Bremer „newleaf“-Autoren ausgezeichnet

Drei Autoren der in Bremen erscheinenden englischsprachigen Literaturzeitschrift "newleaf" sind mit dem "Daniil Pashkoff" Preis ausgezeichnet worden. Das Magazin des Studiengangs Anglistik an der universität Bremen erscheint seit 14 Jahren und ist inzwischen auch international bekannt. Initiiert wurde "newleaf" von Ian Watson, einem irischen Professor für Literatur an der universität Bremen.

Bei den Preisträgern handelt es sich um Ole Dorothea Herlyn und Tatjana Pfennig, die sich den zweiten Preis für Lyrik in der Altersgruppe über 21 teilen sowie um Tankred Friedrich, der in derselben Kategorie den dritten Preis gewonnen hat. Der "Daniil Pashkoff" Preis war seit 2001 zunächst ein nationaler, später internationaler Schreibwettbewerb in englischer Sprache für Autorinnen und Autoren, für die Englisch nicht die Muttersprache ist.

Nordwestradio / Dienstag, 10. Juni 2008