Nelli Mehlmann (Wiss. Mitarbeiterin)

Fremdsprachendidaktik Englisch

E-Mailmehlmann@uni-bremen.de
BüroGW 2, A 3600
Telefon0421 218-68179
Sprechzeitennach Vereinbarung

Werdegang

Nelli Mehlmann studierte Deutsch und Englisch mit dem Berufsziel Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Bremen und Middlesex University, London. Zwischen 2013 und 2014 wirkte sie als Fremdsprachenassistentin bei der Planung und Durchführung von Deutschunterricht an Sekundarschulen in Großbritannien mit. Nach ihrem Studium forschte sie als wissenschaftliche Koordinatorin des Projekts Spotlights Lehre (Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Laufzeit Januar 2016 bis Juni 2019) an der Universität Bremen zur Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik durch innovative Lehrkonzepte in der universitären Lehrerbildung. Seit Juli 2019 ist Nelli Mehlmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin Teil der Fremdsprachendidaktik Englisch und befasst sich im Rahmen einer Promotion mit dem Thema Mehrsprachigkeit im Englischunterricht. Darüber hinaus ist sie als Sprecherin für die Leitung des Promovierenden-Netzwerks NetzFremd10 verantwortlich.

Forschungsschwerpunkte

  • Mehrsprachigkeit
  • Language Awareness
  • Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Vorträge und Workshops (Auswahl)

IV International Conference on Applied Linguistics to Foreign Language Teaching: Towards Multilingualism, Madrid (06/2019): “Learners’ perspectives on the incorporation of plurilingualism into foreign language classes”.

14. DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs, Gießen (03/2019): „Einbezug individueller Mehrsprachigkeit im Englischunterricht – Perspektiven von Lernenden“.

Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft, München (10/2018): „Spotlights Lehre – ein Ansatz zur Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium an der Universität Bremen am Beispiel der Fächer Mathematik und Englisch".

Internationale Tagung zu Mehrsprachigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache(n): Brücken schlagen. Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation und Sprachvermittlung, Hildesheim (11/2017): „Russisch im Englischunterricht? Einbeziehen von heritage languages in den Englischunterricht zur Förderung von language awareness“.

27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Jena (9/2017): „Russisch im Englischunterricht? Einbezug von heritage languages in den Englischunterricht durch sprachenvernetzendes Lernen“ (Posterpräsentation).

9. Hamburger Fremdsprachentage, Hamburg (9/2017): „One classroom, many languages: Sprachenvernetzendes Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe I“ (mit Fatou Julia Wolter).

6. GMF-Bundeskongress, Nürnberg (9/2016): "Gateway to or Leeway for Plurilingualism? Aufgabenformate für mehrsprachigkeitsförderlichen Englischunterricht" (mit Fatou Julia Wolter).

Publikationen

Mehlmann, Nelli (in Vorbereitung). Russisch im Englischunterricht? Eine empirische Studie zum Einbezug individueller Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. In: Sammelband zur internationalen Tagung zu Mehrsprachigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache(n): Brücken schlagen. Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation und Sprachvermittlung.

Mehlmann, Nelli (in Vorbereitung). Einbezug lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in den Englischunterricht am Beispiel des Russischen – Anbahnung von Language Awareness. In: Tim Giesler & Joanna Pfingsthorn (Hrsg.), Masters of Reflective Practice. Abschlussarbeiten in der Englischdidaktik. Trier: WVT.

Mehlmann, Nelli & Doff, Sabine (2019). Differenzierung am Beispiel sprachlicher Heterogenität im Englischunterricht der Sekundarstufe I durch sprachenvernetzendes Lernen. In: Babylonia 1. 24-29.

Mehlmann, Nelli & Bikner-Ahsbahs, Angelika (2018). Spotlights Lehre – Ein Ansatz zur Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik an der Universität Bremen. In: Ingrid Glowinski, Andreas Borowski, Julia Gillen, Sascha Schanze & Joachim von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S.77-102.

Mehlmann, Nelli & Bikner-Ahsbahs, Angelika (2018). Teilprojekt 4: Spotlights Lehre – Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen. In: Universität Bremen (Hrsg.), Resonanz. Magazin für Studium und Lehre an der Universität Bremen. Sonderheft 2018: Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner (S.64-66). Bremen: Universität.