Abstracts

Yomb May (Universität Bayreuth)

Sichtwechsel. Filmdidaktische Wege zur interkulturellen Kompetenz im Deutschunterricht. Theorie und Empirie

Ziel des Beitrags ist es, filmdidaktische Wege und Möglichkeiten zur Herausbildung der interkulturellen Kompetenz im Deutschunterricht aufzuzeigen.

Ausgangspunkt des Beitrags ist die Annahme, dass das Medium Film ein zeitgemäßes interkulturelles Lernen ermöglichen kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich der Einsatz des Films im Deutschunterricht didaktisch und methodisch gezielt mit kultureller Differenz sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf die Rezeptionsweisen befasst.

Der Beitrag basiert methodisch auf dem Konzept des Filmgesprächs, das theoretisch um die interkulturelle Komponente erweitert werden soll. Sodann wird das `interkulturelle Filmgespräch´ als didaktisches Konzept vorgestellt und an einer Unterrichtssequenz exemplifiziert.

Literatur:

Ulf Abraham: Filme im Deutschunterricht. Seelze, 2009 (Friedrich Verlag)

Zurück