Abstracts

Simone Jambor-Fahlen (Universität Köln)

Wege zur Schrift – Wie vollzieht sich der Schriftspracherwerb funktionaler Analphabeten?

Der Beitrag stellt mein Dissertationsvorhaben vor.

Im Kern geht es hierbei um die Frage, inwieweit spezifische Schreibprofile bei funktionalen Analphabeten bestehen.

Zunächst wird der Stand der gegenwärtigen Alphabetisierungsforschung im Hinblick auf den Erwerb von Literalität durch Erwachsene dargestellt. Hierbei soll skizziert werden, dass sich in der Alphabetisierungsarbeit bislang auf Informationen gestützt wird, die aus Forschungen zum kindlichen Schriftspracherwerb gewonnen wurden. So werden erwachsenen Lernern nicht nur die für Kinder entwickelten Modelle der Erwerbsabfolge unterstellt, sondern auch die den Erwerb kennzeichnenden Merkmale.

Demzufolge sind die sich daraus ergebenen didaktischen Empfehlungen für erwachsene Lerner nicht ihren tatsächlichen Bedürfnissen entsprechend.

Anhand von Schreibprodukten sollen orthographische Profile erstellt und spezifische Kompetenzen untersucht werden.

Literatur:

Bredel, U./ Siebert-Ott, G./ Thelen, T. (Hrsg.) (2004): Schriftspracherwerb und Orthographie. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

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