Abstracts

Elisabeth Paefgen (Freie Universität Berlin)

Film macht Schule – Filme aus dem Kanon im Deutschunterricht

Der 2003 von der Bundeszentrale für politische Bildung publizierte erste deutschen Filmkanon hat einige Kritik erfahren, weil er aus filmhistorischer und –ästhetischer Sicht zusammengestellt wurde, nicht aber mit Blick auf die filmischen Rezeptionsgewohnheiten von Schülerinnen und Schülern. In diesem Vortrag sollen einige Filme dieses Kanons aus deutschdidaktischer Perspektive diskutiert werden. Deutlich werden soll auf diese Weise, dass in diesem Kanonvorschlag ein didaktisches Potential steckt, das nicht unmittelbar erkennbar ist, das es aber ermöglicht, diese Film in literaturorientierte Einheiten zu integrieren und auf diese Weise in Filmanalyse einzuführen.

Literatur:

Alfred Holighaus (Hg.). Der Filmkanon. 35 Filme, die Sie kennen müssen. Berlin 2005.

Elisabeth K. Paefgen: Wahlverwandte. Filmische und litearische Erzählungen im Dialog. Berlin 2009.

Zurück