Abstracts

Kerstin Metz (PH Schwäbisch Gmünd)

Kognitiver Anspruch von Aufgaben im Deutschunterricht

Die Studie „Aufgabenkultur in der Hauptschule“ untersucht Lern- und Leistungsaufgaben in den Fächerverbünden der Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie in den Fächern Mathematik und Deutsch. Basis der empirischen Überprüfung sind insgesamt 127 Aufgaben der Jahrgangsstufen 7 und 8. Die Aufgaben repräsentieren einen Querschnitt an unterschiedlichen didaktischen Funktionen: Aufgaben aus Klassenarbeiten, aus Vergleichsarbeiten sowie fachdidaktisch „innovative“ Aufgaben aus einem integrativen Deutschbuch und Aufgabenbeispiele aus SINUS-Transfer (Mathematik). Zur Beschreibung der Aufgaben wurde ein fächerübergreifendes Kategoriensystem entwickelt, das u.a. die diagnostischen Fähigkeiten der Lehrkräfte stärkt.

Im Vortrag wird dieses Kategoriensystem zunächst vorgestellt und anhand der Beispielaufgaben aus Klassenarbeiten und Schulbüchern veranschaulicht. Abschließend sollen erste Erfahrungen im Umgang mit dem Kategoriensystem skizziert werden.

Literatur:

Metz, Kerstin / Maier, Uwe / Kleinknecht, Marc (2009): Kognitiver Anspruch von Aufgaben im Deutschunterricht. In: ide (Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 3, S.74–87.

Zurück