Abstracts

Susanne Riegler (PH Schwäbisch Gmünd)

Igel, Äpfel, Clown & Co – zur Modellierung des Gegenstands Schriftsprache in sog. (An-) Lauttabellen

(An-)Lauttabellen sind aus dem Anfangsunterricht heute kaum mehr wegzudenken. Ursprünglich als Leitmedium im Kontext eher ‚offener‘ Konzeptionen für den Schriftspracherwerb entwickelt, spielen (An)Lauttabellen zunehmend auch als Begleit- bzw. Ergänzungsmaterial zu Fibel-Lehrgängen eine zentrale Rolle. Diese Wertschätzung allerdings steht in einem eklatanten Missverhältnis zu der mangelnden Systematizität, die das Lernmedium (An-)Lauttabelle in vielen Fällen kennzeichnet: Auf der Basis einer kritischen Synopse ausgewählter neuerer Beispiele soll im Vortrag gezeigt werden, dass die Chance, den Lernenden mithilfe dieses Lernmediums ein tragfähiges Fundament für ihren weiteren Schrifterwerbsprozess zu vermitteln, häufig vergeben wird. Als Alternativentwurf wird eine selbst konzipierte, graphematisch fundierte Lauttabelle vorgestellt, die das Anliegen verfolgt, die Lernenden auf möglichst systematische Weise im Prozess der Aneignung des alphabetischen Prinzips unserer Schriftsprache zu unterstützen. Dabei soll auch zur Sprache kommen, welcher Stellenwert diesem Instrument in einem schriftsystematisch orientierten Anfangsunterricht zukommt.

Literatur:

Eisenberg, Peter / Fuhrhop, Nanna (2007): Schulorthographie und Graphematik. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26, S. 15-41.

Riegler, Susanne (2010): Auf die richtige Spur gesetzt. Das System der Buchstaben-Laut-Beziehungen in einer Lauttabelle. In: Praxis Deutsch 37/H. 221.

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