Abstracts

Christine Trepkau (Universität Flensburg)

WebQuests im Deutschunterricht – ein didaktisches Konzept zur Förderung medienspezifischer Lese- und Schreibkompetenzen

WebQuests stellen ein didaktisches Konzept dar, das als computergestütztes Lehr- und Lernarrangement genutzt werden kann, um Projektarbeiten unter der Nutzung von Internetquellen zu planen und durchzuführen. Bislang lassen sich kaum WebQuests für den Deutschunterricht finden, obgleich sie methodisch die Möglichkeit bieten, Lese- und Schreibkompetenzen in einem handlungsorientierten Kontext zu fördern, der zusätzlich medienspezifische Vorgehensweisen erfordert.

Anhand der Ergebnisse einer qualitativ empirischen Studie soll im Vortrag darauf eingegangen werden, welche Kriterien hinsichtlich der Planung von WebQuests sowie der Durchführung im Deutschunterricht unter didaktischen Aspekten zu berücksichtigen sind. Dabei spielen u. a. die Aufgabenbeschaffenheit, die Wahl qualitativ wertvoller Internetquellen, die Interaktion der Beteiligten sowie für die Förderung von medienspezifischen Lese- und Schreibkompetenzen relevante Faktoren eine Rolle.

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