Abstracts

Elena Kukharenko (Universität Leipzig)

Schriftsprachliches Handeln erwachsener russischsprachiger MigrantInnen im Alphabetisierungskurs

Die Vermittlung der Handlungskompetenz im Alphabetisierungskurs bedeutet die Vermittlung einer möglichst weit reichenden Kompetenz in der Anwendung der Schriftsprache. Sie soll die Lernenden befähigen, in allen Lebensbereichen sprachlich selbstbewusst und selbstständig  zu handeln. Um die sprachliche Förderung effektiv zu gestalten, muss herausgefunden werden, wie die TeilnehmerInnen vom Lesen und Schreiben Gebrauch machen und welchen Stellenwert dies für sie hat. Das gleiche Anliegen wird auch bei der Zielgruppe der ZweitschriftlernerInnen verfolgt. Leider fehlt bisher jedoch ein theoretisches Fundament für die Erarbeitung von am Lebenskontext orientierten Konzeptionen und Arbeitsmaterialien. Die vorliegende Studie will einen Beitrag zur Schaffung solcher Voraussetzungen leisten. Sie beschäftigt sich mit der  Frage, welche schriftsprachlichen Handlungen russischsprachige TeilnehmerInnen im außerschulischen Bereich vollziehen und in welchem Zeitraum sie die zweite Schrift erlernen. Im Beitrag werden die ersten Ergebnisse aus der ethnographischen  Forschung vorgestellt und anschließend diskutiert.

Literatur:

Barton, D.; Hamilton, M. (2009): Local Literacies. Reading and writing in one community. London: Routledge

Linde, A. (2008): Literalität und lernen. Eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter. Münster: Waxmann

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