldung!
SekretariatSabotke, Annette
GW 2, A 3760 | 0421 218-68059
escdid@uni-bremen.de
FOREX Forschungs- und Expertendatenbank

Werdegang ‒ Curriculum Vitae

Seit 2009 Professorin für Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Bremen

Sabine Doff studierte Anglistik, Germanistik und Philosophie in München und Glasgow (M.A. und 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien) und promovierte nach dem 2. Staatsexamen an der LMU München mit einer Arbeit zum geschlechterspezifischen Fremdsprachenlernen im 19. Jahrhundert (2002). Es folgten längere Auslandsaufenthalte (u.a. Postgraduate Fellowship an der UBC Vancouver und Fulbright Grant an der University of Illinois, Chicago) sowie die Übernahme einer Vertretungsprofessur für Englisch an der PH Karlsruhe. Von 2005-2009 war Sabine Doff Professorin für Didaktik und Sprachlehrforschung am Institut für England- und Amerikastudien der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Jahr 2007 erfolgte die Habilitation (LMU München) zum Thema "Englischdidaktik in der BRD 1949-1989: Konzeptuelle Genese einer wissenschaftlichen Disziplin".

Lehre

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Geschichte des Englischlernens und -lehrens in Deutschland und Europa (Schwerpunkte: 19. Jahrhundert, Methoden und Materialien, geschlechterspezifisches Fremdsprachenlernen)
  • Fachgeschichte und Wissenschaftstheorie englische Fachdidaktik (Schwerpunkte: Ideengeschichte, Disziplinentheorie, 20. Jahrhundert)
  • Methodik des Englischunterrichts (Schwerpunkte: Offene Unterrichtsformen, interkulturelles Lernen)
  • Kultur- und Literaturdidaktik (Schwerpunkt Nordamerika und Kanada)

Forschung

Aktuelle Projekte

Leitung des BMBF-Projekts „Schnittstellen gestalten“ aus dem Bund-Länder-Programm Qualitätsoffensive-Lehrerbildung

Wie kann es gelingen (zukünftige) Lehrerinnen und Lehrer angemessen auf ihre aktuellen und sich laufend ändernden Aufgaben vorzubereiten? Dieser anspruchsvollen Herausforderung begegnet das Rahmenprogramm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung", mit dem Bund und Länder die herausragende Bedeutung von Lehrerinnen und Lehrern für den Erfolg des Bildungssystems unterstreichen. Das Bremer Projekt in diesem BMBF-Programm wurde unter dem Titel „Schnittstellen gestalten – das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen" (Fördervolumen ca. 2.7 Millionen Euro) erfolgreich eingeworben.

Die Universität Bremen greift mit dem Projekt „Schnittstellen gestalten" die zentralen Handlungsfelder des Bund-Länder-Programms in seinem Konzept auf: Praxisbezug, Studieninhalte, organisatorische Verankerung in der Hochschule, Forschungs- und Nachwuchsförderung, Kohärenz und Verzahnung der Phasen, Heterogenität. Unter dem Leitbild einer reflexionsorientierten Lehrerbildung (Reflective Practitioner) vereinen sich vier Teilprojekte sowie das innovative Qualifizierungskonzept „Duale Promotion" (Kombination von fachdidaktischer Promotion und Referendariat) mit dem Ziel, durch die Verzahnung von Theorie und Praxis sowie durch die Verzahnung der unterschiedlichen Elemente der Lehrerbildung die Kohärenz insbesondere in der ersten Phase der Ausbildung von Lehramtsstudierenden zu stärken.

Mehr zum Projekt und zu ersten Ergebnissen und Erkenntnissen unter: www.uni-bremen.de/zflb/projekte-forschung/schnittstellen-gestalten-qualitaetsoffensive-lehrerbildung

1. Förderphase: Januar 2016 – Juni 2019

2. Förderphase: Juli 2019 – Dezember 2023 (Fördereinnahmen: erneut ca. 2,8 Millionen EUR)


Focus Group "Media Meets Diversity @ School" (Sprecherin 2014 - 2017)

Kooperationspartner: Universität Oldenburg

Im Mittelpunkt der geplanten Study Group steht die Frage, wie digitale Medien so eingesetzt werden können, dass dadurch ein adäquater schulischer Umgang mit der zunehmenden Diversität von Schüler/-innen im Fachunterricht (am Beispiel verschiedener Unterrichtsfächer) als auch fachübergreifend unterstützt wird. Niedersachsen und Bremen gehören zu der Mehrheit der Bundesländer, in denen durch die jüngsten Reformen im Bildungswesen die äußere Differenzierung durch Reduktion der Mehrgliedrigkeit des Sekundarschulsystems abgenommen hat. In Verbindung mit der Einführung von Inklusion (in Bremen bereits flächendeckend, in Niedersachsen mit wachsender Tendenz an Schulen umgesetzt) trägt dies bei zu einer deutlichen Steigerung der Diversität unter den in einem Klassenzimmer versammelten Schüler/-innen, im Hinblick z.B. auf ihre sprachlichen und kulturellen Voraussetzungen, ihre Lernbiographien und Leistungen. Während in der erziehungswissenschaftlichen Forschung der Umgang mit Heterogenität bereits seit längerem verankert ist, hat sich die fachdidaktische Forschung erst in den letzten Jahren zunehmend mit diesen Fragestellungen befasst. Das Potenzial, das digitale Medien für die Unterstützung dieser Prozesse bieten, wurde bislang (fachspezifisch) nur in Ansätzen entwickelt. Dies ist umso erstaunlicher, als handlungsleitende Theorien für Lehrerbildung und Schulpraxis auf dieser Ebene dringend erforderlich sind. Die Focus Group geht von der Annahme aus, dass solche Theorien dann besonders wirksam werden können, wenn sie in der Schnittmenge der relevanten Disziplinen (u.a. Fachwissenschaften, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaften, Didaktik der Informatik, Medienpädagogik) angesiedelt sind. Für solche Schnittmengen fehlen im universitären Alltagsgeschäft oft der Raum und die Plattform.

Ziel der interuniversitären Focus Group unter Beteiligung der Universitäten Bremen und Oldenburg ist die Zusammenführung interdisziplinärer Perspektiven auf den Themenkomplex des Einsatzes und der Nutzbarmachung von Medien in heterogenen Lerngruppen unter der leitenden Fragestellung, welche Inhalte im Fachunterricht mit welchen Medien für die Entwicklung adaptiver Lernumgebungen wie aufbereitet werden können. Beispiele für Teilfragen, die im Rahmen der Study Group erst genauer spezifiziert und ggf. noch ausgearbeitet bzw. ergänzt werden, sind: Welche Inhalte eignen sich im Fachunterricht besonders für die mediale Aufbereitung?

  • Wie können digitale Medien eingesetzt werden, um im Fachunterricht und/oder fachübergreifend verschiedene Dimensionen der Heterogenität von Lernenden zu erfassen und als Ressource für die Unterstützung von Lernprozessen nutzbar zu machen?
  • Wie sind fachspezifische und fachübergreifende Lernerkompetenzen entsprechend zu modellieren und zu evaluieren?
  • Wie und wozu wurden Medien in der Vergangenheit in der Schule eingesetzt? Was lässt sich daraus über Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien heute ableiten?

Die Themengruppe ist damit in der bislang wenig erforschten und durch passgenaue Unterrichtsdesigns für die Grund- und Sekundarstufe konkretisierten Schnittmenge zwischen Medienpädagogik, Didaktik der Informatik, Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften angesiedelt. Sie versammelt Lehrende und Forschende aus den genannten Bereichen an den beiden Standorten Oldenburg und Bremen sowie Gäste voraussichtlich aus den Niederlanden, Luxemburg und den USA.

Laufzeit: 1. April 2016 - 31. März 2019
Umfang: 15.000 Euro

Weitere Informationen unter http://www.h-w-k.de/study-groupsfocus-groups/focus-group-media-meets-diversity-school.html


Tandem-Fellowship Stifterverband 2015

Projekt "Interuniversitäres Gesamtcurriculum 'Forschendes Lernen' im Lehramt Englisch"

Kooperation mit Prof. Daniela Elsner (Goethe Universität Frankfurt am Main)

Im Rahmen der Kooperation streben die beiden Fellows die gemeinsame Definition von Kompetenzen für Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Englisch sowie deren Konkretisierung, curriculare Implementation und Evaluation im Rahmen von in diesen Kompetenzbereichen gezielt aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen an (spiralförmiges Gesamtcurriculum). Einen Schwerpunkt der gemeinsamen Initiative bildet die Entwicklung und Erprobung von Online- sowie Face-to-Face Tutorials zum Bereich fachspezifischer Forschungsmethoden, welche an bestehende Lehrveranstaltungen angeknüpft bzw. in diese integriert werden und von den Studierenden autonom und zielgerichtet genutzt werden können.

Laufzeit: 2015 - 2016
Dotierung: 30.000 Euro

Weitere Informationen unter https://www.stifterverband.org/lehrfellowships/fellowships-hochschullehre-fellows-2015


Creative Unit FaBiT (Sprecherin 2014-2017)

Die Creative Unit „Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation“ (FaBiT) untersucht die zentralen Fragen:

  • Wie muss sich Lehren und Lernen im Kontext starker Umbrüche des Bildungssystems und bei einer hohen Diversität der Lernenden verändern und wie finden diese Veränderungen statt?
  • Welche Interventionen – d.h. Lernarrangements/ Designs – können Veränderungsprozesse initiieren und befördern? Was unterstützt und was behindert Wandel?

Laufzeit: 01.09.2014 bis 31.08.2017

Umfang: ca. 700 000 Euro

Weitere Informationen unter: www.uni-bremen.de/zflb/projekte-forschung/abgeschlossene-projekte/creative-unit-cu


ForschEnd

Das Projekt ForschEnd „Forschendes Studieren in der Englischdidaktik“ ist verankert in der Studieneingangsphase der Fremdsprachendidaktik Englisch für Studierende im Studiengang BA English-Speaking Cultures mit Lehramtsoption. Es dient der frühen Einübung eines forschenden Habitus („reflective practitioner“) und setzte curricular bisher an der Stelle des ersten fachbezogenen Praxiskontakts der Lehramtsstudierenden an. Thematisch beschäftigen sich die Studierenden im Rahmen des Projekts mit dem Oberthema „Heterogenität im Englischunterricht“ und werden so mit aktuellen Herausforderungen an zukünftige Englischlehrkräfte konfrontiert.

Laufzeit: seit 2012

Aktuelle Förderung: Bündnis Lehre hoch n (u.a. Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)

Weitere Informationen unter: lehrehochn.de/sabine-doff/

Artikel in dem Magazin „Resonanz“ für Lehre und Studium an der Universität Bremen: https://blogs.uni-bremen.de/resonanz/2014/10/06/fremdsprachendidaktik-englisch/


Nah dran – Die Praxis als Vorbild

In Kooperation mit dem „Stifterverband für Deutsche Wissenschaft“, der „Vodafone Stiftung Deutschland“ und dem Deutschen Philologenverband (Initiative: „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“) wurde im Wintersemester 2014/15 erstmals das interdisziplinäre Studienprojekt „Nah dran! – Die Praxis als Vorbild“ unter der Koordination von Prof. Dr. Sabine Doff (Fremdsprachendidaktik Englisch, Mitarbeit: Larena Schäfer) und Dr. Regine Komoss (Zentrum für Lehrerbildung) durchgeführt. Das Projekt umfasste ein Seminarangebot in Form einer dreiteiligen Workshop-Reihe, an der sich sieben Fachdidaktiken (Englisch, Französisch, Geographie, Geschichte, Kunst, Mathematik, Spanisch) und die Erziehungswissenschaften der Universität Bremen sowie vier Preisträger-Projekte des Deutschen Lehrerpreises beteiligten.

Laufzeit: seit 2014

Aktuelle Förderung: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, vodafone Stiftung, Deutscher Philologenverband

Weitere Informationen unter: http://www.stifterverband.de/pdf/nah_dran_universitaet_bremen.pdf

Artikel in dem Magazin „Resonanz“ für Lehre und Studium an der Universität Bremen: https://blogs.uni-bremen.de/resonanz/2015/04/20/nah-dran/


Ringvorlesung Heterogenität und Diversität im Englischunterricht der Sekundarstufe: Reflexion, Potenziale, Perspektiven (Sommersemester 2015)

Im Mittelpunkt der Ringvorlesung steht das Ziel, die Heterogenität und Diversität der Lernenden aus fachdidaktischer Perspektive als Ressource kritisch zu reflektieren und nach Möglichkeit produktiv nutzbar zu machen. Darüber hinaus werden sowohl interdisziplinäre als auch internationale Perspektiven einbezogen, um bisherige Erfahrungen zum professionellen Umgang mit Heterogenität / Diversität im Englischunterricht nutzbar zu machen.

Weitere Informationen unter: www.fb10.uni-bremen.de/kalender/pdf/Ringvorlesung_Heterogenitaet_im_Englischunterricht_2015.pdf

Publikationen

2020

Doff, Sabine & Pfingsthorn, Joanna (Hrsg.) (in press): Media Meets Diversity@School. Trier: WVT.

2019

Doff, Sabine (Hrsg.) (2019): Spannungsfelder in der Lehrerbildung. Beiträge zu einer Reformdebatte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhard.

Doff, Sabine; Giesler, Tim & Tödter, Mareike (Hrsg.) (2019): Die große Frage. Normen, Konzepte, empirische Befunde und Anwendungsbezüge in der aktuellen Fremdsprachendidaktik. Trier: WVT.

Doff, Sabine & Mehlmann, Nelli: „Differenzierung am Beispiel sprachlicher Heterogenität im Englischunterricht der Sekundarstufe I durch sprachenvernetzendes Lernen”, in: Babylonia 2019 (1), 24-29.

Doff, Sabine: ‘Das muss man aber wollen […]’: Unter welchen Voraussetzungen und wie kann Innovation im Fachunterricht Englisch gelingen?. In: Bikner-Ahsbahs, Angelika & Peters, Maria (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht. Wiesbaden: Springer, 247-263.

2018

Doff, Sabine, Grünewald, Andreas & Sörensen, Nina: Das Kooperationsprojekt „Duale Promotion”: Wissenschaft und Schulpraxis nachhaltig und systematisch miteinander verschränken, in: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderheft 2018, 78-81.

Doff, Sabine & Wulf, Marion (Hrsg.): Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner, Resonanz Sonderheft 2018.

Doff, Sabine: Auf die Lehrkraft kommt es an! Englischlehrkräfte als Reflective Practitioner. In: Prusse-Hess, Barbara & Prusse, Michael (Hrsg.): Wirksamer Englischunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 65-74.

Doff, Sabine: English Language Teaching and English Language Education – History and Methods. In: Surkamp, Carola & Viebrock, Britta (Hrsg.): Teaching English as a Foreign Language. An Introduction. Stuttgart: Metzler, 1-15.

Doff, Sabine: ‘Let Girls Chat About the Weather and Walks‘: English Language Education at Girls‘ Secondary Schools of Nineteenth-Century Germany, in: MCLelland, Nicola & Smith, Richard (Hrsg.): The History of Language Learing and Teaching. Vol II: 19th – 20th Century Europe. Cambridge: Legenda, 87-97.

2017

Doff, Sabine & Komoss, Regine (Hrsg.) (2017): Making Change Happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten. Wiesbaden: Springer VS.

Doff, Sabine: Fremdsprachendidaktik. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze- Methoden – Grundbegriffe. 2. Aufl. Stuttgart: Metzler, 90-93.

Doff, Sabine: The method is dead – long live the method! Was ein aktuelles Methodenkonzept für die Fremdsprachenlehrerausbildung und die fremdsprachendidaktische Forschung leisten kann. In: Appel, Joachim et al. (Hrsg.): Sprachen Lehren. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 211-220.

Doff, Sabine: Fremdsprachendidaktik: Mainstream, Hype und blinde Flecken. Eine Inventur. In: Appel, Joachim et al. (Hrsg.): Sprachen Lehren. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 35-40.

Doff, Sabine & Komoss, Regine (Hrsg.): Making Change Happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten. Wiesbaden: Springer VS.

Doff, Sabine; Komoss, Regine & Sörensen, Nina: ‘Old is not always gold’: - Wie finden Veränderungs –prozesse in Schule und Unterricht statt?. In: Doff, Sabine & Komoss, Regine (Hrsg.): Making Change Happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten. Wiesbaden: Springer VS, 141-156.

2016

Doff, Sabine : Heterogenität im Fremdsprachenunterricht: Impulse - Rahmenbedingungen - Kernfragen - Perspektiven. Tübingen: Narr.

Doff, Sabine (Hrsg.): Heterogenität im Fremdsprachenunterricht: Impulse - Rahmenbedingungen - Kernfragen - Perspektiven. Tübingen: Narr.

Doff, Sabine, Königs, Frank & Marx, Nicole: Review of doctoral research in language education in Germany (2009-2013), in : Language Teaching 49.2, 213-234.

Doff, Sabine: Referenzarbeit: Englischlernen zwischen Tradition und Innovation [Kurzfassung der Dissertation. Best practice-Beispiel]. In: Caspari, Daniela et al. (Hrsg.): Handbuch Forschungsmethodik Fremdsprachenforschung. Tübingen: Narr, 5 ff.

Doff, Sabine: Vermittlungsmethoden: Historischer Überblick. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. völlig überarbeitete und erweiterte Aufl. Tübingen: Francke, 320-325.

Doff, Sabine: Female Language Learners Then - and Now?. In: Elsner, Daniela & Lohe, Viviane (Hrsg.): Gender and Learning. Research and Practice. Tübingen: Narr, 75-83.

2015

Doff, Sabine: Lost in diversity? Wie geht Bildungsgerechtigkeit bei all den Unterschieden?. In: Alfred Töpfer Stiftung F.V.S. (Hrsg.): DRAUSSEN. Doppeljahrbuch 2013/14 2014/15. Rübel/Müritz: Optimal Media GmbH, 56-59.

Doff, Sabine & N'Jie, Fatou: Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität im Englischunterricht der Oberschule. In: Schelhowe, Heidi et al. (Hrsg.): Teaching is Touching the Future - Academic: Teaching within and across Disciplines. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 344-345.

Doff, Sabine & Schäfer, Larena: ‘Nah dran - Die Praxis als Vorbild!’ Interdisziplinäres Studienprojekt der Universität Bremen für Studierende im Master of Education, in: Resonanz. Magazin für Lehr und Studium an der Universität Bremen. Sommersemester 2015. Bremen: Universität, 15-20.

Doff, Sabine: Qualifikationsschriften in der Fremdsprachenforschung im deutschsprachigen Raum 2007-2013: Titel, Themen, Trends. In: Doff, Sabine & Grünewald, Andreas (Hrsg.): WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung, 143-152.

Doff, Sabine & Grünewald, Andreas (Hrsg.): WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung. Trier: WVT.

Doff, Sabine & Takahashi, Kimie (2013): Language Learning, Gender and Desire. Japanese Women on the Move (Rezension), in: L'Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft (Themenheft „mit Sprachen”) 26/1, 159-162.

2014

Doff, Sabine: English and/or French at Higher Schools für Girls (1870-1900): Contrast or Complement?. In: Reinfried, Marcus (Hrsg.): Francais, anglais et allemande: trois langues rivales entre 1850 et 1945. Paris: Société de la Bibliothèque et de l'Histoire du Français Langue Étrangère ou Seconde (SIHFLES), 49-63.

Doff, Sabine: Englisch für Oldtimer. Fürs Fremdsprachenlernen ist es nie zu spät – denn auch der Erwachsene hat seine besonderen Stärken. (von Michael Brendler, im Interview mit Britta Hufeisen und Sabine Doff), in: Badische Zeitung vom 20.09.2014: VII.

Doff, Sabine: Besser lernen: Schwerpunkt Frontalunterricht. (Sabine Doff im Interview mit Florian Bänsch), in: Glauben und Wissen, Nordwest-Radio (Erstsendung 14.09.2014).

Doff, Sabine: ‘The latch-string is out’. Englisch im Kontext der Re-Education-Politik in Bremen 1945-1951, in: International Journal for the Historiography of Education 4.2 (2014), 161-178.

Doff, Sabine, Hallet, Wolfgang & Königs, Frank (2013): Handbuch Bilinguales Lernen und Lehren. Content and Language Integrated Learning (Rezension), in: Fremdsprachen Lernen und Lehren 43/1, 128-130.

Doff, Sabine & Bikner-Ahsbahs, Angelika et al. (Hrsg.): Change and continuity in subject-specific educational contexts: Research report of an interdisciplinary project group at the University of Bremen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 25.1 (2014), 73-88.

Doff, Sabine & Blell, Gabriele (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19.1 (2014), 1-7 (abrufbar unter: tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/12/10).

Doff, Sabine & Blell, Gabriele: ‘It takes more than two for this tango: Moving beyond the self/other-binary in teaching about culture in the global EFL-classroom’. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 19: 1 (2014), 77-96 (abrufbar unter: tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/17/14).

Doff, Sabine & Giesler, Tim: Modern Talking? Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung kommunikativer Kompetenz in offenen Unterrichtsarrangements. In: Thaler, Engelbert et al. (Hrsg.): Sprachausbildung – Sprachen bilden aus – Bildung aus Sprachen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014, 197-204.

Doff, Sabine & Giesler, Tim: Jack in search of Jill. Möglichkeiten und Grenzen der individuellen Förderung im Englischunterricht, in: Bohl, Thorsten et al. (Hrsg.): Friedrich Jahresheft „Fördern”. Seelze: Friedrich, 2014, 79-81.

2013

Doff, Sabine & Kipf, Stefan (Hrsg.): English Meets Latin: Schulfremdsprachen vernetzen – Unterricht entwickeln. Bamberg: Buchner.

Doff, Sabine & Kipf Stefan: ‘Contraria attract – Opposites se attrahunt’: Zur Vernetzung der Schulfremdsprachen Englisch und Latein. In: Doff, Sabine & Kipf, Stefan (Hrsg.): English Meets Latin: Schulfremdsprachen vernetzen – Unterricht entwickeln. Bamberg: Buchner, 8-15.

Doff, Sabine & Prüfer, Katharina: Difference matters: Heterogenität als Chance und Herausforderung für den Fachunterricht Englisch. In: Huber, Ludwig, Kröger-Ehls, Margot & Schelhowe, Heidi (Hrsg.): Forschen-des Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 91-103.

2012

Doff, Sabine: Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr.

Doff, Sabine: Bilingualer Sachfachunterricht: Ergebnisse aus der Forschung und Implikationen für die Praxis. In: Lenz, Friedrich (Hrsg.): Bilinguales Lernen – Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenz. Frankfurt am Main: Lang, 11-23.

Doff, Sabine & Giesler, Tim: Historische Fremdsprachenforschung. In: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr, 82-98.

Doff, Sabine: 'More than methods': Vier Prämissen zur empirischen Erforschung von Fremdsprachenunterricht. In: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr, 11-14.

Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr.

2011

Doff, Sabine & Lenz, Annina: „Ziele und Voraussetzungen eines fächerübergreifenden Fremdsprachenunterrichts am Beispiel von Englisch und Latein”. In: Elsner, Daniela & Wildemann, Anja (Hrsg.): Sprachen lernen – Sprachen lehren. Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa. Frankfurt am Main: Peter Lang, 141‒156. Wiederabgedruckt in: Pegasus-Onlinezeitschrift 1/2011, 31‒49,
(www.pegasus-onlinezeitschrift.de/2011_1/pegasus_2011-1_doff.pdf).

Doff, Sabine & Schulze-Engler, Frank: Beyond ‘Other Cultures’. Transcultural Approaches to Teaching the New Literatures in English. Trier: WVT.

Doff, Sabine; Appel, Joachim; Rymarczyk, Jutta & Thaler, Engelbert: Foreign Language Teaching: History – Theory – Methods. München: Langenscheidt.

Doff, Sabine: Topography of Difference: Local and Global Stories of Childhood in Roch Carrier's The Hockey Sweater. In: Doff, Sabine & Schulze-Engler, Frank (Hrsg.): Beyond ‘Other Cultures’: Transcultural Perspectives on Teaching the New Literatures in English (Trier: Wissenschaftlicher Verlag), 129-142.

Doff, Sabine & Frank-Schulze-Engler: Beyond ‘Other Cultures’ (Introduction). In: Doff, Sabine & Schulze-Engler, Frank (Hrsg.): Beyond ‘Other Cultures’: Transcultural Perspectives on Teaching the New Literatures in English (Trier: Wissenschaftlicher Verlag), 1-16.

Doff, Sabine: Rückblick nach vorn: Das Wissenschaftsverständnis der Fremdsprachendidaktik. In: Appel, Joachim, Doff, Sabine, Rymaczyk, Jutta & Thaler, Engelbert (Hrsg.): Foreign Language Teaching: History – Theory – Methods (München: Langenscheidt ELT), 19-48.

Doff, Sabine: OFF TO NEW SHORES? Englischunterricht in Bremen 1945-1951, in: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 22/2, 195-219.

Doff, Sabine; Behrent, Sigrid; Marx, Nicole & Ziegler, Gudrun: Review of doctoral research in second language acquisition in Germany (2006-2009), in: Language Teaching 44.2, 237-261.

Doff, Sabine: Wie lernt man eine Sprache am besten? (Sabine Doff im Interview mit Jutta Pilgram), in: Süddeutsche Zeitung Nr. 191 vom 20./21. August 2011, S. V2 / 9.

Doff, Sabine & Wannagat, Ulrich: Bilingualer Geschichtsunterricht im internationalen Fokus. Eine Vergleichsstudie zur Unterrichtspraxis in Deutschland und Hongkong (Rezension). In: Fremdsprachen Lernen und Lehren 40/1, 147-150.

2010

Doff, Sabine (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung. Tübingen: Narr.

Doff, Sabine: Theorie und Praxis des bilingualen Sachfachunterrichts. Forschungsfelder, Themen, Perspektiven. In: Doff, Sabine (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 11‒28.

Doff, Sabine & Matthias Bohn: Biologie bilingual – die Perspektive der Unterrichtspraxis. In: Doff, Sabine (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 72‒88.

Doff, Sabine: Aussprache und Ausspracheschulung. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler, 9‒10.

Doff, Sabine & Trautmann, Matthias: ‘Von außen Standards (...) am System angelegt, das letzten Endes nicht verändert wird...’ Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch: eine Fallstudie. ForumSprache 4.2010, 80‒98.

Doff, Sabine: Englischdidaktik in den 1970er und 1980er Jahren: Stationen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin. Fremdsprachen Lernen und Lehren 39, 145‒159.

Doff, Sabine: Beyond Beavers and Bilingualism: Reasons and Suggestions for Teaching Modern Canada in the EFL-classroom. In: Eisenmann, Maria et al. (Hrsg.): Teaching the New English Literatures and Cultures. Heidelberg: Winter, 3‒17.

2009

Doff, Sabine: Von der alten Jungfer zur Feminisierung im Lehrberuf: Der Wandel im Berufsbild der (Fremdsprachen-)Lehrerin – (k)eine Erfolgsgeschichte? Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2009 (Themenheft: „Gender”), 35‒39.

Doff, Sabine: ‘Handlungsorientierung’: Historische Perspektiven auf ein vermeintlich neues fremdsprachendidaktisches Konzept. In: Abendroth-Timmer, Dagmar et al. (Hrsg.): Handlungsorientierung im Fokus. Frankfurt am Main: Peter Lang, 27‒40.

Doff, Sabine: Inter- and/or Transcultural Learning in the Foreign Language Classroom? Theoretical Foundations and Practical Implications. In: Schulze-Engler, Frank & Helff, Sissy (Hrsg.): Transcultural English Studies. Amsterdam und New York: Rodopi, 357‒372.

Doff, Sabine & Theis, Rolf: Frankfurter Zertifikatsangebot Bilinguales Lernen und Lehren, Arbeitssprachen Englisch und Französisch. L-News. Zeitung für Lehramtsstudierende der Goethe-Universität 30, 22-23, auch online unter http://www.uni-frankfurt.de/studium/download/l-news30.pdf.

Doff, Sabine: Quality in English Language Teaching/Was ist guter Englischunterricht? (Bericht über ein interdisziplinäres Symposium, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 29.05.-01.06.2008). L-News. Zeitung für Lehramtsstudierende der Goethe-Universität 30, 19-21, auch online unter http://www.uni-frankfurt.de/studium/download/l-news30.pdf.

2008

Doff, Sabine: Englischdidaktik in der BRD 1949 bis 1989. Konzeptuelle Genese einer Wissenschaft. München: Langenscheidt ELT, 389 ff. [zugleich: LMU München, Habilitation].

Doff, Sabine; Hüllen, Werner & Klippel, Friederike (Hrsg.): Visions of Languages in Education. München: Langenscheidt ELT.

Doff, Sabine: Canada – Information for teachers and Info Sheets. In: Freese, Peter (Hrsg.): Viewfinder Special Teacher's Book. Lese- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe. Berlin und München: Langenscheidt ELT, 190-202 und 338‒343.

Doff, Sabine: Was von Visionen übrig bleibt: Frauen, die neusprachliche Reformbewegung und ihr Echo im frühen 20. Jahrhundert. In: Doff, Sabine, Hüllen, Werner & Klippel, Friederike (Hrsg.): Visions of Languages in Education. München: Langenscheidt ELT, 169‒179.

Doff, Sabine: Teaching Language as Communication: A New Perspective on an Old European Idea. In: Delanoy, Werner & Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Future Perspectives for English Language Teaching. Heidelberg: Winter, 9‒17.

Doff, Sabine: How Language Teaching Started Afresh: Origins and Repercussions of the Reform Movement in German Foreign Language Teaching Curricula. Journal of the American Association for the Advancement of Curriculum Studies 4/2008 (online unter http://www.uwstout.edu/soe/jaaacs/index.html).

2007

Doff, Sabine & Klippel, Friederike: Englischdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, reprint 2009.

Doff, Sabine & Schmidt, Torben (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Doff, Sabine & Kipf, Stefan: ‘When in Rome, do as the Romans do …’ Plädoyer und Vorschläge für eine Kooperation der Schulfremdsprachen Englisch und Latein. Pegasus Onlinezeitschrift VII/2, 1‒14. Wieder erschienen in: Forum Classicum 4/2007, 256‒266.

Doff, Sabine & Schmidt, Torben: „Fremdsprachenforschung heute. In: Doff, Sabine & Schmidt, Torben (Hrsg.): Fremdsprachenforschung heute: Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang, 7‒10.

Doff, Sabine & Höppner, Kristina: „Die Dozentenweiterbildung von imMEDIAte TEACHing”. In: Klippel, Friederike et al. (Hrsg.): Fremdsprachenlernen online. Erfahrungen und Erkenntnisse im Projektverbund SprachChancen. Münster u.a.: Waxmann, 83-91.

Doff, Sabine & Schreiner, Meike: Looking Ahead With Curiosity – Visions of Languages in Education (Tagungsbericht, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 28.04.-01.05.2007). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 18/1, 111‒117.

Doff, Sabine & Theis, Rolf: Das Pilot-Projekt Bilingual-Praktikum (Arbeitssprache Englisch) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. L-News. Zeitung für Lehramtsstudierende der Johann Wolfgang Goethe-Universität 27, 22-23 (auch online unter http://www.uni-frankfurt.de/studium/download/l-news27.pdf).

Doff, Sabine & Klippel, Friederike: Mädchen lernen fremde Sprachen – Lehrbücher und Lektüre im 18. und 19. Jahrhundert. In: Decke-Cornill, Helene & Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Gender Studies and Foreign Language Teaching. Tübingen: Narr, 47‒62.

Doff, Sabine: Canada. In: Freese, Peter (Hrsg.): Viewfinder Special. Lese- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe. Berlin und München: Langenscheidt ELT, 196‒211.

Doff, Sabine: Stairway to Heaven oder Road to Nowhere? Wie die Lehrerinnen in das höhere Bildungswesen kamen – und was dann geschah. Zeitschrift für pädagogische Historiographie 13/2, 70‒77.

Doff, Sabine: Die Lehrerin. Geschichte eines Berufsbildes (Sabine Doff im Interview mit Helga Levend). Psychologie heute 11/2007, 74‒75.

2006

Doff, Sabine & Wegner, Anke (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert - Entwicklung einer akademischen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. München: Langenscheidt ELT.

Doff, Sabine; Bell, Johann & Oberlinner, Sabine: Alice in Wonderland. Unterrichts-Materialien Englisch. Freising: Stark.

Doff, Sabine; Erdmann, Sarah; Goldbrunner, Lena & Pausch, Judith: How to cut a long story short – the world of short stories. Unterrichts-Materialien Englisch. Freising: Stark.

Doff, Sabine & Macfadyen, Leah P.: The Language of Cyberspace: Text, Discourse, Cultural Tool. In: Ghaoui, Claude (Hrsg.): Encyclopedia of Human-Computer Interaction. Hershey und London: Idea Group Reference, 397‒403.

Doff, Sabine: O Canada! History, country and cultures from sea to sea. Viewfinder Topics Resource Book. München: Langenscheidt ELT.

Doff, Sabine: ‘The first nation of hockey’ and ‘the best part of North America’ – Introducing Canada to the EFL classroom”. In: Delanoy, Werner & Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Cultural Studies in the EFL Classroom. Heidelberg: Winter, 119‒130.

Doff, Sabine: Die Frühphase der Englischdidaktik in der BRD: Eine konzeptuelle Analyse. In: Doff, Sabine & Wegner, Anke (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert - Entwicklung einer akademischen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. München: Langenscheidt ELT, 193‒207.

Doff, Sabine: Motivation to Teach: Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer und ihre Motivation im Beruf: eine Annäherung. In: Küppers, Almut & Quetz, Jürgen (Hrsg.): Motivation Revisited. Festschrift für Gert Solmecke. Münster: LIT, 189‒199.

Doff, Sabine & Hüllen, Werner: Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens (Rezension). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 17/2, 275‒287.

Doff, Sabine & Siebold, Jörg (Hrsg.): Let's Talk: Lehrtechniken. Vom gebundenen zum freien Sprechen (Rezension). Praxis Fremdsprachenunterricht 4 / 2006 (Themenheft: Sprechen), 67.

2005

Doff, Sabine & Höppner, Kristina (Hrsg.): Sprachen schaffen Chancen. Vorauspublikation für den 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. München: Hueber.

Doff, Sabine; Hüllen, Werner & Klippel, Friederike (unter Mitarbeit von Sabine Doff) (Hrsg.): Sprachen der Bildung – Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts. Wiesbaden: Harrassowitz.

Doff, Sabine; Gottmann, Judith, Knaus, Karoline & Schmid, Birgit: Gruesome Grizzlies and Terrible Tourists? – National Parks in the USA and Great Britain. Unterrichts-Materialien Englisch. Freising: Stark.

Doff, Sabine & Bechler, Sabrina: Dinosaurier und ihre Lebensweise. Bilingualer Sachfachunterricht in der Grundschule. Primary English 6/2005, 13‒17.

Doff, Sabine & Franz, Jan: The Common European Framework of Reference (CEF): Implications for Language Teaching and Assessment in Germany. In: Cunningham, Denis & Hatoss, Aniko (Hrsg.): An International Perspective on Language Policies, Practices and Proficiencies. Belgrave: FIPLV, 335‒348.

Doff, Sabine & Klippel, Friederike: Neue Medien in der Erwachsenenbildung – Voraussetzungen und Möglichkeiten tutoriell gestützten Selbstlernens. In: Ahrens, Rüdiger & Weier, Ursula (Hrsg.): Englisch in der Erwachsenenbildung des 21. Jahrhunderts. Heidelberg: Winter, 131‒148.

Doff, Sabine & Wanders, Mona: “Stories with and without words” – Comics im Englisch¬unterricht der Unterstufe. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch Themenheft „Teaching Comics” (39), Heft 73, 9‒17.

Doff, Sabine: Das Mädchen liebt auch in der Sprache nicht den Begriff … Zur Bedeutung der neueren Fremdsprachen für die höhere Mädchenbildung in Deutschland im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 16/2, 235‒260.

Doff, Sabine: Der Beitrag der neueren Fremdsprachen zur Konstituierung der deutschen höheren Mädchenschule. In: Klippel, Friederike & Hüllen, Werner (Hrsg.): Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts. Wiesbaden: Harrassowitz, 261‒287.

Doff, Sabine: Zentrale Faktoren der Lernerindividualität Erwachsener: Empirische Analyse und Plädoyer für einen adressatenbezogenen Fremdsprachenunterricht. In: Ahrens, Rüdiger & Weier, Ursula (Hrsg.): Englisch in der Erwachsenenbildung des 21. Jahrhunderts. Heidelberg: Winter, 205‒228.

Doff, Sabine: Englischdidaktik im 21. Jahrhundert: Drei fachdidaktische Grundlagenwerke im Vergleich (Sammelrezension: Weskamp, Ralf, Fachdidaktik: Grundlagen und Konzepte, 2001; Butzkamm, Wolfgang, Lust zum Lehren, Lust zum Lernen, 2004, Müller-Hartmann, Andreas & Schocker-v. Ditfurth, Marita: Introduction to English Language Teaching, 2004). Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 39/1, 31‒36.

2004

Doff, Sabine; Macfadyen, Leah & Roche, Jörg: Communicating across Cultures in Cyberspace. A Bibliographical Review of Intercultural Communication Online. Münster: LIT.

Doff, Sabine; Richter, Lisa & Roloff, Kathrin: Australia – Discover the Land Down Under. Unterrichts-Materialien Englisch. Freising: Stark.

Doff, Sabine: USA past and present – milestones of American history and culture. Unterrichts-Materialien Englisch. Freising: Stark.

Doff, Sabine: 20th Century Versions of the American Dream. Unterrichts-Materialien Englisch. Freising: Stark.

Doff, Sabine: Fremdsprachenunterricht in Zeiten des Nationalismus. In: Quetz, Jürgen & Solmecke, Gert (Hrsg.): Brücken schlagen Fächer – Sprachen – Institutionen. Dokumentation des 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 161‒168.

Doff, Sabine: Weiblichkeit und Bildung: Ideengeschichtliche Grundlagen für die Etablierung des höheren Mädchenschulwesens in Deutschland. In: Rennhak, Katharina & Richter, Virginia (Hrsg.): Zwischen Revolution und Emanzipation. Geschlechterordnungen in Europa um 1800. Köln, Weimar und Wien: Böhlau, 67-81. Wieder veröffentlicht im Goethezeitportal der LMU München unter: http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/epoche/doff_weiblichkeit.pdf.

Doff, Sabine: Foreign language learning and teaching in the USA. Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 39/2, 67‒70.

Doff, Sabine: Celtic Britain. In: Hobrecht, Petra (Hrsg.): Computer, Internet & Co im Englischunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor, 102‒109.

Doff, Sabine: A Trip through Britain's National Parks. In: Hobrecht, Petra (Hrsg.): Computer, Internet & Co im Englischunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor, 97‒101.

2003

Doff, Sabine & Hu, Adelheid: Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit (Rezension). Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 9/3 (http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/Hu2.htm).

Doff, Sabine: Identity and Community in America. The Funnel. Newsmagazine of the German-American Fulbright Commission 40/1, 21.

Doff, Sabine: Cartoons als Beitrag zu einem ganzheitlichen und kommunikationsorientierten Englischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch Themenheft „Emotionen”, 63, 36‒39.

Doff, Sabine: 'Gender und Politik um 1800' – Interdisziplinäre Tagung für NachwuchswissenschaftlerInnen, LMU München, 11.-13. September 2002”. Anglistik. Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes 14/1, 213‒216.

2002

Doff, Sabine: Englischlernen zwischen Tradition und Innovation. Fremdsprachenunterricht für Mädchen im 19. Jahrhundert. München: Langenscheidt-Longman, 541ff. [zugleich: LMU München, Dissertation].

Doff, Sabine; Huber, Sabine, Klippel, Friederike & Stanienda, Gesine: TutorTraining. Arbeitsmaterialien für die Ausbildung von Online-SprachtutorInnen. München: Langenscheidt-Longman.

Doff, Sabine: Der Lernzirkel 'American Dream' – Durchführung und Evaluation handlungsorientierter Arbeitsformen in der Sekundarstufe I. Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 37/3, 81‒93.

Doff, Sabine & Klippel, Friederike: „Das Praktikerseminar – eine Veranstaltungsreihe der Englischdidaktik an der LMU München”. In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.): Effiziente Partner Gymnasium: Universität. München: Max Schick, 144‒149.

Doff, Sabine & Finkbeiner, Claudia (Hrsg.) (2002): 'Wholeheartedly English: A Life of Learning'. Festschrift für Johannes-Peter Timm (Rezension). Anglistik. Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes 15/1, 159‒162.

2001

Doff, Sabine: Heilige und profane Sprachen. Arbeitsgespräch Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 26.‒27. Juni 2000 Beiträge zur Geschichte der Sprachwissenschaft 11, 166‒171.

1999

Doff, Sabine & Stanienda, Gesine: „Hypertextprojekte im Englischunterricht. In: Klippel, Friederike (Hrsg.): Textsalat. Fremdsprachliche Texte finden, lesen, schreiben und bearbeiten. München: Langenscheidt-Longman, 83‒104.