Abstracts
Kathrin Gaebert (Universität zu Köln)
Sprachbetrachtung in der Sekundarstufe I am Beispiel der satzinternen Großschreibung
Sprachdidaktisch unumstritten ist die Annahme, dass Rechtschreiblernen ein individueller Konstruktionsprozess ist. Daraus können unterschiedliche didaktisch-methodischen Konsequenzen gezogen werden. Ein Unterrichtskonzept muss ein Konzept des gesamten Schulfaches sein, in dem sich der weiterführende Orthographieunterricht verortet. Der Vortrag stellt die Frage, inwieweit Lehr- und Lernmittel für die Sekundarstufe I
- systematische Einsichten in den Bau der Sprache vermitteln, also die Ordnung der sprachlichen Vielfalt zu Kategorien sichtbar machen,
- Methoden zur Verfügung stellen, mit denen man zu Kategorien gelangt,
- Integration und Systematik verbinden.
Dies erfolgt am Beispiel der satzinternen Großschreibung. Dabei werden die Möglichkeiten und Grenzen des Schulbuchs als Unterrichtsmedium diskutiert.
Literatur:
Gaebert, Désirée-Kathrin / Günther, Hartmut (2010): Lehr- und Lernmittel. Die Behandlung der Orthographie im Schulbuch am Beispiel der satzinternen Großschreibung. In: Bredel, Ursula (Hg): Weiterführender Orthographieunterricht. Hohengehren: Schneider (Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 5).
Günther, Hartmut & Gaebert, Désirée-Kathrin (2010): Schulbuch. In: Handbuch Bildung, Stuttgart: Metzler