Abstracts

Johannes Reinert (Universität Hildesheim)

Die Inhaltsangabe – Untersuchungen zur Einführung einer berühmt-berüchtigten Form der Textarbeit

Die Inhaltsangabe ist eine in Schule und Fachdidaktik ebenso populäre wie kontrovers diskutierte Textform. Einst von vielen wertgeschätzt, bestimmen heute Schwierigkeiten mit ihr die Diskussion. Welche Gründe lassen sich dafür anführen? In bisherigen Beiträgen wurde herausgestellt, dass das Verfassen einer Inhaltsangabe enorme, teils widersprüchliche Anforderungen an die Schreiber stellt, die vor allem im Zusammenhang literarischer Texte rasch unterschätzt werden können. Dennoch kann sie ihre Stellung in den Lehrplänen ungebrochen behaupten. Somit stehen Lehrkräfte an der Schwelle von der Unter- zur Mittelstufe vor der Aufgabe, diese obligatorische, aber wenig beliebte Form der Textarbeit einzuführen. In einer Video- und Interviewstudie wird diese kritische Phase der Einführung der Inhaltsangabe näher untersucht. Leitend ist dabei die Frage, auf welche Weise Lehrkräfte die Inhaltsangabe einführen und welche Rolle der Textfaktor dabei spielt. Dabei soll insbesondere die Perspektive der Lehrkräfte eingeholt werden: Welche Leistungen bescheinigen sie der Inhaltsangabe, welche Probleme sehen sie? Es sollen erste Ergebnisse vorgestellt und im Hinblick auf die Bedeutung der Inhaltsangabe für das Lernen mit und aus Texten diskutiert werden.

Literatur:

H. Melenk & W. Knapp 2001: Inhaltsangabe – Kommasetzung. Baltmannsweiler.

T. Zabka 2004: Literarisches Verstehen durch Inhaltsangaben? In: M. Kämper-van den Boogaart (Hg.): Deutschunterricht nach der PISA-Studie. (S. 201–222). Frankfurt a. M..

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