Abstracts

Ulrich Mehlem (Universität Bielefeld)

Sprachvergleich und Grammatikreflexion in der Schule – nur für den Unterricht mit Migrantenkindern?

Am Beispiel der Behandlung von Orts- und Richtungsadverbialen soll ein vernachlässigter Bereich der Kasusdidaktik in der Grundschule thematisiert werden. Dazu wird zunächst in die Besonderheiten der Wechselpräpositionen im Deutschen im Kontrast mit dem Türkischen und dem Russischen eingeführt. Im zweiten Schritt werden unterschiedliche Lehrwerke der 4. Jahrgangsstufe und der Sekundarstufe I in ihrer Behandlung des Themas kritisch durchleuchtet und Materialien gegenübergestellt, die speziell für Schüler mit Migrationshintergrund entwickelt wurden. Es folgt eine exemplarische Stundenanalyse aus einer 7. Gesamtschulklasse u. a. mit Schülern türkischer L1, in der das Thema in der Form eines expliziten Grammatikunterrichts angegangen wurde. Im Ausblick werden Methoden sprachkontrastiven Arbeitens im Lehramtsstudium angesprochen.

Literatur:

Grießhaber, W. (1999): Die relationierende Prozedur. Zur Grammatik und Pragmatik lokaler Präpositionen und ihrer Verwendung durch türkische Deutschlerner. Münster

Mehlem, U.(2004): Kasusmarkierungen in Verschriftungen mündlicher Nacherzählungen bei marokkanischen Migrantenkindern, in: Siebert-Ott et al. (Hg.): Schrifterwerb und Orthographie. Hohengehren, S. 162-188

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