Abstracts

Claudia Blei-Hoch (Technische Universität Dresden)

Mit den Augen lesen lernen – Comics in Bild- und Kinderbüchern

Der Beitrag versteht sich als Grundlagenbeitrag zu einer für den Deutschunterricht  zu entwickelnden Bild- und Text(Lese-)didaktik. Er wird neueste Ergebnisse der Bild- und Textwissenschaften mit Blick auf den Deutschunterricht anhand aktueller Bilder- bzw. Kinderbücher betrachten und diskutieren.  Ausgangspunkt ist eine Einführung in die bildästhetischen und erzähldramaturgischen Besonderheiten aktueller Bilder- bzw. Kinderbücher, die Elemente des Comic in ihre Erzähltexte integriert haben. Es wird untersucht,  welche Möglichkeiten diese Bilder- bzw. Kinderbücher für die Entwicklung und Gestaltung interaktiver sprachlicher und bildnerischer Lernprozesse aufweisen. Abschließend wird auf notwendige Schlüsselkompetenzen eingegangen, die Erzieher- und LehrerInnen entwickeln müssen, um der spezifischen Bild-Textgestaltung dieser Bücher mit Blick auf das Lesen und Verstehen literarischer Texte gerecht zu werden.

Literatur:

Gabriele Lieber (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Schneider Hohengehren. 2008.

Schmidt, Siegfried J. Schmidt: Kalte Faszination. Medien.Kultur.Wissenschaft in der Mediengesellschaft. Velbrück. Weilerswist. 2000

Zurück