Abstracts

Karl Holle (Universität Lüneburg)

Lesen in allen Unterrichtsfächern: Unterrichtsentwürfe und lesedidaktische Auffassungen von Lehrer(inne)n

Lesen in allen Unterrichtsfächern: Unterrichtsentwürfe und lesedidaktische Auffassungen von Lehrer(innen)

Die Kultusministerkonferenz hat 2008 das bundesweite Projekt ‚ProLesen‘ initiiert, das der ‚Leseförderung in allen Unterrichtsfächern – Auf dem Weg zur Leseschule‘ dient. Das Projekt folgte einem Bottom-up-Prozess, indem die Lehrkräfte der Projektschulen ca. 600 Materialien zur Leseförderung entwickelten (ca. 80% Unterrichtseinheiten und ca. 20% Förderprojekte). Zur Beschreibung und Systematisierung dieser Materialien ist im Rahmen einer wissenschaftlichen Evaluation dieses Projektes ein Kategoriensystem entwickelt worden, das in dieser Sektion vorgestellt und diskutiert werden soll. Leitende Fragestellungen sind:

  • Was sind die didaktischen Felder für eine systematische Leseförderung in allen Unterrichtsfächern und wie sind sie methodisch zu bewältigen?
  • Zu welchen lesedidaktischen Ansätzen gelangen Lehrer(innen), deren Ausbildungsprofil keine lesedidaktische Akzentuierung aufweist?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen der Deutschdidaktik und den anderen Fachdidaktiken zu denken, wenn es um das ‚Lesen (und Schreiben) in allen Unterrichtsfächern‘ geht?

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