Abstracts

Astrid Rank (Universität Regensburg)

Entwicklung der Diagnose-Förderkompetenzen der ersten Jahrgangsstufe – Befunde zu einem DFG-Projekt zu situiertem Lernen in der Lehrerfortbildung

Genaue Diagnose und passende Förderung stellen für Lehrerinnen im Schriftspracherwerb der ersten Jahrgangsstufe wichtige Aufgaben dar.

In dem hier vorgestellten DFG-Projekt zu situiertem Lernen in der Lehrerfortbildung wurden die Diagnose- Förderkompetenzen im Schriftspracherwerb vor und nach einer Fortbildungsreihe zum Schriftspracherwerb erhoben. Ausgangspunkt waren die Befunde zum schlechten Übertrag von (Lehrer-)Fortbildungsinhalten in die Praxis, die sich eventuell dadurch erklären lassen, dass häufig Lern- und Anwendungssituation zu sehr differieren und „träges Wissen“ aufgebaut wird. Diesem Umstand wurde in unserem Forschungsprojekt durch situiertes Lernen in den Lehrerfortbildungen begegnet.

Es handelt sich um eine Interventionsstudie mit experimentellem Design. Das Merkmal der Authentizität in den situierten Fortbildungsgruppen wurde gezielt variiert. Es wurden qualitative und quantitative Daten an vier Messzeitpunkten durch Fragebögen, Tests zum Transfer, Interviews und videographierte Unterrichtsbeobachtung erhoben.

In diesem Beitrag werden die Befunde für den Bereich der Diagnose- und Förderkompetenz dargestellt.

Literatur:

Rank, A., Hartinger, A. & Fölling-Albers, M. (2010, im Druck): Der Lernzuwachs von Grundschullehrerinnen in situierten Lehrerfortbildungen. In: In K.-H. Arnold, O. Graumann & K. Hauenschild (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hartinger, A., Lohrmann, K., Rank, A. & Fölling-Albers, M. (2010, im Druck): Situiertes Lernen. In E. Kiel & K. Zierer (Hrsg.), Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Band 2: Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft.

Zurück