Abstracts

Frank Janle (Gymnasium Ellwangen/Jagst)

Beschreiben entdecken

Der Vortrag will einen Beitrag leisten zur Klärung der Fragestellung, welches spezifische Potenzial zum Erwerb von Textualitätsbewusstheit und Textgestaltungskompetenz das Beschreiben bzw. Textsorten des Beschreiben in sich tragen und welche Gelingensbedingungen für die Arbeit mit Textsorten des Beschreibens in der Schule hierbei zu berücksichtigen sind. Methodisch ist deshalb zunächst zu bestimmen, was vor dem Hintergrund aktueller (textlinguistischer, literaturwissenschaftlicher und didaktischer) Erkenntnisse unter „Beschreiben“ eigentlich zu verstehen ist, wobei die These zu Grunde liegt, dass das traditionelle schulische Text(sorten)konzept des Beschreibens auf bisher wenig reflektierten, z.T. fehlerhaften, z.T. sogar falschen Grundannahmen basiert und in verschiedenen Punkten korrigiert bzw. verbessert werden sollte. Im Zentrum des Vortrags stehen differenzierte Überlegungen zu einer innovativen, sprachwissenschaftlich fundierten Textsortenspezifik des Beschreibens, die auf der Basis umfangreicher Textbeobachtungen gewonnen werden konnte und anhand von Beispielen exemplarisch vorgestellt werden soll. In diesem Zusammenhang wird der Frage nachgegangen, was entsprechende Prototypen des Beschreibens – unabhängig von ihrer spezifischen didaktischen Einbettung – für die Kompetenzentwicklung im Deutschunterricht zu leisten vermögen und worauf bei der Arbeit mit diesen Prototypen besonders zu achten ist. 

Literatur:

Janle, Frank (2009): Beschreiben entdecken – Theoretische und empirische Grundlagen linguistischer und schreibdidaktischer Aspekte einer zentralen Sprachhandlung in Alltag, Schule und Literatur. Baltmannsweiler.

Klotz, Peter/Lubkoll, Christine (2005): Beschreibend wahrnehmen, wahrnehmend beschreiben. Freiburg i.Br./Berlin.

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