Abstracts

Therese Grossmann (Schulverlag, Bern)

Mit Lernaufgaben kompetenzorientierten Unterricht implementieren

In Lernaufgaben bilden sich didaktische Konzepte von Lehrmitteln und damit verbundene Unterrichtserwartungen ab. Lernaufgaben repräsentieren wesentliche Aspekte des Lehr- und Lernverständnisses und beeinflussen die Lernmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern. Heutige Lernaufgaben sollen sich an grundlegenden Kompetenzen orientieren, für Lernende von Bedeutung sein und deren Vorwissen einbeziehen.

In der modularen Struktur des Schweizer Lehrmittels „Sprachwelt Deutsch“ (2003, www.sprachwelt.ch/) bilden die Lernaufgaben das Bindeglied zwischen dem „Sachbuch“ zum Thema Sprache und dem „Werkbuch“ mit Anleitungen und Hinweisen zur Arbeit an den Kompetenzen.

An Lernaufgaben aus „Sprachwelt Deutsch“ werden Aspekte des kompetenzorientierten Unterrichtens gezeigt, insbesondere die Verbindung von Auseinandersetzungen mit dem Inhalt und dem Aufbau von Teilkompetenzen. Anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis wird auch diskutiert, inwiefern ein Lehrmittel grundlegende Unterrichtskonzepte vermitteln kann.

Literatur:

Baumann, Andreas / Peyer, Ann / u.a. (2003): Sprachwelt Deutsch. Bern, Schulverlag.

Grossmann, Therese (2008): Wenn dürfen müssen heisst: Kommunikation verstehen lernen. In: Profi-L. Magazin für das Lehren und Lernen, Nr. 2/08. Bern, Schulverlag. S. 18–19. Pdf unter: http://www.profi-l.net/files/2008-02-18.pdf .

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