Abstracts

Dirk Scholten, Angela Kuhnen & Anna Mashkowskaya (Universität Essen-Duisburg)

Sprachkompetenzen Studierender

Verschiedene, aber unsystematische Beobachtungen aus allen Fächern deuten auf Probleme im sprachlichen Bereich der Studierenden in den Lehramtsstudiengängen hin. Nur mit Hilfe eines genaueren Blicks lassen sich aber die Probleme exakter beschreiben – und in der Folge auch über geeignete Maßnahmen entscheiden, diese Probleme abzustellen.

Um herauszufinden, ob und in welchen Bereichen Defizite im sprachlichen Bereich der Lehramtsstudierenden zu erkennen sind, wurde an der Universität Duisburg-Essen mit ca. 800 Studierenden aller Fächer zu Beginn ihres Studiums ein zweiteiliger Test durchgeführt. Dieser bestand zum einen aus einer Schreibaufgabe, in der das Anfertigen eines Fließtextes unter Berücksichtigung von Leitfragen gefordert wurde, zum anderen aus vier C-Tests, die auf der Basis von Stammtilgungen konzipiert waren und eine sinnvolle Ergänzung der teilgetilgten Texte verlangten.

Der Vortrag soll einen Überblick über die ersten Ergebnisse der Analyse sowohl der Schreibaufgabe als auch der C-Tests liefern und Auskunft über die Korrelation zwischen beiden Testteilen geben. Hinweise auf die sinnvollen Erweiterungen des sprachlichen Förderangebots im Rahmen des Lehramtsstudiums runden den Beitrag ab.

Literatur:

Grotjahn, Rüdiger. [Hrsg] 2002: Konstruktion und Einsatz von C-Tests: Ein Leitfaden für die Praxis. In: Der C-Test. Theoretische Grundlagen und Anwendungen. Bd. 4, S. 211–225. Bochum: AKS-Verlag

Böhme, Katrin/Bremerich-Vos, Albert/Robitzsch, Alexander (2009): Aspekte der Kodierung von Schreibaufgaben. In: Granzer, Dietlinde [Hrsg] 2009: Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. S. 290–329. Weinheim und Basel: Beltz Verlag

Zurück