Abstracts

Anna Babka (Universität Wien)

Mann/Frau, Schwarz/Weiß oder wie Differenzen in die Welt gesetzt werden

In dem Schulprojekt Wahlfach WissenschafterIn / mit dem FWF die Grundlagenforschung verstehen wird angestrebt, Jugendliche ab 12 Jahren mit spannenden Inhalten der Wissenschaft zu fesseln und ihnen das Berufsbild WissenschafterIn näher zu bringen. Als Projektleiterin konnte ich in einem Wiener Gymnasium den Workshop „Mann/Frau, Schwarz/Weiß oder wie Differenzen in die Welt gesetzt werden“ in einer sechsten Oberstufe abhalten. Rasch waren die SchülerInnen in der Lage, die Grundzüge einer dekonstruktiv motivierten Dekonstruktion der Geschlechteropposition und der Opposition Schwarz/Weiss auf der Basis eines Vortrags nachzuvollziehen, in dem sowohl die Theorie als auch die Methode der Dekonstruktion erklärt wurden. Gemeinsam analysierten wir in der Folge Else Lasker-Schülers Der Prinz von Theben (1914) auf der Basis der erworbenen Grundlagen. Ziel war, den SchülerInnen ein theoretisches Werkzeug zu vermitteln und eine Anwendung zu demonstrieren, in der binäre Oppositionsstrukturen unterlaufen und entkräftet wurden, für Offenheit, Hybridität und Polyvalenz plädiert wurde und Räume eröffnet wurden, in denen sich vielfältige, prozesshafte Identitätskonzepte als denkbar und lesbar erwiesen.

Im Vortrag sollen die theoretischen Grundlagen und die Ergebnisse der Textanalyse referiert und die Rezeption des wissenschaftlichen Inputs auf die SchülerInnen diskutiert werden.

Literatur:

Lasker-Schüler, Else: Der Prinz von Theben. Ein Geschichtenbuch. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1996.

Zurück