Abstracts

Jürgen Struger (Universität Klagenfurt)

Informationskompetenz: Recherche und Vertextung von Sachinformationen

Schwerpunkt des Vortrags ist die Rolle der Informationsaufbereitung im Erwerb von Schreibkompetenzen für Sachtexte. Mit empirischen Befunden wird die Relevanz der Informationskompetenz im Schreibkompetenzerwerb erörtert. Mangelnde Informationskompetenz führt vielfach zur Textmontage („Bricolage“, copy+paste etc.) statt zu eigenständiger, konzeptioneller Textarbeit.

  • Der Schreibkompetenzerwerb wird wesentlich durch den funktionalen Rahmen der Aufgabenstellung beeinflusst: Schreibhandlungsaufgaben (anstelle von Textaufgaben) fördern die Aneignung von Recherche- und Vertextungsstrategien und das Verständnis für die formalen Anforderungen an Sachtexte.
  • Der Erwerb formaler Kompetenzen kann durch die didaktische Betonung der Informationsaufbereitung gefördert/beschleunigt werden.

Der Vortrag referiert Ergebnisse einer laufenden empirischen Studie zum Thema „Schreiben von Sachtexten an Berufsbildenden Höheren Schulen“ und erörtert die Problemdimensionen des Schreibprozesses unter dem Aspekt der Verarbeitung von Sachinformationen.

Literatur:

Gorski, Martin (2008): Informationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität. In: Bibliotheksdienst, Jg. 42 (2008), H.7, S. 738–761.

Ortner, Hanspeter (2007): (Schriftliche) Darstellung von Sachverhalten als Stimulus. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine; Weidacher, Georg (Hrsg.) (2007): Textkompetenz. Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung. Tübingen: Narr. S. 113–140.

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