Abstracts

Susanne Kley & Sandra Schick-Marquart (PH Weingarten)

Kompetenz- und Professionalitätsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung von Jugendlichen und Erwachsenen

Auch wenn unstrittig ist, dass Lernerfolge nicht zuletzt mit der (professionellen) Kompetenz v.a. von Lehrkräften zusammenhängen, so gab es in den letzten 30 Jahren der Jugendlichen- und Erwachsenenalpha-betisierung/-grundbildung kaum eine geregelte Ausbildung für die KursleiterInnen und andere Alphabetisierungs- und Grundbildungs-akteure. Dies soll sich nun ändern. Im Rahmen des Verbundforschungs-projekts PROFESS wurden 2008 mit Hilfe der Delphi-Methode ExpertInnen zu den Inhalten des zu konzipierenden Master-Studiengangs „Alphabetisierung und Grundbildung“ befragt. Somit konnte dieser bedarfsorientiert und empirisch gestützt entwickelt werden.

In dem Vortrag sollen Design und Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt sowie diskutiert werden, inwiefern definierte Kompetenzbereiche des Studiengangs auch Bestandteil der Lehrerausbildung darstellen müssten, um präventiv der Entstehung von funktionalem Analphabetismus bzw. unzureichender Grundbildung entgegenwirken zu können. 

Literatur:

Affeldt, Harald; Kley, Susanne; Löffler, Cordula; Schick-Marquart, Sandra (2009): Qualifizierung und Kompetenz: eine Expertenbefragung. In: UNESCO Institute for Lifelong Learning (Hrsg.): Professionell alphabetisieren. Qualifizierung für Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. S. 13–23

Löffler, Cordula (2009): Professionalisierungsbedarfe in Alphabetisierung und Grundbildung. In: UNESCO Institute for Lifelong Learning (Hrsg.): Professionell alphabetisieren. Qualifizierung für Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. S. 9–12.

Zurück