Dr. Jan Gerstner (Wiss. Mitarbeiter)

Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Literatur des 17. – 19. Jahrhunderts) / Literaturtheorie

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Werdegang ‒ Curriculum Vitae

  • 2013 ǀ Gastdozent an der Università degli Studi di Palermo
  • seit 2010 ǀ Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.
  • 2011 ǀ Promotion in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft, Universität Mainz.
  • Graduiertenstipendium der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • 2006 ǀ Magister Artium, Universität Mainz.
  • 1999-2006 ǀ Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und der Philosophie in Saarbrücken, Bologna und Mainz.

Assoziierter Junior Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst (seit 2015)

Mitglied des Instituts für kulturwissenschaftliche Deutschlandstudien (seit 2011 kommissarischer Geschäftsführer)

Mitglied der Jury des Bremer Autorenstipendiums (seit 2011)

Lehre

Aktuell (WiSe 2014/15): Einführungskurs neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Prüfungsberechtigungen:

  • Bachelor
  • Master

Forschung

  • Aktuell: Arbeit an einem Habilitationsprojekt zu Arbeit und Muße um 1800
  • Literatur und Fotografie
  • Intermedialität und Medientheorie
  • Literatur und Gedächtnis
  • Interkulturalität und Postkoloniale Literaturwissenschaft

Publikationen

Monographien:

Das andere Gedächtnis. Fotografie in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: transcript 2013.

„die absolute Negerei“. Kolonialdiskurse und Rassismus in der Avantgarde. Marburg: Tectum 2007.

Aufsätze:

Die Verteilung der Arbeit. Tätigkeit und Kultur in der Reise um die Welt. In: Georg-Forster-Studien 20 (2015), S. 57-74.

Überflutung des Elysiums. Kanon und kulturelles Gedächtnis in „Tina“ und anderswo. In: Axel Dunker / Sabine Kyora (Hg.): Arno Schmidt und der Kanon. München: edition text + kritik 2015 (= Bargfelder Bote, Sonderlieferung), S. 155-172.

Grenzgänge. Martin Sonneborns Heimatkunde. In: Leslie Brückner / Christopher Meid / Christine Rühling (Hg.): Literarische Deutschlandreisen nach 1989. Berlin, Boston: De Gruyter 2014 (linguae & litterae 30), S. 164-184.

Zwischen Rausch und Fremdenlegion. Friedrich Glausers Maghreb. In: Axel Dunker / Michael Hofmann (Hg.): Morgenland und Moderne. Orient-Diskurse in der deutschsprachigen Literatur von 1890 bis zur Gegenwart. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2014, S. 77-101.

Die Zeit erzählen. Die Gegenwart des Erzählens im „Alten Jahrhundert“. In: Text + Kritik 199: Peter Kurzeck (2013), S. 19-26.

„Naïveté“ und „Süßlichkeit“. Geßner-Rezeption und Idyllentheorie als deutsch-französisches Spannungsfeld. In: Jahrbuch für internationale Germanistik XLV/1 (2013), S. 23-40.

„Verwisch die Spuren“ – Walter Benjamins fragmentarische Theorie der Spur. In: Sandie Attia u.a. (Hg.): Sur la trace des traces / Der Spur auf den Spuren. Heidelberg: Winter (= Beihefte zur Germanisch-Romanischen Monatsschrift) (in Redaktion).

Das Labyrinth der Stadt. Irr- und Umwege als Schreibstrategien bei Walter Benjamin. In: Matthias Däumer / Maren Lickhardt / Christian Riedel / Christine Waldschmidt (Hg): Irrwege - Zu Ästhetik und Hermeneutik des Fehlgehens. Heidelberg: Winter 2010, S. 113-132.

Ein unverzichtbares Land. Der deutsche Familienroman und die Nation. In: testcard 18: Regress (2009), S. 142-148.

Allegorische Kriegsberichterstattung. Der Einsatz von Pressefotos in Bertolt Brechts Kriegsfibel. In: Kim Gorus / Patrick Lennon / Noel Reumkens (Hg.): Word and Image: Literature and the Pictorial Arts in the Twentieth Century. Brüssel: Contactforum, 2009, S. 181-189.

„…rien de proustien dans une photo“. Zu literarischen Aneignungen der Fotografie. In: Dagmar von Hoff / Bernhard Spies (Hg.): Textprofile Intermedial. München: Meidenbauer 2008, S. 311-324.

Übersetzung:

 René Capovin: Das Beaubourg, der Quai Branly und der Geist Baudrillards. In: Caroline Heinrich (Hg.): Jean Baudrillard. Fest für einen Toten. Mainz: Ventil 2015, S. 121-142 (aus dem Italienischen).

Rezensionen und ähnliches (Auswahl):

Johanne Mohs: Aufnahmen und Zuschreibungen. Literarische Schreibweisen des fotografischen Akts bei Flaubert, Proust, Perec und Roche. Bielefeld: transcript 2013 (Rezension) (http://www.rkm-journal.de/archives/16523).

Manfred Koch. Faulheit. In: testcard 22 (2012), S. 270-271.

Diagne, Ibrahima: L’Afrique dans l’opinion publique allemande. Transferts culturels et formes de perception de l’Afrique dans l’Allemagne de l’entre-deux-guerres et de la Seconde Guerre mondiale (1918-1945).Münster: LIT 2009. In: Romanische Forschungen 124/4 (2012), S. 551-556.

Jessica Nitsche: Walter Benjamins Gebrauch der Fotografie. Berlin: Kadmos 2011. In: Fotogeschichte 32/125 (2012), S. 70-71 (Rezension).

Silke Horstkotte: Nach­bil­der. Fotografie und Gedächtnis in der deutschen Gegenwartsliteratur. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2009 auf r:k:m (Rezension) (http://www.rkm-journal.de/archives/9512)

„Nur ein paar wenige sparsame Sätze“. In: Literaturkritik.de 9, 2011 (Rezension von: Peter Kurzeck: Vorabend. Das alte Jahrhundert 5. Frankfurt a. M.: Stroemfeld/Roter Stern 2011).

Neue Schläuche? In: Literaturkritik.de 8, 2011 (Rezension von: Branka Schaller-Fornhoff/Jürgen Fornhoff (Hg.): Kleist. Relektüren. Dresden: Thelem 2011).

Venedig sehen. In: jungle world 19, 12.5.2010, S. 12-13 (längere Version: „Stadt des Spektakels“ auf: http://www.textem.de/2042.0.html (19.5.2010)) (Rezension von: Wolfgang Scheppe & the IUAV Class on Politics of Representation: Migropolis. Venice / Atlas of a Global Situation. Ostfildern: Hatje Cantz 2009).

Die Nachgeschichte des Grauens. In: Literaturkritik.de 10, 2008 (Rezension von: Ulrike Vordermark: Das Gedächtnis des Todes. Die Erfahrung des Konzentrationslagers Buchenwald im Werk Jorge Sem­prúns. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2008).

„Fourth rule is: eat kosher salami“ – Steven Lee Beeber legt die jüdischen Wurzeln des Punk frei. In: Unipress 356, Oktober 2008 (Rezension von: Steven Lee Beeber: Die Heebee Jeebies im CBGB’s. Die jüdischen Wurzeln des Punk. Mainz: Ventil 2008).

Jenseits der Repräsentation. In: Literaturkritik.de 7, 2008 (zu Marco Baschera/André Bucher (Hg.): Präsenzerfahrung in Literatur und Kunst. Beiträge zu einem Schlüsselbegriff der aktuellen ästhetischen und poetologischen Diskussion. München: Fink 2008).

Der Affe seiner Eltern. In: Literaturkritik.de 5, 2008 (Rezension von: Carolin Duttlinger: Kafka and Photography. Oxford: Oxford Univ. Press 2007).

„Und was macht man damit?“ Anmerkungen zum Jahr der Geisteswissenschaften. In: Unipress 348, Mai 2007.

Das Fotografische des Textes. In: Literaturkritik.de 5, 2007 (zu Michael Neumann: Eine Literaturgeschichte der Photographie. Dresden: Thelem 2006).

Vom Denken über Bilder. In: Literaturkritik.de 2, 2007 (Rezension von: Bernd Stiegler: Theoriegeschichte der Photographie. München: Fink 2006).