Abstracts

Kerrin Kamzela (Universität Hamburg)

Lesenlehren und Lesenlernen in der Vorstellung von Lehrenden. Erste Ergebnisse aus problemzentrierten Interviews

Bislang hat sich die pädagogisch-psychologische Unterrichtsforschung in Bezug auf die Ermittlung von Kompetenzen Lehrender und der Untersuchung ihres Einflusses auf die Gestaltung von Unterricht sowie die Lernleistung der Lernenden weitgehend auf fachunabhängige Faktoren konzentriert, obwohl es hinreichende Gründe für die Annahme gibt, dass das didaktische Denken von Lehrenden und die Art und Weise des Unterrichtens von den Zielen und Inhalten des jeweiligen Faches entscheidend mitbestimmt werden (vgl. Bromme 2008).

Im Rahmen meines Vortrages möchte ich auf der Grundlage theoretischer Überlegungen zum Wissen und Handeln von Lehrenden und lesedidaktischer Überlegungen sowie erster Ergebnisse aus der Analyse von problemzentrierten Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern der Frage nachgehen, inwieweit sich das professionsbezogene Wissen von Lehrenden über Leselernprozesse und Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Lesekompetenz auf ihre Vorstellungen von Leseunterricht und die Reflexion des eigenen Handelns im Leseunterricht auswirkt.

Literatur:

Bromme, R. (2008): Lehrerexpertise. In: Schneider, W./Hasselhorn, M. (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe, S. 159–167.

Kunze, I. (2004): Konzepte von Deutschunterricht. Eine Studie zu individuellen didaktischen Theorien von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

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