Abstracts

Jens Meinrenken (Deutsche Welle, Berlin)

Karneval und Groteske im Zeitalter des Digitalen. Batmans Clinch mit dem Joker

Der Kampf zwischen Batman und Joker zeichnet ein Psychogramm der modernen Großstadt, dessen soziale Brisanz durch Christopher Nolans Film "The Dark Knight" (USA 2008) vor kurzem erst eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden ist. Bereits in den Graphic Novels von Alan Moore ("Batman: The Killing Joke", DC 1988), Dave McKean ("Arkham Asylum: A Serious House on Serious Earth", DC 1989), Pepe Moreno ("Batman: Digital Justice", DC 1990) und Brian Azzarello ("The Joker", DC 2008) wird die ambivalente Beziehung zwischen den beiden Charakteren zum Dreh- und Angelpunkt der dargestellten Handlung. Der Vortrag möchte anhand der kunstgeschichtlichen Tradition des Karnevals und der Groteske die tiefer liegenden Bedeutungsschichten dieses Konflikts analysieren und grundsätzliche Einsichten in das Verhältnis von Comic und Computerspiel vermitteln. Dabei soll nicht nur die Codierung von Gewalt in beiden Medien kritisch reflektiert werden, sondern auch die ästhetischen Mittel zur Inszenierung von Realität und Traum in den Blick genommen werden. Ein Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf dem Computerspiel "Arkham Asylum" (Eidos Interactive 2009), das in seiner stilistischen Überzeichnung der Figuren die grimassierende  Erscheinung des Jokers auf den Bildschirm überträgt.

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