Abstracts

Jan Boelmann (Universität Bochum)

Narrative Computerspiele als Medien literarischen Lernens

Computerspiele haben in Deutschland keinen guten Ruf. Obwohl sie im August 2008 durch den Deutschen Kulturrat zum Kulturgut erklärt wurden, werden sie in der Schule immer noch stiefkindlich behandelt. Dennoch können Computerspiele einen wichtigen Beitrag für den Deutschunterricht leisten, denn sie haben – im Gegensatz zum Buch – einen festen Sitz in der Lebenswelt vieler Schüler. Computerspiele können gerade für leseschwache männliche Schüler eine Brücke hin zum kompetenten Umgang mit Literatur schlagen. Der Vortrag fokussiert narrative Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts, an denen sich Kompetenzen erwerben lassen, die auf andere Gegenstandsbereiche des Deutschunterrichts übertragbar sind. Narrative Computerspiele können – nicht zuletzt durch ihr hohes motivationales Potenzial – gewinnbringend für die Vermittlung von Untersuchungsstrategien genutzt werden, die ebenfalls bei der Bearbeitung von Literatur Anwendung finden können. Ziel des Vortrages soll es sein, den Gegenstandsbereich der narrativen Computerspiele näher zu bestimmen und ihre Einflussmöglichkeiten auf das literarische Lernen an einem Beispiel zu skizzieren.

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