Abstracts

Michael Beißwenger (TU Dortmund)

Kompetenzen für das Schreiben im Internet

Der Vortrag unternimmt den Versuch einer Formulierung und Systematisierung von (Sprach-, Text-, Diskurs-, Sozial- und Medien-)Kompetenzen, die für die Arbeit mit Wikis, Weblogs und Foren im Deutschunterricht der Oberstufe erforderlich sind.

Ausgehend von einem Erfahrungsbericht zum Einsatz entsprechender Anwendungen in Schule und Hochschule wird gezeigt, dass für eine erfolgreiche Nutzung solcher Medien neben technischen Fertigkeiten verschiedene Kompetenzen relevant sind, deren Förderung schon bisher Gegenstand des sprachbezogenen Deutschunterrichts war, die in Bezug auf die netzgestützte Wissenskommunikation aber einer medienspezifischen Erweiterung bedürfen. Hierzu gehören z.B. ein Wissen um die Besonderheiten des Schreibens in und für Hypermedien sowie Einsichten in die Möglichkeiten kooperativer Textproduktion. Für den rezeptiven und rearrangierenden Umgang mit über Suchmaschinen recherchierten Informationsressourcen muss ein Problembewusstsein in Bezug auf die Verlässlichkeit von Online-Angeboten aufgebaut und müssen Techniken erarbeitet werden, anhand derer sich Inhalte im Netz einer kritischen Bewertung unterziehen lassen (Kontextualisieren, Hinterfragen, Nachrecherchieren). Auf Seiten der Lehrenden spielen ein Wissen um die sprachlichen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation, ein Bewusstsein für die Potenziale netzgestützter Schreib- und Kommunikationsumgebungen sowie – speziell im Hinblick auf Wikis – eine Prozessperspektive auf Text eine Rolle.

Zurück