Abstracts

Marco Fileccia (Elsa-Brändström-Gymnasium Oberhausen)

Zocken für die Bildung

Computerspiele sind das Schmuddelkind der Bildungsmedien und mit denen spielt man bekanntlich nicht. Oder doch? Der Vortrag zeigt die Möglichkeiten des schulischen Einsatzes von Computerspielen auf, auch und gerade abseits von Serious Games. Er liefert Ideen, Ansätze, Konzepte und Beispiele dafür, wie Computerspiele in der Schule eingesetzt werden können. Ganz praktisch wird ein Best-Practise-Kompass der Landesanstalt für Medien NRW mit Unterrichtseinheiten zu Computerspielen vorgestellt und erprobte Medienprojekte für interdisziplinäre und fächerverbindende Umsetzungsmöglichkeiten.

Des Weiteren geht der Beitrag  explizit auf die Ergebnisse ein, die eine Analyse von Lehrplänen (am Beispiel NRW) in der u.a. Studie zum kompetenzorientierten Lernen erbracht haben. Darin wurde untersucht, inwieweit die Ansprüche der KMK-Bildungsstandards, der Deutsch-Kernlehrpläne und die Forderung nach Medienkompetenz in Einklang stehen. Theoretische Beispiele für einen kompetenzorientierten Deutsch-Unterricht mit Computerspielen werden vor- und zur Diskussion gestellt.

Zurück