Nelli Mehlmann (Wiss. Mitarbeiterin)

Fremdsprachendidaktik Englisch

E-Mailmehlmann@uni-bremen.de
BüroGW 2, A 3600
Telefon0421 218-68179
Sprechzeitennach Vereinbarung

Werdegang ‒ Curriculum Vitae

Nelli Mehlmann studierte Deutsch und Englisch mit dem Berufsziel Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Bremen und Middlesex University, London. Zwischen 2013 und 2014 wirkte sie als Fremdsprachenassistentin bei der Planung und Durchführung von Deutschunterricht an der Sandringham School in Saint Albans, England, mit. Seit Februar 2016 ist Nelli Mehlmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fremdsprachendidaktik Englisch tätig und setzt sich im Rahmen einer Promotion mit Mehrsprachigkeit im Englischunterricht auseinander. Darüber hinaus ist sie als Koordinatorin Teil des Projekts Spotlights Lehre (Qualitätsoffensive Lehrerbildung), in der sie sich mit der Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Hochschullehre befasst.

Vorträge und Workshops

  • Internationale Tagung zu Mehrsprachigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache(n): Brücken schlagen. Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation und Sprachvermittlung, Hildesheim (11/2017): „Russisch im Englischunterricht? Einbeziehen von heritage languages in den Englischunterricht zur Förderung von language awareness.“
  • 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Jena (9/2017): „Russisch im Englischunterricht? Einbezug von heritage languages in den Englischunterricht durch sprachenvernetzendes Lernen“ (Posterpräsentation).
  • 9. Hamburger Fremdsprachentage, Hamburg (9/2017): „One classroom, many languages: Sprachenvernetzendes Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe I“ (mit Fatou Julia Wolter).
  • 6. GMF-Bundeskongress, Nürnberg (9/2016): "Gateway to or Leeway for Plurilingualism? Aufgabenformate für mehrsprachigkeitsförderlichen Englischunterricht" (mit Fatou Julia Wolter).

Forschung

  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Language Awareness

Publikationen

Mehlmann, N. & Bikner-Ahsbahs, A. (im Druck). Spotlights Lehre – Ein Ansatz zur Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik an der Universität Bremen. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, J. von Meien, & S. Schanze (Hrsg), Tagungsband zum Workshop „Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften“.

Mehlmann, N. & Bikner-Ahsbahs, A. (2018). Teilprojekt 4: Spotlights Lehre – Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen. In Universität Bremen (Hrsg.), Resonanz. Magazin für Studium und Lehre an der Universität Bremen. Sonderheft 2018: Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner (S.64-66). Bremen: Universität.