Kurzbeschreibung
Als Altenglisch bezeichnet man die germanische
Sprache, die im südlichen Teil der britischen Inseln bis kurz nach der normannischen
Eroberung 1066 als Alltagssprache gesprochen wurde. Sie kam ca. 450 n.Z. durch die
Eroberung germanischer Stämme vom Festland (Angeln, Sachsen, Jüten) auf
die Inseln und verdrängte das Keltische.
Obwohl die altenglische Sprache die Wurzel des Neuenglischen und seiner Varianten
ist, unterscheidet sie sich in vielen Punkten doch sehr stark davon und weist interessanterweise
-- zumindest zum Teil -- größere Ähnlichkeiten mit dem Deutschen
als mit dem heutigen modernen Englisch auf.
Die traditionelle Beschäftigung mit dem Altenglischen hatte häufig eine
reine 'Zuliefererfunktion' — erst die Kenntnis der Sprache ermöglichte,
die Interpretation von meist literarischen Texten aus der damaligen Zeit mit einem
literatur- bzw. kulturgeschichtlichem Erkenntnisinteresse. Auch in dieser Veranstaltung
werden wir mit Originaltexten arbeiten (wobei wird uns allerdings nicht auf die
Dichtung sondern eher auf die Prosa konzentrierten), doch der Schwerpunkt kann eher
unter dem Stichwort 'Altenglisch als Sprache' subsumiert werden, d.h. wir
wollen es vorrangig als Sprachsystem mit einer spezifischen Struktur und als Grundlage
für Weiterentwicklung zum Neuenglischen untersuchen. Unser besonderes Augenmerk
soll sich dabei auf solche Phänomene richten, die im Neuenglischen noch nachwirken.
Vorläufiges Programm:
- Die Stellung des Altenglischen in den indoeuropäischen Sprachen
- Orthographie und Aussprache
- Das Formensystem des Altenglischen
-
- Pronomen
- Nomen
- Adjektiv
- Verb
- andere Wortarten
- Wortbildung
- Grundzüge des altenglischen Satzbaues
- Weiterentwicklung zum Neuenglischen (Grundzüge)
Literaturempfehlung: David Crystal, The Cambridge Encyclopedia of the English Language.
Cambridge University Press: Cambridge, 1995 [besonders The origins of English
(S. 6f) sowie Old English (S. 8-29)]
Leistungsnachweis: wird mit den Teilnehmern auf der Grundlage der Prüfungsordnung
ausgehandelt.