Abstracts

Kathrin Gaebert (Universität zu Köln)

Sprachbetrachtung in der Sekundarstufe I am Beispiel der satzinternen Großschreibung

Sprachdidaktisch unumstritten ist die Annahme, dass Rechtschreiblernen ein individueller Konstruktionsprozess ist. Daraus können unterschiedliche didaktisch-methodischen Konsequenzen gezogen werden. Ein Unterrichtskonzept muss ein Konzept des gesamten Schulfaches sein, in dem sich der weiterführende Orthographieunterricht verortet. Der Vortrag stellt die Frage, inwieweit Lehr- und Lernmittel für die Sekundarstufe I

  • systematische Einsichten in den Bau der Sprache vermitteln, also die Ordnung der sprachlichen Vielfalt zu Kategorien sichtbar machen,
  • Methoden zur Verfügung stellen, mit denen man zu Kategorien gelangt,
  • Integration und Systematik verbinden.

Dies erfolgt am Beispiel der satzinternen Großschreibung. Dabei werden die Möglichkeiten und Grenzen des Schulbuchs als Unterrichtsmedium diskutiert.

Literatur:

Gaebert, Désirée-Kathrin / Günther, Hartmut (2010): Lehr- und Lernmittel. Die Behandlung der Orthographie im Schulbuch am Beispiel der satzinternen Großschreibung. In: Bredel, Ursula (Hg): Weiterführender Orthographieunterricht. Hohengehren: Schneider (Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 5).

Günther, Hartmut & Gaebert, Désirée-Kathrin (2010): Schulbuch. In: Handbuch Bildung, Stuttgart: Metzler

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