Abstracts

Ilonka Zimmer (Universität Münster)

Literaturgeschichte kompakt? Überlegungen zum lehrmedienbasierten Transfer von literaturgeschichtlichem Wissen

Die Vermittlung und Erarbeitung von literatur- und kulturhistorischen Zusammenhängen und des Konstrukts ‚Literaturgeschichte‘ stellt sowohl in der Schule als auch in der Hochschule eine besondere fachdidaktische Herausforderung dar, der nach der empirischen Wende und angesichts der aktuellen Reform der Lehrer(aus)bildung mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte. Der Beitrag skizziert eine Projektierung, welche die Inspektion von aktuellen Aufgabenstellungen und Arbeitsanregungen in Lehrmedien und Deutschmaterialien zu verbinden sucht mit der Frage nach der Professionalisierung literaturdidaktischer Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte. Dabei geht es u.a. um die Frage, inwiefern bestimmte Material- und Aufgabenkonstruktionen den Aufbau literarischer Kompetenzen befördern und wie sich in literaturdidaktischen Professionalisierungskontexten Prozess und Erwerb von literaturhistorischem Wissen, literarischer Kompetenz und literarästhetischer Bildung in ein produktives Verhältnis setzen lassen.

Literatur:

Fingerhut, Karlheinz (2006): Didaktik der Literaturgeschichte. In: Klaus-Michael Bogdal / Hermann Korte (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Aufl. München, dtv. S. 147-165.

Literaturgeschichte entdecken (Themenheft) (2003): Der Deutschunterricht. Jg. 55, H. 6.

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