Abstracts

Sara Fürstenau & Imke Lange (Universität Münster)

Schulerfolg und sprachliche Bildung – eine Unterrichtsstudie

Gegenstand unseres Beitrags ist eine Unterrichtsstudie über ‚Durchgängige Sprachbildung’. Dieser Begriff bezeichnet im Rahmen des Modellprogramms FörMig (Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, 2004-2009) die schnittstellenübergreifende Planung und Gestaltung sprachlicher Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Sprachbildung wird hier durchgängig umgesetzt – zwischen den beteiligten Bildungsstufen, Lernbereichen und Institutionen. Ziel einer Durchgängigen Sprachbildung ist das Register Bildungssprache. Eine Arbeitsgruppe hat sich im Rahmen von FörMig auf den Schwerpunkt „Sprache in allen Fächern“ konzentriert. Ein Ergebnis der Arbeit mit sieben Modellschulen (Klasse 5/6 bzw. 7/8) aus fünf Bundesländern bündelt die Erfahrungen aus fast zwei Schuljahren: „Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale für den Unterricht“.

Diese und andere Qualitätskriterien für sprachliche Bildung im Unterricht wollen wir in der Unterrichtsstudie empirisch überprüfen, indem wir gezielt den Unterricht ‚erfolgreicher’ Lehrerinnen und Lehrer analysieren. In Zusammenarbeit mit der Abteilung Qualitätsentwicklung und Standardsicherung im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg wollen wir Lehrerinnen und Lehrer für die Studie gewinnen, deren Klassen in Lernstandserhebungen im Fach Deutsch überdurchschnittliche Leistungszuwächse erreicht haben. Im Frühjahr 2010 werden wir Unterricht in Grundschulen und in Sekundarschulen videographieren. 

In dem Beitrag zum Symposion Deutschdidaktik stellen wir ausgewählte Qualitätskriterien vor, die den Übergang von konzeptioneller Mündlichkeit zu konzeptioneller Schriftlichkeit im Unterricht betreffen. Die Umsetzung dieser Kriterien stellen wir anhand von Beispielen aus dem Grundschulunterricht zur Diskussion.

Literatur:

Ingrid Gogolin / Imke Lange: Bildungssprache und Durchgängige Sprachbildung, in: Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Hrsg. von Sara Fürstenau und Mechthild Gomolla. Wiesbaden (erscheint 2010).

Sara Fürstenau / Imke Lange: Bildungssprache und schulischer Diskurs. Eine Spurensuche zu Sprache und Sprechen in der Grundschule. Münster (Beitrag erscheint 2010 in der Reihe FörMig Edition)

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