Abstracts

Volker Frederking, Christel Meier & Thorsten Roick (Universität Erlangen-Nürnberg)

Literarästhetische Verstehenskompetenz und Fachwissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung

Die theoretische Modellierung und empirische Erforschung literarästhetischer Textverstehenskompetenz steht im Zentrum eines Forschungsprojekts, das Teil des DFG-Schwerpunktprogramms 1293 „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ ist. Im Vortrag sollen zum einen die literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Grundlagen des Projekts sowie empirische Befunde vorgestellt werden, zum anderen sollen Fragen des fachlichen (Vor-)Wissens besondere Berücksichtigung finden. Während dessen Bedeutung für literarische Verstehensprozesse in literaturdidaktischer wie kompetenztheoretischer Hinsicht (mittlerweile wieder) relativ unstrittig zu sein scheint, sind damit in empirischer Hinsicht spezifische Probleme verbunden. Diese sollen exemplarisch aufgezeigt und Lösungsansätze erörtert werden.

Literatur:

Frederking, V. et al. (2009): Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen. In: Bertschi-Kaufmann, A. /Rosebrock, C. (Hg.): Literalität: Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Weinheim/München: Juventa. S. 165–180

Frederking, V. (im Druck): Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz. In: Spinner, K. H./ Kämper-van den Boogaart, M.: Lese- und Literaturunterricht I. (Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. IX). Baltmannsweiler: Schneider.

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