Publikationen

NWLK 2010 03.–04. Oktober 2010 in Oldenburg

Carroll, Rebecca (Hrsg.), Olthoff, Antje (Hrsg.)): Linguistik im Nordwesten. Beiträge zum 3. Nordwest­deutschen Linguistischen Kolloquium, Oldenburg, 03.-04. Oktober [sic] 2010. . Bochum: Brockmeyer, 2012 (Diversitas Linguarum 32)

Aus dem Vorwort:

Am 03. und 04. Dezember 2010 fand das dritte Nordwestdeutsche Linguistische Kolloquium (NWLK) der Gesellschaft zur Förderung der sprachwissenschaftlichen Forschung im Nordwesten (GFsFNW) an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg statt. Die knapp 30 Beiträge waren mannigfaltig und umfassten Themengebiete von systematischer und sprachvergleichender Sprachwissenschaft, über Spracherwerb und Diskurslinguistik bis hin zu kulturhistorisch geprägter Linguistik. Es wurden viele neue Projekte in Form von Projektskizzen und Pilotstudien vorgestellt, was die Idee eines Kolloquiums zur Diskussion topaktueller linguistischer Arbeit (work-in-progress) unterstreicht.

Durch gute und überregionale Werbung konnten erstmalig auch Beiträge weiterer Universitäten (Göttingen, Düsseldorf, Bonn, Saarbrücken) gewonnen werden, von denen zwei auch im vorliegenden Tagungsband präsentiert werden. Dies freut uns als Tagungskomitee natürlich besonders. Die Idee eines zunächst lokal begrenzten Kolloquiums, welches aber sowohl inhaltlich als auch sprachlich sehr flexibel ist, und somit Forscherinnen und Forschern ein Präsentations- und Diskussionsforum zu einer großen Bandbreite von Forschungsgebieten bietet, scheint demnach auch für andere Standorte sehr attraktiv zu sein.

Inhalt

  • Petra-Kristin Bonitz: Auxiliares tun als Evidenz für eine IP im Deutschen — der deutsche do-support
  • Nadja Wulff: Zum Aufbau von Mini-Paradigmen bei der Verbflexion im Erst- und Zweitspracherwerb: Wer lernt schneller'?
  • Imme Kuchenbrandt: Satzstrukturen im Sprachvergleich: eine Projektskizze
  • Ronald Geluykens: Information packaging in English discourse: the social/interactional dimension
  • Linn Gralla & Nina Reshöft: Spatial prepositions in English learner corpora: a project proposal
  • Dobgrinka Genevaska-Hanke, Cornelia Hamann & Rebecca Carroll: The influence of L1 phonology an L2 phoneme perception: learning the phonology of German
  • Inger Petersen: Syntaktische Komplexität in Zusammenfassungen von ein- und mehrsprachigen Oberstufenschüler/innen und Studierenden