Abstracts

Barbara Kleissendorf & Petra Schulz (Universität Frankfurt a. M.)

Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrern in der Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

Diese Studie vergleicht die Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten durch GrundschullehrerInnen mit den Ergebnissen standardisierter Sprachtests von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die diagnostische Kompetenz ist bei der Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten von Kindern mit DaZ besonders gefordert, da Kinder mit DaZ verdeckte Sprachschwierigkeiten (Knapp, 1999) aufweisen können. Unsere Studie untersuchte folgende Fragestellungen: 1) Stimmen die Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten durch die GrundschullehrerInnen mit den Ergebnissen standardisierter Sprachtests überein? 2) Basieren die Abweichungen in der Beurteilung der sprachlichen Fähigkeiten auf einer Über- oder Unterschätzung der kindlichen Sprachfähigkeiten? Zwei standardisierte Sprachtests (LiSe-DaZ, Schulz & Tracy, erscheint, und AWST-R, Kiese-Himmel, 2005) wurden mit 49 Kindern mit DaZ (Alter im Mittelwert: 6;0 Jahre) durchgeführt, die an einer DaZ-Sprachfördermaßnahme teilnehmen. Auf der Basis der zwei Sprachtests entwickelten wir einen Fragebogen, mit dem die GrundschullehrerInnen (N=12) die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder einschätzten. Die Einschätzungen wurden mit den Ergebnissen der Sprachtests verglichen. Die Studie liefert Belege dafür, dass Grundschullehrer, die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit DaZ nicht in allen untersuchten Bereichen adäquat einschätzen.

Literatur:

Knapp, W. (1999): Verdeckte Sprachschwierigkeiten. Die Grundschule, 5, 30-33.

Schulz, P. & Tracy, R. (erscheint): Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ). Göttingen: Hogrefe.

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