Abstracts

Tatjana Jesch (PH Freiburg)

Aktuelles Fachwissen zur narrativen Perspektive und sein Ertrag für den Literaturunterricht

Aktuelles Fachwissen zur narrativen Perspektive und sein Ertrag für den Literaturunterricht

Der Vortrag beschreibt zunächst Phänomene der narratorialen und figuralen Perspektivierung gemäß den Erkenntnissen der strukturalen und kognitiven Narratologie. Sodann sollen die Verstehensleistungen, welche die Perspektivgebung den Lesenden abverlangt, als Teilkompetenz des Literaturverstehens nachgezeichnet werden.

Im Anschluss an diese Kompetenzbestimmung stellt sich die Frage nach der Messbarkeit des Perspektivverstehens, bei deren positiver Beantwortung es für den Literaturunterricht empirische Instrumente der spezifischen Kompetenzdiagnostik und Unterrichtsevaluation zu entwickeln gälte.

Mit dem Ziel einer – letztlich empirischer Evaluation unterliegenden – Förderung der Perspektiverfassung sollen abschließend zielgerichtete Lesestrategien für den Literaturunterricht vorgeschlagen und zur Diskussion gestellt werden.

Literatur:

Point of View, Perspective, and Focalization. Modeling Mediation in Narrative. Hg. von Peter Hühn u.a. Berlin: de Gruyter 2009.

New Perspectives on Narrative Perspective. Hg. von Willie van Peer u. Seymour Chatman. Albany: State University of New York Press 2001.

Zurück