Abstracts

Anke Schöning (Universität Bielefeld)

(Selbst-)Beobachtung und Reflexion von DeutschreferendarInnen in Unterrichtsnachbesprechungen

Unterrichtsnachbesprechungen sind ein wesentlicher Bestandteil der 2. Phase der Lehrerausbildung. Wenn Reflexion den Kern der Lehrerprofessionalität ausmacht, ist die Unterrichtsnachbesprechung für die Auszubildenden der systematische Anlass für diese Reflexionsleistung, indem sie in und durch diese Gesprächssituation auf der Grundlage ihrer (Selbst-)Beobachtung das Reflektieren des eigenen Unterrichts und Lehrerhandelns üben.

Im Rahmen meiner Dissertation führe ich auf der Grundlage von authentischen Daten eine Querschnittsuntersuchung von Nachbesprechungen zum Literaturunterricht in der Sekundarstufe I und II durch. Dabei werden die Daten zunächst gesprächsanalytisch auf Formen der Gesprächsorganisation und –steuerung untersucht und diese mit normativen Leitfäden verglichen.

Von Interesse ist hierbei auch die Bedeutung eines ‚didaktischen Vokabulars’ beim Sprechen über Unterricht.

Im geplanten Vortrag sollen anhand von Audioaufnahmen und transkribierten Gesprächssequenzen erste Befunde bezüglich der (Selbst-)Beobachtung  von Auszubildenden vorgestellt werden.

Literatur:

Helmke, Andreas (2008): Wie können Lehrkräfte ihren Unterricht reflektieren und bewerten? In: Schule NRW 09/08. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung (60. Jahrgang Nr. 9).

Zurück