Abstracts

Corinna Peschel (Universität Wuppertal)

Sprachreflexion statt/als/mit/im... Grammatikunterricht? – Zur Rolle der Grammatik im Curriculum der Sekundarstufe I

In Bildungsstandards und Kerncurricula ist von Grammatikunterricht keine Rede mehr. Grammatik lässt sich freilich finden, schwerpunktmäßig im Lernbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“. Handelt es sich nun nur um alten Wein in neuen Schläuchen oder eröffnen sich in einem Lernbereich, in dem das Fördern von Sprachbewusstheit als Ziel propagiert wird, tatsächlich Chancen für einen Umgang mit grammatischen Aspekten, der der Dauerkritik am Grammatikunterricht etwas entgegenzusetzen hat? Man könnte auch fragen, warum sich eine sprachreflexive Grundhaltung nicht ebenso gut an anderen Themen des Lernbereichs – etwa soziolinguistischen Fragestellungen – entwickeln lassen sollte. Was haben diese wiederum mit im engeren Sinne grammatischen Inhalten zu tun? Ich werde in diesem Vortrag versuchen aufzuzeigen, warum Grammatik gerade in der Sek. 1 unbedingt notwendig ist und wo ihr Platz in einem Lernbereich „Sprache untersuchen“ sein kann. Dazu müssen sowohl inhaltliche Aspekte (etwa die Grammatik der Einheit Text und die diesbezügliche Terminologie) wie methodische Fragen (z.B. nach lernbereichsübergreifendem Lernen) an Beispielen diskutiert werden.

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