Abstracts

Danny Kringiel (Spiegel Online, Hamburg)

Computerspiele „lesen“ lernen – Wege zur Förderung einer computerspielspezifischen Medienkompetenz

In einer Zeit grundlegend medial geprägter Lebenswelten Heranwachsender beziehen sich die Lesefähigkeiten, die Kinder und Jugendliche zum Umgang mit Medientexten benötigen, längst nicht mehr nur auf das gedruckte Wort, sondern auch auf das kompetente „Lesen“ etwa von Bildern, Filmen, und Fernsehsendungen. Ein Medium, das im Zuge der Diskussion um medienspezifische Lesefähigkeiten bislang keine Berücksichtigung erfahren hat, das jedoch von herausragender Bedeutung für viele heutige Kinder und Jugendliche ist, ist das Computerspiel. Zugleich hat sich in den letzten Jahren eine besorgte öffentliche Diskussion um erzieherische Einflüsse digitaler Spiele entsponnen, in der diese Spiele vielfach als ein Medium eingeschätzt werden, dessen Nutzung in besonderem Maße kritische Lesefähigkeit erfordert. Der Vortrag zeigt Wege zur Förderung einer solchen „Computerspiellesefähigkeit“ auf, indem er beispielhaft Instrumente eines analytischen Werkzeugkastens zum kritischen „Lesen“ von Computerspielen vorstellt und Ausblicke auf Möglichkeiten der Förderung einer solchen Lesefähigkeit im Schulunterricht gibt.

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