Abstracts

Piet Mooren (Universitätversiteit van Tilburg/Holland)

Das Bilderbuch als Paraplugenre. Bericht über eine hermeneutisch/empirische Untersuchung

Das Bilderbuch repräsentiert alle klassischen Formen der Erzählkunst (das Zähl-Buch, das Abc-Buch, den Comic, das Märchen, die Fabel, die Parabel, das Liederbuch, die Gespenstergeschichte etc.) und damit auch alle Konventionen und ‘Gebrauchsanweisungen’ der verschiedenen Genres: typologische Hauptpersonen und narrative Strukturen, die Kindern helfen mit Genres, aber auch mit pragmatischen Textkennzeichen vertraut zu werden.

Diese multi-genremäßige Pragmatik lädt förmlich dazu ein, nach Allianzen zwischen spezifischen Bilderbüchern und den Disziplinen der Grundschule zu suchen, was an Bilderbüchern von J./A Ahlberg, R.S.Berner, R.Briggs, J.Burningham, N.Heidelbach, P.Hutchins, I.Misschaert/M.Coenen und M.Velthuijs demonstriert werden soll.

Literatur:

Mooren, P.: Het prentenboek als springplank. Cultuurspreiding en leesbevordering door prentenboeken (Das Bilderbuch als Sprungbrett. Kulturdistribution und Leseförderung durch Bilderbücher.) Nijmegen: SUN 2000.)

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