Abstracts

Afra Sturm (PH Nordwestschweiz) & Robert Hilbe (Universität Bern)

«Also ich mach ja auch Einkaufslisten» – Schreiben als verborgene Praxis

Im Referat liegt der Schwerpunkt auf der Schreibpraxis von Teilnehmenden der Kurse, die im Rahmen des Projekts «Illettrismus und neue Technologien – Schriftlernen in der Nachholbildung» gemeinsam mit Praxispartnern durchgeführt wurden: Mithilfe einer semi-experimentellen Schreibaufgabe wurde der Schreibprozess von sechs Fallpaaren untersucht. Aus dieser Teiluntersuchung werden einzelne Schreibprofile näher vorgestellt und mögliche Hindernisse im Verlauf der Textproduktionsprozesse aufgezeigt.

Die Selbstwirksamkeit im Schreiben, d.h. die Überzeugung einer Person, Handlungen beim Schreiben erfolgreich ausführen zu können, wurden ebenfalls untersucht: Hier zeigten sich über die Kursdauer hinweg keine Veränderungen. Die Ergebnisse aus der semi-experimentellen Schreibaufgabe sowie zur Selbstwirksamkeit werden mit Auswertungen aus den Einzelinterviews ergänzt; insbesondere werden zwei Fallstudien daraus vorgestellt, die zeigen, welche Rolle dem privaten, situierten und damit sinnhaften Schreiben zukommt. Abschliessend werden mögliche Ansätze für die schreibdidaktische Umsetzung in Literalitätskursen für Erwachsene skizziert.

Zurück