Abstracts

Andrea Wagener (Köln)

Förderung filmspezifischer Kompetenzen – Beispiele aus dem „Deutschbuch“ und aus „Texte, Themen und Strukturen“ (Neue Ausgaben, Cornelsen Verlag)

Der Film hat als Medium, das Jugendliche besonders fasziniert, Eingang in die Deutschbücher aller Jahrgangsstufen gefunden.

Die Ähnlichkeit filmischer und literarischer Erzählstrategien deutet auf kulturelle Grundmuster des Erzählens hin, welche den Lernenden einen Transfer analytischer Kriterien zwischen den beiden Medien ermöglichen kann. Filmspezifische Darstellungsmittel haben darüber hinaus eine eigene ästhetische Sprache, die als filmischer Code über das rein sprachliche Zeichensystem hinausgeht.

Der anschauliche Vortrag setzt bei diesen Aspekten an und zeigt anhand entsprechender Kapitel aus den Lehrwerken, wie man die Sach- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler in der Filmanalyse sukzessive fördern kann. Anhand signifikanter Filmausschnitte aus „Das Parfum“ erläutert der Vortrag die erzählerische Funktion der Kamera sowie fachübergreifende Aspekte und bezieht sie auf die entsprechenden Beispiele des Oberstufenbandes.

Literatur:

Deutschbuch. Neue Ausgabe. Band 5 bis 10. Hrsg. von B. Schurf und A. Wagener. Cornelsen, Berlin 2004–2009

Texte, Themen und Strukturen. Deutschbuch für die Oberstufe. Neue Ausgabe. Hrsg. von B. Schurf und A. Wagener. Cornelsen, Berlin 2009

Zurück