Abstracts

Kathrin Lehnen (Universität Gießen)

Schriftliche Beurteilungskompetenz als Teil professionellen Handelns im Lehrerberuf

Das schriftliche Beurteilen von Lernprozessen gehört zum professionellen Handeln von LehrerInnen. Der Erwerb entsprechender Textkompetenz als Teil des Professionswissens von LehrerInnen ist bisher kaum Gegenstand der Lehramtsausbildung. In dem Beitrag wird ein textlinguistisch ausgerichtetes, schreibdidaktisches Konzept zur Vermittlung professioneller Beurteilungskompetenz in der Lehramtsausbildung des Faches Deutsch vorgestellt. Im Zentrum des Konzepts stehen die Analyse von Beurteilungstexten, die sich auf ein Korpus authentischer Beurteilungstexte stützt (u.a. Notenkommentare,  Berichtszeugnisse, Förderpläne); das exemplarische Erproben unterschiedlicher Rückmelde- und Bewertungsverfahren für Schülertexte (u. a. Kriterienkataloge) sowie das Schreiben und Überarbeiten von Beurteilungstexten, das durch Methoden des Peer-Feedbacks begleitet wird.

Das Konzept stützt sich auf ein umfassenderes empirisches Forschungsprojekt zu kommunikativen Anforderungen im Lehrerberuf. In dem Projekt wurden LehrerInnen anhand leitfadengesteuerter Interviews u. a. zu Schreiben im Berufsalltag befragt. In diesen Interviews wird deutlich, dass die Professionalisierung von Beurteilungshandeln ein Desiderat der Lehramtsausbildung darstellt.

Literatur:

Jost, Jörg (2008): Die Textsorte Lehrerkommentar in der Primarstufe. Ergebnisse einer Pilotstudie, Zeitschrift für Angewandte Linguistik 49, 95–117.

Rezat, Sara (2010, i. Dr.): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer, Charis/Köller,  Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag

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