Publikationen

Aktuelle Publikationen in der Schriftenreihe zur Textualität des Films bei Schüren

Weitere Beiträge der Mitglieder:

  • Abraham, U. & Kepser, M. (2012) Filme beschreiben im Deutschunterricht – Audiodeskription und Untertitel für Hörgeschädigte. IN Oomen-Welke, I. & Staiger, M. (Eds.), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert. Freiburg i.Br..
    [Bibtex]
    @InCollection{AbrahamKepser2012,
    Title = {{F}ilme beschreiben im {D}eutschunterricht – {A}udiodeskription und {U}ntertitel für {H}örgeschädigte},
    Author = {Ulf Abraham and Matthis Kepser},
    Booktitle = {{B}ilder in {M}edien, {K}unst, {L}iteratur, {D}idaktik. {F}estschrift für {A}dalbert {W}ichert},
    Publisher = {Fillibach},
    Year = {2012},
    Address = {Freiburg i.Br.},
    Editor = {Oomen-Welke, Ingelore and Staiger, Michael},
    Pages = {95--117}
    }
  • Althaus, T. (2013) Stillstand und Bewegung im deutschen Film der 1920er Jahre. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film_Text_Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Althaus2013-stillstand,
    Title = {{Stillstand und Bewegung im deutschen Film der 1920er Jahre}},
    Author = {Thomas Althaus},
    Booktitle = {{F}ilm_{T}ext_{K}ultur: {B}eiträge zur {T}extualität des {F}ilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Mathis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {345--374},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Arend, E. (2013) Transkulturalität und Geschichtsrepräsentation in Tony Gatlifs `Exils‘. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film_Text_Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Arend2013-transcul,
    Title = {{Transkulturalität und Geschichtsrepräsentation in Tony Gatlifs `Exils'}},
    Author = {Elisabeth Arend},
    Booktitle = {{F}ilm_{T}ext_{K}ultur: {B}eiträge zur {T}extualität des {F}ilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Mathis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {203--220},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Bateman, J. A. (2013) Filmische Textualität jenseits der narrativen Instanz. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film, Text, Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Bateman2013-jenseits,
    Title = {{Filmische Textualit\"at jenseits der narrativen Instanz}},
    Author = {John A. Bateman},
    Booktitle = {{Film, Text, Kultur: Beitr\"age zur Textualit\"at des Films}},
    Publisher = {Sch\"uren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Matthis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {88--115},
    Series = {{Textualit\"at des Films}},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.film}
    }
  • [DOI] Bateman, J. A. (2013) Multimodality and Film. IN Chapelle, C. A. (Ed.), The Encyclopedia of Applied Linguistics..
    [Bibtex]
    @InCollection{Bateman2013-eal-film,
    Title = {{M}ultimodality and {F}ilm},
    Author = {John A. Bateman},
    Booktitle = {{T}he {E}ncyclopedia of {A}pplied {L}inguistics},
    Publisher = {Blackwell Publishing Ltd.},
    Year = {2013},
    Editor = {Carol A. Chapelle},
    Doi = {10.1002/9781405198431.wbeal0824},
    Location = {Oxford},
    Topics = {area.film,area.mm}
    }
  • [DOI] Bateman, J. A. (2013) Multimodal Corpus-Based Approaches. IN Chapelle, C. A. (Ed.), The encyclopedia of applied linguistics..
    [Bibtex]
    @InCollection{Bateman2013-eal-mm-corpora,
    Title = {{M}ultimodal {C}orpus-{B}ased {A}pproaches},
    Author = {John A. Bateman},
    Booktitle = {The Encyclopedia of Applied Linguistics},
    Publisher = {Blackwell Publishing Ltd.},
    Year = {2013},
    Editor = {Carol A. Chapelle},
    Doi = {10.1002/9781405198431.wbeal0812},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.gem,area.corpora,area.mm}
    }
  • Bateman, J. A. (2014) The constitutive role of semiotic modes for the theory and practice of multimodal analysis. IN DeCoursey, C. (Ed.), Language Arts in Asia 2: English and Chinese through Literature, Drama and Popular Culture. Newcastle, UK.
    [Bibtex]
    @InCollection{Bateman2014-apela,
    Title = {{T}he constitutive role of semiotic modes for the theory and practice of multimodal analysis},
    Author = {John A. Bateman},
    Booktitle = {{Language Arts in Asia 2: English and Chinese through Literature, Drama and Popular Culture}},
    Publisher = {Cambridge Scholars Publishing},
    Year = {2014},
    Address = {Newcastle, UK},
    Editor = {Christina DeCoursey},
    Pages = {8--33},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.semiotics,area.mm}
    }
  • Bateman, J. A. (2014) The Integration of Multimodal Resources in Documents: issues, approaches and methods. IN de Saussure, L. & Rocci, A. (Eds.), Verbal communication..
    [Bibtex]
    @InCollection{Bateman2014-hocs,
    Title = {{T}he {I}ntegration of {M}ultimodal {R}esources in {D}ocuments: issues, approaches and methods},
    Author = {John A. Bateman},
    Booktitle = {Verbal Communication},
    Publisher = {Mouton de Gruyter},
    Year = {2014},
    Editor = {Louis {de Saussure} and Andrea Rocci},
    Series = {Handbook of Communication Science},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.text-image}
    }
  • Bateman, J. A. (2014) Genre in the age of multimodality: some conceptual refinements for practical analysis. IN Evangelisti-Allori, P., Bhatia, V. K. & Bateman, J. A. (Eds.), Evolution in genres: emergence, variation, multimodality. Frankfurt am Main.
    [Bibtex]
    @InCollection{Bateman2014-genre,
    Title = {{G}enre in the age of multimodality: some conceptual refinements for practical analysis},
    Author = {John A. Bateman},
    Booktitle = {Evolution in Genres: Emergence, Variation, Multimodality},
    Publisher = {Peter Lang},
    Year = {2014},
    Address = {Frankfurt am Main},
    Editor = {Paola Evangelisti-Allori and Vijay K. Bhatia and John A. Bateman},
    Series = {Linguistic insights},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.genre,area.gem}
    }
  • Bateman, J. A. (2014) Multimodal Coherence Research and its Applications. IN Gruber, H. & Redeker, G. (Eds.), The pragmatics of discourse coherence. Amsterdam.
    [Bibtex]
    @InCollection{Bateman2014-prag,
    Title = {{M}ultimodal {C}oherence {R}esearch and its {A}pplications},
    Author = {John A. Bateman},
    Booktitle = {The Pragmatics of Discourse Coherence},
    Publisher = {John Benjamins},
    Year = {2014},
    Address = {Amsterdam},
    Editor = {Helmut Gruber and Gisela Redeker},
    Pages = {145--177},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.discourse,area.text-image,area.coherence,area.mm}
    }
  • Bateman, J. A. (2014) Using Multimodal Corpora for Empirical Research. IN Jewitt, C. (Ed.), The Routledge Handbook of multimodal analysis. 2 ed. London.
    [Bibtex]
    @InCollection{Bateman2014-multimodalcorpora,
    Title = {{U}sing {M}ultimodal {C}orpora for {E}mpirical {R}esearch},
    Author = {John A. Bateman},
    Booktitle = {The {Routledge Handbook} of multimodal analysis},
    Publisher = {Routledge},
    Year = {2014},
    Address = {London},
    Edition = {2},
    Editor = {Carey Jewitt},
    Pages = {238--252},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.gem,area.multicodality,area.corpora}
    }
  • Bateman, J. A. (2014) Looking for what counts in film analysis: a programme of empirical research. IN Machin, D. (Ed.), Multimodal communication. Berlin.
    [Bibtex]
    @InCollection{Bateman2014-whatcounts,
    Title = {{L}ooking for what counts in film analysis: a programme of empirical research},
    Author = {John A. Bateman},
    Booktitle = {Multimodal Communication},
    Publisher = {Mouton de Gruyter},
    Year = {2014},
    Address = {Berlin},
    Editor = {David Machin},
    Pages = {301--330},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.film}
    }
  • Bateman, J. A. (2014) Developing a GeM (Genre and Multimodality) model. IN Norris, S. & Maier, C. D. (Eds.), Interactions, Images and Texts: A Reader in Multimodality. Berlin.
    [Bibtex]
    @InCollection{Bateman2014-gemsketch,
    Title = {{D}eveloping a {GeM (Genre and Multimodality)} model},
    Author = {Bateman, John A.},
    Booktitle = {{Interactions, Images and Texts: A Reader in Multimodality}},
    Publisher = {Mouton de Gruyter},
    Year = {2014},
    Address = {Berlin},
    Editor = {Sigrid Norris and Carmen Daniela Maier},
    Pages = {25--36},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.multicodality,area.mm-corpora,area.gem}
    }
  • Bateman, J. A. (2014) Text and Image: a critical introduction to the visual/verbal divide London and New York, Routledge.
    [Bibtex]
    @Book{Bateman2014-text-image,
    Title = {{T}ext and {I}mage: a critical introduction to the visual/verbal divide},
    Author = {John A. Bateman},
    Publisher = {Routledge},
    Year = {2014},
    Address = {London and New York},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.gem,area.text-image}
    }
  • [DOI] Bateman, J. A. (2013) Multimodal analysis of film within the GeM framework. IN Revista Ilha do Desterro: a journal of English language, literature in English and cultural studies, 64.49-84.
    [Bibtex]
    @Article{Bateman2013-filmgem,
    Title = {{M}ultimodal analysis of film within the {GeM} framework},
    Author = {John A. Bateman},
    Journal = {{Revista Ilha do Desterro}: a journal of {English} language, literature in {English} and cultural studies},
    Year = {2013},
    Note = {{Universiade Federal de Santa Catarina, Florian\'opolis}},
    Pages = {49--84},
    Volume = {64},
    Doi = {http://dx.doi.org/10.5007/2175-8026.2013n64p49},
    ISSN = {2175-8026},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.gem,area.film}
    }
  • [DOI] Bateman, J. A. (2013) Hallidayan systemic-functional semiotics and the analysis of the moving audio-visual image. IN Text & Talk: An Interdisciplinary Journal of Language, Discourse & Communication Studies, 33.641-663.
    [Bibtex]
    @Article{Bateman2013-hallidayan-film,
    Title = {{H}allidayan systemic-functional semiotics and the analysis of the moving audio-visual image},
    Author = {John A. Bateman},
    Journal = {{Text \& Talk: An Interdisciplinary Journal of Language, Discourse \& Communication Studies}},
    Year = {2013},
    Number = {4--5},
    Pages = {641--663},
    Volume = {33},
    Doi = {dx.doi.org/10.1515/text-2013-0029},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.film,area.sfl}
    }
  • Bateman, J. A., Kepser, M. & Kuhn, M. (2013) Film, Text, Kultur — Beiträge zur Textualität des Films. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film, Text, Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{BatemanKepserKuhn2013-intro,
    Title = {{Film, Text, Kultur -- Beitr\"age zur Textualit\"at des Films}},
    Author = {John A. Bateman and Matthis Kepser and Markus Kuhn},
    Booktitle = {{Film, Text, Kultur: Beitr\"age zur Textualit\"at des Films}},
    Publisher = {Sch\"uren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Matthis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {7--29},
    Series = {{Textualit\"at des Films}},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09}
    }
  • Bateman, J. A. & Schmidt, K. (2012) Multimodal Film Analysis: How Films Mean London, Routledge.
    [Bibtex]
    @Book{BatemanSchmidt2012-parasyn,
    Title = {{M}ultimodal {F}ilm {A}nalysis: {H}ow {F}ilms {M}ean},
    Author = {John A. Bateman and Karl-Heinrich Schmidt},
    Publisher = {Routledge},
    Year = {2012},
    Address = {London},
    Series = {Routledge Studies in Multimodality},
    Topics = {area.film,area.semiotics}
    }
  • Bateman, J. A. & Tseng, C. (2013) The Establishment of Interpretative Expectations in Film. IN Review of cognitive linguistics, 11.353-368.
    [Bibtex]
    @Article{BatemanTseng2013-cogling,
    Title = {{T}he {E}stablishment of {I}nterpretative {E}xpectations in {F}ilm},
    Author = {John A. Bateman and Chiaoi Tseng},
    Journal = {Review of Cognitive Linguistics},
    Year = {2013},
    Note = {{Special issue on Multimodality and Cognitive Linguistics (ed. Mar\'ia Jes\'us Pinar Sanz)}},
    Number = {2},
    Pages = {353--368},
    Volume = {11},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.film,area.sfl}
    }
  • Bateman, J. A. & Veloso, F. O. D. (2013) The Semiotic Resources of Comics in Movie Adaptation: Ang Lee’s \emphHulk (2003) as a Case Study. IN Studies in comics, 4.137-159.
    [Bibtex]
    @Article{BatemanVeloso2013-hulk,
    Title = {{The Semiotic Resources of Comics in Movie Adaptation: Ang Lee's \emph{Hulk}} (2003) as a {C}ase {S}tudy},
    Author = {John A. Bateman and Francisco O. D. Veloso},
    Journal = {Studies in Comics},
    Year = {2013},
    Number = {1},
    Pages = {137--159},
    Volume = {4},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.comics,area.film}
    }
  • Bateman, J. A. & Wildfeuer, J. (2014) A multimodal discourse theory of visual narrative. IN Journal of pragmatics, 74.180-218.
    [Bibtex]
    @Article{BatemanWildfeuer2014-jprag,
    Title = {{A} multimodal discourse theory of visual narrative},
    Author = {John A. Bateman and Janina Wildfeuer},
    Journal = {Journal of Pragmatics},
    Year = {2014},
    Pages = {180--218},
    Volume = {74},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.semiotics,area.discourse,area.comics},
    Url = {http://dx.doi.org/10.1016/j.pragma.2014.10.001}
    }
  • Bateman, J., Müller, M. G., Malaka, R. & Herzog, O. (2012) Image — Film — Discourse / Bild — Film — Diskurs .
    [Bibtex]
    @TechReport{Bateman-etal2012-bfd,
    Title = {{Image -- Film -- Discourse / Bild -- Film -- Diskurs}},
    Author = {John Bateman and Marion G. {M\"uller} and Rainer Malaka and Otthein Herzog},
    Institution = {{Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI)}},
    Year = {2012},
    Note = {Final report of the {German BMBF} supported project},
    Type = {{TZI-Bericht}}
    }
  • Bathrick, D. & Preußer, H. -P. (2012) Literatur inter- und transmedial – Inter- and Transmedial Literature Bathrick, D. & Preußer, H. (Eds.), Amsterdam, New York, NY, Rodopi.
    [Bibtex]
    @Book{BathrickPreusser2012,
    Title = {{L}iteratur inter- und transmedial – {I}nter- and {T}ransmedial {L}iterature},
    Author = {Bathrick, David and Preußer, H.-P.},
    Publisher = {Rodopi},
    Year = {2012},
    Address = {Amsterdam, New York, NY},
    Number = {82},
    Series = {Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik},
    Editor = {David Bathrick and Heinz-Peter Preußer}
    }
  • Chung, J. (2015 [in Vorbereitung]) Das Erhabene im Kinofilm. Ästhetik eines gemischten Gefühls Schüren.
    [Bibtex]
    @Book{Chung2015book,
    Title = {{D}as {E}rhabene im {K}inofilm. {Ä}sthetik eines gemischten {G}efühls},
    Author = {Chung, Jihae},
    Location = {Marburg},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2015 [in Vorbereitung]},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09}
    }
  • Evangelisti-Allori, P., Bhatia, V. K. & Bateman, J. A. (2014) Evolution in Genres: Emergence, Variation, Multimodality Frankfurt am Main, Peter Lang.
    [Bibtex]
    @Book{EvangelistiAllori-etal2014,
    Title = {{E}volution in {G}enres: {E}mergence, {V}ariation, {M}ultimodality},
    Author = {Paola Evangelisti-Allori and Vijay K. Bhatia and John A. Bateman},
    Publisher = {Peter Lang},
    Year = {2014},
    Address = {Frankfurt am Main},
    Series = {Linguistic insights},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.genre}
    }
  • Febel, G. (2013) Kino und Denken: Überlegungen zu einer Philosophie des bewegten Bildes. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film_Text_Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Febel2013-denken,
    Title = {{Kino und Denken: Überlegungen zu einer Philosophie des bewegten Bildes}},
    Author = {Gisela Febel},
    Booktitle = {{F}ilm_{T}ext_{K}ultur: {B}eiträge zur {T}extualität des {F}ilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Mathis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {139--160},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Kepser, M. (2012) Der doppelte Film im Kopf. Rezeption von Literaturverfilmungen: Perspektiven für ihre empirische Erforschung und die unterrichtliche Praxis am Beispiel von „Krabat“ und „Der Vorleser“. IN Disoski, M., Klingenböck, U. & Krammer, S. (Eds.), (Ver)Führungen. Räume der Literaturvermittlung. Insbruck, Wien, Bozen.
    [Bibtex]
    @InCollection{Kepser2012-filmimkopf,
    Title = {{D}er doppelte {F}ilm im {K}opf. {R}ezeption von {L}iteraturverfilmungen: {P}erspektiven für ihre empirische {E}rforschung und die unterrichtliche {P}raxis am {B}eispiel von „{K}rabat“ und „{D}er {V}orleser“},
    Author = {Matthis Kepser},
    Booktitle = {({V}er){F}ührungen. {R}äume der {L}iteraturvermittlung},
    Publisher = {StudienVerlag},
    Year = {2012},
    Address = {Insbruck, Wien, Bozen},
    Editor = {Disoski, Meri and Klingenböck, Ursula and Krammer, Stefan},
    Pages = {105--120}
    }
  • Kepser, M. (2013) Teilkommentierte Fachbibliografie Film- und Fernsehdidaktik im Schulfach Deutsch 2013. Version 2.0, Stand 1. Mai 2013 .
    [Bibtex]
    @Misc{Kepser2013-bibliography,
    Title = {{T}eilkommentierte {F}achbibliografie {F}ilm- und {F}ernsehdidaktik im {S}chulfach {D}eutsch 2013. {V}ersion 2.0, {S}tand 1. {M}ai 2013},
    Author = {Matthis Kepser},
    HowPublished = {Universität Bremen},
    Month = {Mai},
    Year = {2013}
    }
  • Kepser, M. (2012) Für und von Tintinologen. Zur Verfilmung der „Abenteuer von Tim und Struppi“. IN Julit, 1.64-68.
    [Bibtex]
    @Article{Kepser2012-tintin,
    Title = {{F}ür und von {T}intinologen. {Z}ur {V}erfilmung der „{A}benteuer von {T}im und {S}truppi“},
    Author = {Matthis Kepser},
    Journal = {JuLit},
    Year = {2012},
    Pages = {64--68},
    Volume = {1}
    }
  • Kluss, T., Preuß er, H., Bateman, J. & Schill, K. (2014) Gelenkte Imagination durch narrative Kontextualisierung — Filmische Bewegtbilder in Eye-Tracking-Experimenten. IN Preuß er, H. (Ed.), Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Kluss-etal2014,
    Title = {{Gelenkte Imagination durch narrative Kontextualisierung -- Filmische Bewegtbilder in Eye-Tracking-Experimenten}},
    Author = {Kluss, Thorsten and Heinz-Peter {Preu\ss er} and John Bateman and Kerstin Schill},
    Booktitle = {{Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino}},
    Publisher = {Sch\"uren},
    Year = {2014},
    Address = {Marburg},
    Editor = {Heinz-Peter {Preu\ss er}},
    Number = {4},
    Series = {{Schriftenreihe zur Textualit\"at des Films}},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.film,area.eyetracking}
    }
  • Kurwinkel, T. ({2013}) Medienverbund. IN Schäfer, H. (Ed.), Lexikon des Kinder- und Jugendfilms im Kino, im Fernsehen und auf Video. Meitingen.
    [Bibtex]
    @InCollection{Kurwinkel2013-medienverbund,
    Title = {{M}edienverbund},
    Author = {Tobias Kurwinkel},
    Booktitle = {{L}exikon des {K}inder- und {J}ugendfilms im {K}ino, im {F}ernsehen und auf {V}ideo},
    Publisher = {Corian-Verlag},
    Year = {{2013}},
    Address = {Meitingen},
    Editor = {Horst Schäfer},
    Note = {Teil 6: Genre, Themen und Aspekte. 42. Ergänzungslieferung.},
    Pages = {1--5}
    }
  • Kurwinkel, T. (2012) Family Entertainment Film. IN Schäfer, H. (Ed.), Lexikon des Kinder- und Jugendfilms im Kino, im Fernsehen und auf Video. Meitingen.
    [Bibtex]
    @InCollection{Kurwinkel2012-familyfilm,
    Title = {{F}amily {E}ntertainment {F}ilm},
    Author = {Tobias Kurwinkel},
    Booktitle = {{L}exikon des {K}inder- und {J}ugendfilms im {K}ino, im {F}ernsehen und auf {V}ideo},
    Publisher = {Corian-Verlag},
    Year = {2012},
    Address = {Meitingen},
    Editor = {Horst Schäfer},
    Note = {Teil 6: Genre, Themen und Aspekte. 39. Ergänzungslieferung.},
    Pages = {1--5}
    }
  • Kurwinkel, T. & Amann, C. (2013) Family Entertainment Film .
    [Bibtex]
    @Misc{KurwinkelAmann2013,
    Title = {{F}amily {E}ntertainment {F}ilm},
    Author = {Tobias Kurwinkel and Caroline Amann},
    HowPublished = {Lexikon der Filmbegriffe an der Universität Kiel},
    Year = {2013},
    Url = {http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=7983}
    }
  • Kurwinkel, T. & Schmerheim, P. (2012) Auralität und Filmerleben. Ein Ansatz zur Analyse von Kinder- und Jugendfilmen am Beispiel von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" und "Der gestiefelte Kater". IN Exner, C. & Kümmerling-Meibauer, B. (Eds.), Von wilden Kerlen und wilden Hühnern. Perspektiven des modernen Kinderfilms. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{KurwinkelSchmerheim2012-auralitaet,
    Title = {{A}uralität und {F}ilmerleben. {E}in {A}nsatz zur {A}nalyse von {K}inder- und {J}ugendfilmen am {B}eispiel von "{H}arry {P}otter und der {G}efangene von {A}skaban" und "{D}er gestiefelte {K}ater"},
    Author = {Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim},
    Booktitle = {{V}on wilden {K}erlen und wilden {H}ühnern. {P}erspektiven des modernen {K}inderfilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2012},
    Address = {Marburg},
    Editor = {Christian Exner and Bettina Kümmerling-Meibauer},
    Pages = {85--105}
    }
  • Kurwinkel, T. & Schmerheim, P. (2012) "Ha, was daraus in ein paar Jahren wird, das weiß man ja!" – Die Filmadaption "Ronja Räubertochter" als Romeo und Julia im Märchenwald. IN Kurwinkel, T., Schmerheim, P. & Kurwinkel, A. (Eds.), Astrid Lindgrens Filme. Auralität und Filmerleben im Kinder- und Jugendfilm. Würzburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{KurwinkelSchmerheim2012-adaption,
    Title = {"{H}a, was daraus in ein paar {J}ahren wird, das weiß man ja!" – {D}ie {F}ilmadaption "{R}onja {R}äubertochter" als {R}omeo und {J}ulia im {M}ärchenwald},
    Author = {Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim},
    Booktitle = {{A}strid {L}indgrens {F}ilme. {A}uralität und {F}ilmerleben im {K}inder- und {J}ugendfilm},
    Publisher = {Königshausen \& Neumann},
    Year = {2012},
    Address = {Würzburg},
    Editor = {Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim and Annika Kurwinkel},
    Number = {01},
    Pages = {35--52},
    Series = {Kinder- und Jugendliteratur Intermedial}
    }
  • Kurwinkel, T. & Schmerheim, P. (2012) Methodische Einführung: Auralität und Filmerleben. Ein rezipientenorientierter Ansatz zur ausdrucksmittelübergreifenden Analyse des Kinder- und Jugendfilms. IN Kurwinkel, T., Schmerheim, P. & Kurwinkel, A. (Eds.), Astrid Lindgrens Filme. Auralität und Filmerleben im Kinder- und Jugendfilm. Würzburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{KurwinkelSchmerheim2012-methodik,
    Title = {{M}ethodische {E}inführung: {A}uralität und {F}ilmerleben. {E}in rezipientenorientierter {A}nsatz zur ausdrucksmittelübergreifenden {A}nalyse des {K}inder- und {J}ugendfilms},
    Author = {Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim},
    Booktitle = {{A}strid {L}indgrens {F}ilme. {A}uralität und {F}ilmerleben im {K}inder- und {J}ugendfilm},
    Publisher = {Königshausen \& Neumann},
    Year = {2012},
    Address = {Würzburg},
    Editor = {Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim and Annika Kurwinkel},
    Number = {01},
    Pages = {13--34},
    Series = {Kinder- und Jugendliteratur Intermedial}
    }
  • Kurwinkel, T. & Schmerheim, P. ({2013}) Kinder- und Jugendfilmanalyse Konstanz, UKV.
    [Bibtex]
    @Book{KurwinkelSchmerheim2013,
    Title = {{K}inder- und {J}ugendfilmanalyse},
    Author = {Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim},
    Publisher = {UKV},
    Year = {{2013}},
    Address = {Konstanz},
    Series = {UTB für Wissenschaft}
    }
  • Kurwinkel, T., Schmerheim, P. & Kurwinkel, A. (2012) Astrid Lindgrens Filme. Auralität und Filmerleben im Kinder- und Jugendfilm Kurwinkel, T., Schmerheim, P. & Kurwinkel, A. (Eds.), Würzburg, Königshausen & Neumann.
    [Bibtex]
    @Book{Kurwinkel-etal-2012-lindgren,
    Title = {{A}strid {L}indgrens {F}ilme. {A}uralität und {F}ilmerleben im {K}inder- und {J}ugendfilm},
    Author = {Kurwinkel, T. and Schmerheim, P. and Kurwinkel, Annika},
    Publisher = {Königshausen \& Neumann},
    Year = {2012},
    Address = {Würzburg},
    Number = {01},
    Series = {Kinder- und Jugendliteratur Intermedial},
    Editor = {Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim and Annika Kurwinkel}
    }
  • Lüdeker, G. (2013) Die Konstruktion von nationaler Identität in Erinnerungsfilmen. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film_Text_Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Ludeker2013-remembering,
    Title = {{Die Konstruktion von nationaler Identität in Erinnerungsfilmen}},
    Author = {Gerhard Lüdeker},
    Booktitle = {{F}ilm_{T}ext_{K}ultur: {B}eiträge zur {T}extualität des {F}ilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Mathis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {221--243},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Lüdeker, G. (2012) Zur Zuschauermobilisierung in Antikriegsinszenierungen: Figurenkonstruktionen und Emotionalität in Hollywood-Kriegsfilmen nach 09/11. IN Fauth, S. R., Krejberg, K. G. & Süselbeck, J. (Eds.), Repräsentationen des Krieges. Emotionalisierungsstrategien in der Literatur und den audiovisuellen Medien vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Göttingen.
    [Bibtex]
    @InCollection{Ludeker2012-mobilisierung,
    Title = {{Z}ur {Z}uschauermobilisierung in {A}ntikriegsinszenierungen: {F}igurenkonstruktionen und {E}motionalität in {H}ollywood-{K}riegsfilmen nach 09/11},
    Author = {Gerhard Lüdeker},
    Booktitle = {{R}epräsentationen des {K}rieges. {E}motionalisierungsstrategien in der {L}iteratur und den audiovisuellen {M}edien vom 18. bis zum 21. {J}ahrhundert},
    Publisher = {Wallstein},
    Year = {2012},
    Address = {Göttingen},
    Editor = {Søren R. Fauth and Kasper Green Krejberg and Jan Süselbeck},
    Pages = {87--101}
    }
  • Lüdeker, G. (2012) Nationale Identität in Deutschland. Zukunft der NS- und DDR-Erinnerung im Film. IN Hickethier, K. (Ed.), Ästhetik und Kommunikation, 154/155, 42. Jahrgang. Aufmerksamkeitsgier. Berlin.
    [Bibtex]
    @InCollection{Ludeker2012-identity,
    Title = {{N}ationale {I}dentität in {D}eutschland. {Z}ukunft der {NS}- und {DDR}-{E}rinnerung im {F}ilm},
    Author = {Gerhard Lüdeker},
    Booktitle = {{Ä}sthetik und {K}ommunikation, 154/155, 42. {J}ahrgang. {A}ufmerksamkeitsgier},
    Publisher = {Ästhetik\&Kommunikation e.V},
    Year = {2012},
    Address = {Berlin},
    Editor = {Knut Hickethier},
    Pages = {95--103}
    }
  • Lüdeker, G. (2012) Identität als virtuelles Selbstverwirklichungsprogramm: Zu den autobiografischen Konstruktionen in Facebook. IN Nünning, A., Rupp, J., Hagelmoser, R. & Meyer, J. I. (Eds.), Narrative Genres im Internet: Theoretische Bezugsrahmen, Mediengattungstypologie und Funktionen. Trier.
    [Bibtex]
    @InCollection{Ludeker2012-facebook,
    Title = {{I}dentität als virtuelles {S}elbstverwirklichungsprogramm: {Z}u den autobiografischen {K}onstruktionen in {F}acebook},
    Author = {Gerhard Lüdeker},
    Booktitle = {{N}arrative {G}enres im {I}nternet: {T}heoretische {B}ezugsrahmen, {M}ediengattungstypologie und {F}unktionen},
    Publisher = {WVT},
    Year = {2012},
    Address = {Trier},
    Editor = {Ansgar Nünning and Jan Rupp and Rebecca Hagelmoser and Jonas Ivo Meyer},
    Pages = {133--151}
    }
  • Lüdeker, G. (2012) Histotainment. IN Wulff, H. J. (Ed.), Lexikon der Filmbegriffe..
    [Bibtex]
    @InCollection{Ludeker2012-histotainment,
    Title = {{H}istotainment},
    Author = {Gerhard Lüdeker},
    Booktitle = {{L}exikon der {F}ilmbegriffe},
    Year = {2012},
    Editor = {Hans Jürgen Wulff},
    Note = {Lemma}
    }
  • Lüdeker, G. (2012) Krise / Krisis / crisis. IN Wulff, H. J. (Ed.), Lexikon der Filmbegriffe..
    [Bibtex]
    @InCollection{Luedeker2012-krise,
    Title = {{K}rise / {K}risis / crisis},
    Author = {Gerhard Lüdeker},
    Booktitle = {{L}exikon der {F}ilmbegriffe},
    Year = {2012},
    Editor = {Hans Jürgen Wulff},
    Note = {Lemma}
    }
  • Lüdeker, G. (2013) Die Konstruktion der Nation als Werte- und Emotionsgemeinschaft in deutschen DDR-TV-Events. IN Re-Forming the Nation in Literature and Film: the Patriotic Idea in Contemporary German Culture. Bern.
    [Bibtex]
    @InCollection{Ludeker2013-ddr-tv,
    Title = {{D}ie {K}onstruktion der {N}ation als {W}erte- und {E}motionsgemeinschaft in deutschen {DDR}-{TV}-{E}vents},
    Author = {Gerhard Lüdeker},
    Booktitle = {{R}e-{F}orming the {N}ation in {L}iterature and {F}ilm: the {P}atriotic {I}dea in {C}ontemporary {G}erman {C}ulture},
    Publisher = {Lang},
    Year = {2013},
    Address = {Bern}
    }
  • Lüdeker, G. (2012) Zwischen Schwank und Drama: Emotionslenkung, Erinnerungsarbeit und Gesellschaftskritik in der Filmtrilogie 08/15. IN Augenblick – Marburger Hefte zur Medienwissenschaft 54/55. Medien der 1950er Jahre (BRD und DDR). Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Ludeker2012-augenblick,
    Title = {{Z}wischen {S}chwank und {D}rama: {E}motionslenkung, {E}rinnerungsarbeit und {G}esellschaftskritik in der {F}ilmtrilogie 08/15},
    Author = {Gerhard Lüdeker},
    Booktitle = {{A}ugenblick – {M}arburger {H}efte zur {M}edienwissenschaft 54/55. {M}edien der 1950er {J}ahre ({BRD} und {DDR})},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2012},
    Address = {Marburg},
    Pages = {106--120}
    }
  • Lüdeker, G. (2012) Kollektive Erinnerung und nationale Identität: Nationalsozialismus, DDR und Wiedervereinigung im deutschen Spielfilm nach 1989 text & kritik.
    [Bibtex]
    @Book{Ludeker2012-kollektive,
    Title = {{K}ollektive {E}rinnerung und nationale {I}dentität: {N}ationalsozialismus, {DDR} und {W}iedervereinigung im deutschen {S}pielfilm nach 1989},
    Author = {Gerhard Lüdeker},
    Publisher = {text \& kritik},
    Year = {2012}
    }
  • Orth, D. (2013) Die Realität in der Fiktion: ‹Narrative Wirklichkeit› als transmediales Konzept der Fiktions- und Erzähltheorie. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film_Text_Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Orth2013-reality,
    Title = {{Die Realität in der Fiktion: ‹Narrative Wirklichkeit› als transmediales Konzept der Fiktions- und Erzähltheorie}},
    Author = {Dominik Orth},
    Booktitle = {{F}ilm_{T}ext_{K}ultur: {B}eiträge zur {T}extualität des {F}ilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Mathis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {161--180},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Orth, D. ({2013}) Narrative Wirklichkeiten. Eine Typologie pluraler Realitäten in Literatur und Film Marburg, Schüren.
    [Bibtex]
    @Book{Orth2013-wirklichkeiten,
    Title = {{N}arrative {W}irklichkeiten. {E}ine {T}ypologie pluraler {R}ealitäten in {L}iteratur und {F}ilm},
    Author = {Dominik Orth},
    Location = {Marburg},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {{2013}},
    Address = {Marburg},
    Number = {6},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Preußer, H. (2013) Stumm, unmittelbar, authentisch? Zur Sprache des späten Stummfilms am Beispiel von Menschen am Sonntag. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film_Text_Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Preusser2013-stumm,
    Title = {{S}tumm, unmittelbar, authentisch? {Z}ur {S}prache des späten {S}tummfilms am {B}eispiel von {M}enschen am {S}onntag},
    Author = {Heinz-Peter Preußer},
    Booktitle = {{F}ilm_{T}ext_{K}ultur: {B}eiträge zur {T}extualität des {F}ilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Mathis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {262--291},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Preußer, H. (2012) Randliteratur. Mediale Transgressionen des literarischen Feldes und im DDR-Samizdat insbesondere. IN Bathrick, D. & Preußer, H. (Eds.), Literatur inter- und transmedial – Inter- and Transmedial Literature. Amsterdam, New York, NY.
    [Bibtex]
    @InCollection{Preusser2012-randliteratur,
    Title = {{R}andliteratur. {M}ediale {T}ransgressionen des literarischen {F}eldes und im {DDR}-{S}amizdat insbesondere},
    Author = {Heinz-Peter Preußer},
    Booktitle = {{L}iteratur inter- und transmedial – {I}nter- and {T}ransmedial {L}iterature},
    Publisher = {Rodopi},
    Year = {2012},
    Address = {Amsterdam, New York, NY},
    Editor = {David Bathrick and Heinz-Peter Preußer},
    Number = {82},
    Pages = {61--88},
    Series = {Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik}
    }
  • Preußer, H. ({2013}) Die (Re-)Konstruktion der DDR über den Westblick. Zu Filmen von Buck, Roehler und Schlöndorff – im Kontrast zu Volker Brauns Schreibprojekt ‚Lebens| Werk|DDR‘. IN Chilese, V. & Galli, M. (Eds.), Post-DDR-Literatur. Heidelberg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Preusser2013-rekonstruktion,
    Title = {{Die (Re-)Konstruktion der DDR über den Westblick. Zu Filmen von
    Buck, Roehler und Schlöndorff – im Kontrast zu Volker Brauns
    Schreibprojekt ‚Lebens| Werk|DDR‘}},
    Author = {Heinz-Peter Preußer},
    Booktitle = {{P}ost-{DDR}-{L}iteratur},
    Publisher = {Winter},
    Year = {{2013}},
    Address = {Heidelberg},
    Editor = {Viviana Chilese and Matteo Galli},
    Number = {8},
    Series = {Jahrbuch Literatur und Politik}
    }
  • Preußer, H. (2013) Technik und Technikkritik im dystopischen Film. IN Chilese, V. & Preußer, H. (Eds.), Technik in Dystopien. Heidelberg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Preusser2013-dystopia,
    Title = {{T}echnik und {T}echnikkritik im dystopischen {F}ilm},
    Author = {Heinz-Peter Preußer},
    Booktitle = {{T}echnik in {D}ystopien},
    Publisher = {Winter},
    Year = {2013},
    Address = {Heidelberg},
    Editor = {Viviana Chilese and Heinz-Peter Preußer},
    Number = {7},
    Pages = {151--174},
    Series = {Jahrbuch Literatur und Politik}
    }
  • Preußer, H. ({2013}) Mythos als Meta- oder Konnotationsnarrativ. Antikenrezeption und Popkultur im Kino seit dem Jahr 2000. IN Krüger, B. & Stillmark, C. (Eds.), Mythenfiguration \& Kulturtransfer. Bielefeld.
    [Bibtex]
    @InCollection{Preusser2013-mythos,
    Title = {{M}ythos als {M}eta- oder {K}onnotationsnarrativ. {A}ntikenrezeption und
    {P}opkultur im {K}ino seit dem {J}ahr 2000},
    Author = {Heinz-Peter Preußer},
    Booktitle = {{M}ythenfiguration \&
    {K}ulturtransfer},
    Publisher = {Transcript},
    Year = {{2013}},
    Address = {Bielefeld},
    Editor = {Brigitte Krüger and Christian Stillmark}
    }
  • Preußer, H. ({2013}) Heroinen, Giftmischerinnen und verzweifelt Liebende. Eine kleine Typologie mordender Frauen in Literatur und Film von der Antike bis zur Gegenwart. IN Lee, H. & Queipo, I. M. (Eds.), Mörderinnen. Künstlerische und mediale Inszenierungen weiblicher Verbrechen. Bielefeld.
    [Bibtex]
    @InCollection{Preusser2013-heroinen,
    Title = {{H}eroinen, {G}iftmischerinnen und verzweifelt {L}iebende. {E}ine kleine
    {T}ypologie mordender {F}rauen in {L}iteratur und {F}ilm von der {A}ntike
    bis zur {G}egenwart},
    Author = {Heinz-Peter Preußer},
    Booktitle = {{M}örderinnen. {K}ünstlerische und mediale
    {I}nszenierungen weiblicher {V}erbrechen},
    Publisher = {Trans},
    Year = {{2013}},
    Address = {Bielefeld},
    Editor = {Hyunseon Lee and Isabel Maurer Queipo}
    }
  • Preußer, H. -P. ({2014}) Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino Preußer, H. (Ed.), Marburg, Schüren.
    [Bibtex]
    @Book{Preusser2013-anschauen,
    Title = {{A}nschauen und {V}orstellen. {G}elenkte {I}magination im {K}ino},
    Author = {Preußer, H.-P.},
    Location = {Marburg},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {{2014}},
    Address = {Marburg},
    Number = {4},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films},
    Editor = {Heinz-Peter Preußer}
    }
  • Preußer, H. ({2013}) Arterhaltung, Hybridisierung, Verschmelzung. Das imaginierte Böse in den Alien-Filmen von Ridley Scott bis Jean-Pierre Jeunet. IN Preußer, H. (Ed.), Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Preusser2013-alien,
    Title = {{A}rterhaltung, {H}ybridisierung, {V}erschmelzung. {D}as imaginierte {B}öse
    in den {A}lien-{F}ilmen von {R}idley {S}cott bis {J}ean-{P}ierre {J}eunet},
    Author = {Heinz-Peter Preußer},
    Booktitle = {{A}nschauen und {V}orstellen. {G}elenkte {I}magination im {K}ino},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {{2013}},
    Address = {Marburg},
    Editor = {Heinz-Peter Preußer}
    }
  • Preußer, H. (2013) Transmediale Texturen. Lektüren zum Film und angrenzenden Künsten Marburg, Schüren.
    [Bibtex]
    @Book{Preusser2013-texturen,
    Title = {{T}ransmediale {T}exturen. {L}ektüren zum {F}ilm und angrenzenden {K}ünsten},
    Author = {Heinz-Peter Preußer},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Number = {3},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Preußer, H. & Bathrick, D. (2012) In Between – Das mediale ‚Dazwischen‘. Text, Bild und Ton im audiovisuellen Zeitalter. Eine Einleitung. IN Bathrick, D. & Preußer, H. (Eds.), Literatur inter- und transmedial – Inter- and Transmedial Literature. Amsterdam, New York, NY.
    [Bibtex]
    @InCollection{Preusser2012-einleitung,
    Title = {{I}n {B}etween – {D}as mediale ‚{D}azwischen‘. {T}ext, {B}ild und {T}on im audiovisuellen {Z}eitalter. {E}ine {E}inleitung},
    Author = {Heinz-Peter Preußer and David Bathrick},
    Booktitle = {{L}iteratur inter- und transmedial – {I}nter- and {T}ransmedial {L}iterature},
    Publisher = {Rodopi},
    Year = {2012},
    Address = {Amsterdam, New York, NY},
    Editor = {David Bathrick and Heinz-Peter Preußer},
    Number = {82},
    Pages = {7--29},
    Series = {Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik}
    }
  • Schaffeld, N. (2013) Überlegungen zur filmsprachlichen Shakespeare-Kritik: Das Beispiel der CBC Fernsehproduktion \textscElizabeth Rex. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film_Text_Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Schaffeld2013-elisabethR,
    Title = {{Überlegungen zur filmsprachlichen Shakespeare-Kritik: Das Beispiel der CBC Fernsehproduktion \textsc{Elizabeth Rex}}},
    Author = {Norbert Schaffeld},
    Booktitle = {{F}ilm_{T}ext_{K}ultur: {B}eiträge zur {T}extualität des {F}ilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Mathis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {375--393},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Schlickers, S. (2013) Verfilmte Geschichte Spaniens und Lateinamerikas. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film_text_kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Schlickers2013-history,
    Title = {{Verfilmte Geschichte Spaniens und Lateinamerikas}},
    Author = {Sabine Schlickers},
    Booktitle = {{F}ilm\_{T}ext\_{K}ultur: {B}eiträge zur {T}extualität des {F}ilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Mathis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {182--202},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Schlickers, S. (2012) La narración perturbadora en el cine argentino del siglo XXI. IN Bongers, W. (Ed.), Prismas del cine latinoamericano. Santiago de Chile.
    [Bibtex]
    @InCollection{Schlickers2012-narrative,
    Title = {{L}a narración perturbadora en el cine argentino del siglo {XXI}},
    Author = {Sabine Schlickers},
    Booktitle = {{P}rismas del cine latinoamericano},
    Year = {2012},
    Address = {Santiago de Chile},
    Editor = {Bongers, Wolfgang},
    Pages = {277--302}
    }
  • Schlickers, S. (2013) Modos de apropiación de la dictadura chilena en el cine y la literatura. IN Paatz, A. & Reinstädler, J. (Eds.), Arpillera sobre Chile. Cine, teatro y literatura antes y después de 1973. Berlin.
    [Bibtex]
    @InCollection{Schlickers2013-chile,
    Title = {{M}odos de apropiación de la dictadura chilena en el cine y la literatura},
    Author = {Sabine Schlickers},
    Booktitle = {{A}rpillera sobre {C}hile. {C}ine, teatro y literatura antes y después de 1973},
    Publisher = {Edition tranvia -- Verlag Walter Frey},
    Year = {2013},
    Address = {Berlin},
    Editor = {Annette Paatz and Janett Reinstädler},
    Pages = {61--83}
    }
  • Schlickers, S. (2012) À la recherche de la fiction dans le récit gauchesque et picaresque. IN Écritures de l’histoire, écritures de la fiction..
    [Bibtex]
    @InCollection{Schlickers2012-cral,
    Title = {{À} la recherche de la fiction dans le récit gauchesque et picaresque},
    Author = {Sabine Schlickers},
    Booktitle = {{É}critures de l'histoire, écritures de la fiction},
    Publisher = {Centre de recherches sur les arts et la langage (CRAL)},
    Year = {2012},
    Note = {Dossier issu du colloque 16 au 18 mars 2006}
    }
  • Schlickers, S. & Pfleger, S. (2012) La Ley de Herodes: Tendencias del cine mexicano actual. IN La colmena. revista de la universidad autónoma del estado de méxico, 74.41-49.
    [Bibtex]
    @Article{SchlickersPfleger2012,
    Title = {{L}a {L}ey de {H}erodes: {T}endencias del cine mexicano actual},
    Author = {Sabine Schlickers and Sabine Pfleger},
    Journal = {La Colmena. Revista de la Universidad Autónoma del Estado de México},
    Year = {2012},
    Pages = {41--49},
    Volume = {74}
    }
  • Schmidt, O. (2013) Filmische Räume. Zur textuellen Bindung räumlicher Systeme im Film. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film_Text_Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Schmidt2013-raum,
    Title = {{F}ilmische {R}äume. {Z}ur textuellen {B}indung räumlicher {S}ysteme im {F}ilm},
    Author = {Oliver Schmidt},
    Booktitle = {{F}ilm_{T}ext_{K}ultur: {B}eiträge zur {T}extualität des {F}ilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Mathis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {294--319},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Schmidt, O. (2012) Diegetische Räume. Überlegungen zu einer Ontologie filmischer Welten am Beispiel von \emphEternal Sunshine of the Spottless Mind und \emphInception. IN Engelke, H., Fischer, R. M. & Prange, R. (Eds.), Film als Raumkunst. Historische Perspektiven und aktuelle Methoden. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Schmidt2012-inception,
    Title = {{D}iegetische {R}äume. {Ü}berlegungen zu einer {O}ntologie filmischer {W}elten am {B}eispiel von \emph{Eternal Sunshine of the Spottless Mind} und \emph{Inception}},
    Author = {Oliver Schmidt},
    Booktitle = {{F}ilm als {R}aumkunst. {H}istorische {P}erspektiven und aktuelle {M}ethoden},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2012},
    Address = {Marburg},
    Editor = {Henning Engelke and Ralf Michael Fischer and Regine Prange},
    Pages = {67--89}
    }
  • Schmidt, O. (2013) Hybride Räume. Filmwelten im Hollywood-Kino der Jahrtausendwende Marburg, Schüren.
    [Bibtex]
    @Book{Schmidt2013,
    Title = {{H}ybride {R}äume. {F}ilmwelten im {H}ollywood-{K}ino der
    {J}ahrtausendwende},
    Author = {Oliver Schmidt},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Number = {2},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Steiner, A. ({2013}) Filmisch inszenierte Simultaneität als Mittel der Darstellung nichtlinearer Szenarios. IN von Hubmann, P. & Huss, T. J. (Eds.), Simultaneität. Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten. Bielefeld.
    [Bibtex]
    @InCollection{Steiner2013-simultaneity,
    Title = {{F}ilmisch inszenierte {S}imultaneität als {M}ittel der {D}arstellung nichtlinearer {S}zenarios},
    Author = {André Steiner},
    Booktitle = {{S}imultaneität. {M}odelle der {G}leichzeitigkeit in den {W}issenschaften und {K}ünsten},
    Publisher = {Transcript},
    Year = {{2013}},
    Address = {Bielefeld},
    Editor = {von Philipp Hubmann and Till Julian Huss}
    }
  • Steiner, A. (2013) Neurowissenschaft in fiktionalen Dystopien. IN von Chilese, V. & Preußer, H. (Eds.), Technik in Dystopien. Heidelberg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Steiner2013-dystopien,
    Title = {{N}eurowissenschaft in fiktionalen {D}ystopien},
    Author = {André Steiner},
    Booktitle = {{T}echnik in {D}ystopien},
    Publisher = {Winter},
    Year = {2013},
    Address = {Heidelberg},
    Editor = {von Viviana Chilese and Heinz-Peter Preußer},
    Pages = {233--256}
    }
  • Steiner, A. (2011) Komplexität im Film – Multiperspektivisches Erzählen bei Alejandro G. Iñárritu und Pete Travis. IN Rabbit eye – zeitschrift für filmforschung, 3.101-109.
    [Bibtex]
    @Article{Steiner2011-complexity,
    Title = {{K}omplexität im {F}ilm - {M}ultiperspektivisches {E}rzählen bei {A}lejandro {G}. {I}ñárritu und {P}ete {T}ravis},
    Author = {André Steiner},
    Journal = {Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung},
    Year = {2011},
    Pages = {101--109},
    Volume = {3}
    }
  • Trautmann, A. (2013) Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit: Eine Bestandsaufnahme zur neuen Schaulust am nichtfiktionalen Film. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film_Text_Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Trautmann2013,
    Title = {{Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit: Eine Bestandsaufnahme zur neuen Schaulust am nichtfiktionalen Film}},
    Author = {Anja-Magali Trautmann},
    Booktitle = {{F}ilm_{T}ext_{K}ultur: {B}eiträge zur {T}extualität des {F}ilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Mathis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {244--261},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Tseng, C. (2013) Analyzing Characters‘ Actions in Filmic Text: A Functional-Semiotic Approach. IN Social semiotics, 23.587-605.
    [Bibtex]
    @Article{Tseng2013-socialsemiotics,
    Title = {{A}nalyzing {C}haracters' {A}ctions in {F}ilmic {T}ext: {A} {F}unctional-{S}emiotic {A}pproach},
    Author = {Chiaoi Tseng},
    Journal = {Social Semiotics},
    Year = {2013},
    Number = {5},
    Pages = {587--605},
    Volume = {23},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.film,area.sfl}
    }
  • Tseng, C. (2013) Cohesion in Film: Tracking Film Elements Basingstoke, Palgrave Macmillan.
    [Bibtex]
    @Book{Tseng-cohesionbook,
    Title = {{C}ohesion in {F}ilm: {T}racking {F}ilm {E}lements},
    Author = {Chiaoi Tseng},
    Publisher = {Palgrave Macmillan},
    Year = {2013},
    Address = {Basingstoke}
    }
  • Tseng, C. (2012) Audiovisual Texture in Scene Transition. IN Semiotica, 192.123-160.
    [Bibtex]
    @Article{Tseng2012-semiotica,
    Title = {{A}udiovisual {T}exture in {S}cene {T}ransition},
    Author = {Chiaoi Tseng},
    Journal = {Semiotica},
    Year = {2012},
    Month = {October},
    Pages = {123--160},
    Volume = {192},
    Topics = {area.film,area.semiotics}
    }
  • Tseng, C. & Bateman, J. A. (2013) Revisiting Cinematic Authorship: A Multimodal Approach. IN Djonov, E. & Zhao, S. (Eds.), Critical multimodal studies of popular culture. London and New York.
    [Bibtex]
    @InCollection{TsengBateman2013,
    Title = {{R}evisiting {C}inematic {A}uthorship: {A} {M}ultimodal {A}pproach},
    Author = {Chiaoi Tseng and John A. Bateman},
    Booktitle = {Critical Multimodal Studies of Popular Culture},
    Publisher = {Routledge},
    Year = {2013},
    Address = {London and New York},
    Editor = {Emilia Djonov and Sumin Zhao},
    Pages = {17--35},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.film}
    }
  • [DOI] Tseng, C. & Bateman, J. A. (2012) Multimodal Narrative Construction in Christopher Nolan’s \emphMemento: A Description of Method. IN Journal of visual communication, 11.91-119.
    [Bibtex]
    @Article{TsengBateman2012-memento,
    Title = {{Multimodal Narrative Construction in Christopher Nolan's \emph{Memento}: A Description of Method}},
    Author = {Chiaoi Tseng and John A. Bateman},
    Journal = {Journal of Visual Communication},
    Year = {2012},
    Month = {Feb},
    Number = {1},
    Pages = {91--119},
    Volume = {11},
    Doi = {10.1177/1470357211424691},
    Topics = {area.film,area.mm,area.cohesion,area.sfl}
    }
  • Veloso, F. O. D. & Bateman, J. A. (2013) The multimodal construction of acceptability: Marvel’s Civil War comic books and the PATRIOT Act. IN Critical discourse studies, 10.427-443.
    [Bibtex]
    @Article{VelosoBateman2013-civilwar,
    Title = {{T}he multimodal construction of acceptability: {Marvel's Civil War comic books and the PATRIOT Act}},
    Author = {Francisco O. D. Veloso and John A. Bateman},
    Journal = {Critical Discourse Studies},
    Year = {2013},
    Number = {4},
    Pages = {427--443},
    Volume = {10},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.comics}
    }
  • Wildfeuer, J. (2013) Der Film als Text? Ein Definitionsversuch aus linguistischer Sicht. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film, Text, Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Wildfeuer2013-filmtext,
    Title = {{Der Film als Text? Ein Definitionsversuch aus linguistischer Sicht}},
    Author = {Janina Wildfeuer},
    Booktitle = {{Film, Text, Kultur: Beitr\"age zur Textualit\"at des Films}},
    Publisher = {Sch\"uren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Matthis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {32--57},
    Series = {{Textualit\"at des Films}}
    }
  • Wildfeuer, J. (2014) Neugier. Assoziation. Erinnerung. Zur imaginativen Leistung der Trailer in „Das weiße Band“. IN Preußer, H. -P. (Ed.), Anschauen und vorstellen. gelenkte imagination im kino..
    [Bibtex]
    @InCollection{Wildfeuer2014trailer,
    Title = {{N}eugier. {A}ssoziation. {E}rinnerung. {Z}ur imaginativen {L}eistung der {T}railer in ``{D}as weiße {B}and''},
    Author = {Wildfeuer, Janina},
    Booktitle = {Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2014},
    Editor = {Preußer, H.-P.},
    Pages = {317-337},
    Keywords = {trailer and film},
    Location = {Marburg},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09}
    }
  • Wildfeuer, J. (2015 [in Vorbereitung]) Building Bridges for Multimodal Research. International Perspectives on Theories and Practices of Multimodal Analysis Peter Lang.
    [Bibtex]
    @Book{Wildfeuer2015mmbook,
    Title = {{B}uilding {B}ridges for {M}ultimodal {R}esearch. {I}nternational {P}erspectives on {T}heories and {P}ractices of {M}ultimodal {A}nalysis},
    Author = {Wildfeuer, Janina},
    Location = {Bern and New York},
    Publisher = {Peter Lang},
    Year = {2015 [in Vorbereitung]},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09}
    }
  • Wildfeuer, J. (2014) Zur Aussagekraft von Comiclayout und Filmsprache in The Walking Dead. .
    [Bibtex]
    @Electronic{Wildfeuer2014-dkritik,
    Title = {{Zur Aussagekraft von Comiclayout und Filmsprache in The Walking Dead}},
    Author = {Wildfeuer, Janina},
    HowPublished = {online},
    Language = {German},
    Month = {November},
    Organization = {Daumenkino/D-Kritik},
    Url = {http://dkritik.de/schwerpunkt/zur-aussagekraft-von-comiclayout-und-filmsprache-in-the-walking-dead/},
    Year = {2014},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.07}
    }
  • Wildfeuer, J. (2013) Film Discourse Interpretation. Towards a New Paradigm for Multimodal Film Analysis London, New York, Routledge.
    [Bibtex]
    @Book{Wildfeuer2013-book,
    Title = {{F}ilm {D}iscourse {I}nterpretation. {T}owards a {N}ew {P}aradigm for {M}ultimodal {F}ilm {A}nalysis},
    Author = {Janina Wildfeuer},
    Publisher = {Routledge},
    Year = {2013},
    Address = {London, New York}
    }
  • Wildfeuer, J. (2013) Der neue interaktive Film. Zu hybriden Filmformen im Internet und der Adaption eines Genrebegriffs. IN Rabbit eye — zeitschrift für filmforschung (issn 2192-5445), 5.56-70.
    [Bibtex]
    @Article{Wildfeuer2013-interact,
    Title = {{D}er neue interaktive {F}ilm. {Z}u hybriden {F}ilmformen im {I}nternet und der {A}daption eines {G}enrebegriffs},
    Author = {Wildfeuer, Janina},
    Journal = {Rabbit Eye --- Zeitschrift für Filmforschung (ISSN 2192-5445)},
    Year = {2013},
    Pages = {56-70},
    Volume = {5},
    Owner = {Janina Wildfeuer},
    Timestamp = {2013.06.28},
    Url = {http://www.rabbiteye.de/2013/5/wildfeuer_interaktiv.pdf}
    }
  • Wildfeuer, J. (2012) Intersemiosis in Film: Towards a New Organisation of Semiotic Resources in Multimodal Filmic Text. IN Multimodal communication, 1.233-304.
    [Bibtex]
    @Article{Wildfeuer2012-inter,
    Title = {{I}ntersemiosis in {F}ilm: {T}owards a {N}ew {O}rganisation of {S}emiotic {R}esources in {M}ultimodal {F}ilmic {T}ext},
    Author = {Janina Wildfeuer},
    Journal = {Multimodal Communication},
    Year = {2012},
    Number = {3},
    Pages = {233--304},
    Volume = {1},
    Topics = {area.film}
    }
  • Wildfeuer, J. (2012) More than WORDS. Semantic Continuity in Moving Images. IN Image & narrative, 13..
    [Bibtex]
    @Article{Wildfeuer2012-words,
    Title = {{More than WORDS. Semantic Continuity in Moving Images}},
    Author = {Janina Wildfeuer},
    Journal = {Image \& Narrative},
    Year = {2012},
    Note = {Online Magazine of the Visual Narrative},
    Number = {4},
    Volume = {13},
    Topics = {area.film},
    Url = {http://www.imageandnarrative.be/}
    }
  • Wildfeuer, J. & Bateman, J. (2016 [in Vorbereitung]) Film Text Analysis Routledge.
    [Bibtex]
    @Book{Wildfeuer2016bookfilmtext,
    Title = {{F}ilm {T}ext {A}nalysis},
    Author = {Wildfeuer, Janina and Bateman, John},
    Location = {London and New York},
    Publisher = {Routledge},
    Year = {2016 [in Vorbereitung]},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09}
    }
  • Wildfeuer, J. & Bateman, J. A. (2014) Zwischen \emphgutter und \emphclosure. Zur Interpretation der Leerstelle im Comic durch Inferenzen und dynamische Diskursinterpretation. IN Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung, 1.3-24.
    [Bibtex]
    @Article{WildfeuerBateman2014-closure,
    Title = {{Zwischen \emph{gutter} und \emph{closure}. Zur Interpretation der Leerstelle im Comic durch Inferenzen und dynamische Diskursinterpretation}},
    Author = {Janina Wildfeuer and John A. Bateman},
    Journal = {{Closure. Kieler e-Journal f\"ur Comicforschung}},
    Year = {2014},
    Pages = {3--24},
    Volume = {1},
    Owner = {Wildfeuer},
    Timestamp = {2014.12.09},
    Topics = {area.comics,area.discourse},
    Url = {www.closure.uni-kiel.de/wildfeuer_bateman}
    }
  • Wildgen, W. (2013) Erzählung und Action im James Bond-Film \textscEin Quantum Trost. IN Bateman, J., Kepser, M. & Kuhn, M. (Eds.), Film_Text_Kultur: Beiträge zur Textualität des Films. Marburg.
    [Bibtex]
    @InCollection{Wildgen2013-action,
    Title = {{Erzählung und Action im James Bond-Film \textsc{Ein Quantum Trost}}},
    Author = {Wolfgang Wildgen},
    Booktitle = {{F}ilm_{T}ext_{K}ultur: {B}eiträge zur {T}extualität des {F}ilms},
    Publisher = {Schüren},
    Year = {2013},
    Address = {Marburg},
    Editor = {John Bateman and Mathis Kepser and Markus Kuhn},
    Number = {1},
    Pages = {320--344},
    Series = {Schriftenreihe zur Textualität des Films}
    }
  • Wildgen, W. (2013) Visuelle Semiotik: Die Entfaltung des Sichtbaren. Vom Höhlenbild bis zur modernen Stadt Bielefeld, transcript.
    [Bibtex]
    @Book{Wildgen2013-visualsemiotik,
    Title = {{V}isuelle {S}emiotik: {D}ie {E}ntfaltung des {S}ichtbaren. {V}om {H}öhlenbild bis zur modernen {S}tadt},
    Author = {Wolfgang Wildgen},
    Publisher = {transcript},
    Year = {2013},
    Address = {Bielefeld},
    Note = {http://www.transcript-verlag.de/ts2440/ts2440.php}
    }
  • Blell, G., Grünewald, A., Kepser, M. & Surkamp, C. (. (2015) Film in den fächern der sprachlichen bildung. bd. 2 der reihe „film – bildung – schule“ Schneider Verlag.
    [Bibtex]
    @Book{Blell2015,
    Title = {Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Bd. 2 der Reihe ``Film - Bildung - Schule''},
    Author = {Blell, Gabriele and Grünewald, Andreas and Kepser, M. and Surkamp, Carola (eds.)},
    Location = {Baltmannsweile},
    Publisher = {Schneider Verlag},
    Year = {2015},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. & Kammerer, I. (2014) Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Film–Bildung–Schule (FBS), Bd. 1. Schneider Verlag.
    [Bibtex]
    @Book{Kepser2014,
    Title = {{D}okumentarfilm im {D}eutschunterricht. {F}ilm--{B}ildung--{S}chule {(FBS)}, {B}d. 1.},
    Author = {Kepser, M. and Kammerer, Ingo},
    Location = {Baltmannsweiler},
    Publisher = {Schneider Verlag},
    Year = {2014},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. & Kammerer, I. (2014) Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Eine Einführung. IN Kepser, M. & Kammerer, I. (Eds.), Dokumentarfilm im Deutschunterricht. Film–Bildung–Schule (FBS), Bd. 1...
    [Bibtex]
    @InCollection{Kepser2014a,
    Title = {{D}okumentarfilm im {D}eutschunterricht. {E}ine {E}inführung},
    Author = {Kepser, M. and Kammerer, I.},
    Booktitle = {{D}okumentarfilm im {D}eutschunterricht. {F}ilm--{B}ildung--{S}chule {(FBS)}, {B}d. 1.},
    Publisher = {Schneider Verlag},
    Year = {2014},
    Editor = {Kepser, M. and Kammerer, I.},
    Pages = {11-72},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. (2014) Bowling mit dem Elephanten. vergleichende Unterrichtsarbeit mit stoffidentischen Dokumentar- und Spielfilmen am Beispiel von Michael Moores Bowling for Columbine und Gus van Sants Elephant.. IN Kepser, M. & Kammerer, I. (Eds.), Dokumentarfilm im Deutschuntericht. Film-Bildung-Schule (FBS), Bd. 1...
    [Bibtex]
    @InCollection{Kepser2014b,
    Title = {{B}owling mit dem {E}lephanten. Vergleichende {U}nterrichtsarbeit mit stoffidentischen {D}okumentar- und {S}pielfilmen am {B}eispiel von {M}ichael {M}oores {B}owling for {C}olumbine und {G}us van {S}ants {E}lephant.},
    Author = {Kepser, M.},
    Booktitle = {Dokumentarfilm im {D}eutschuntericht. {F}ilm-{B}ildung-{S}chule {(FBS)}, {B}d. 1.},
    Publisher = {Schneider Verlag},
    Year = {2014},
    Editor = {Kepser, M. and Kammerer, Ingo},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. (2014) „Du bist nicht wie die anderen.“ Tomboy – ein Spielfilm zum Genderdiskurs im Deutschunterricht der frühen Sekundarstufe. IN Der Deutschunterricht, 66.72-83.
    [Bibtex]
    @Article{Kepser2014c,
    Title = {``{D}u bist nicht wie die anderen.'' {T}omboy – ein {S}pielfilm zum {G}enderdiskurs im {D}eutschunterricht der frühen {S}ekundarstufe},
    Author = {Kepser, M.},
    Journal = {Der {D}eutschunterricht},
    Year = {2014},
    Number = {5},
    Pages = {72-83},
    Volume = {66},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. (2014) (K)ein Ort: nirgends und überall. Spielraum und Spielerraum des Computer- und Videospiels. IN Roeder, C. (Ed.), Topographien der Kindheit. Literarische, mediale und interdisziplinäre Perspektiven auf Orts- und Raumkonstruktionen..
    [Bibtex]
    @InCollection{Kepser2014d,
    Title = {{(K)}ein {O}rt: nirgends und überall. {S}pielraum und {S}pielerraum des {C}omputer- und {V}ideospiels},
    Author = {Kepser, M.},
    Booktitle = {Topographien der {K}indheit. {L}iterarische, mediale und interdisziplinäre {P}erspektiven auf {O}rts- und {R}aumkonstruktionen},
    Publisher = {transcript},
    Year = {2014},
    Editor = {Roeder, Caroline},
    Pages = {167-181},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. (2014) Schreiben zu Comics. Anregungen für den Schreibunterricht. IN Knopf, J. & Abraham, U. (Eds.), BilderBücher, Bd. 2, Praxis..
    [Bibtex]
    @InCollection{Kepser2014e,
    Title = {{S}chreiben zu {C}omics. {A}nregungen für den {S}chreibunterricht},
    Author = {Kepser, M.},
    Booktitle = {{B}ilder{B}ücher, {B}d. 2, {P}raxis},
    Publisher = {Schneider Verlag},
    Year = {2014},
    Editor = {Knopf, Julia and Abraham, Ulf},
    Pages = {51-62},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. (2014) Der Bergfilm. Typologie und didaktische Anmerkungen zu einem produktiven Filmsujet. IN Informationen zur Deutschdidaktik, .46-60.
    [Bibtex]
    @Article{Kepser2014f,
    Title = {Der {B}ergfilm. {T}ypologie und {d}idaktische {A}nmerkungen zu einem produktiven {F}ilmsujet},
    Author = {Kepser, M.},
    Journal = {Informationen zur {D}eutschdidaktik},
    Year = {2014},
    Number = {1},
    Pages = {46-60},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. (2013) Computerspielbildung. Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Didaktik des Computerspiels. IN Boelmann, J. M. & Seidler, A. (Eds.), Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts..
    [Bibtex]
    @InCollection{Kepser2013,
    Title = {Computerspielbildung. {A}uf dem {W}eg zu einer kompetenzorientierten {D}idaktik des {C}omputerspiels},
    Author = {Kepser, M.},
    Booktitle = {Computerspiele als {G}egenstand des {D}eutschunterrichts},
    Publisher = {Peter Lang},
    Year = {2013},
    Editor = {Boelmann, Jan M. and Seidler, Andreas},
    Pages = {13-48},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. (2013) Computer im Deutschunterricht. IN Frederking, V., Huneke, H., Krommer, A. & Meier, C. (Eds.), Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd. 2, Literatur- und Mediendidaktik..
    [Bibtex]
    @InCollection{Kepser2013a,
    Title = {Computer im {D}eutschunterricht},
    Author = {Kepser, M.},
    Booktitle = {Taschenbuch des {D}eutschunterrichts, {B}d. 2, {L}iteratur- und {M}ediendidaktik},
    Publisher = {Schneider Verlag},
    Year = {2013},
    Editor = {Frederking, Volker and Huneke, Hans-Werner and Krommer, Axel and Meier, Christel},
    Pages = {568-592},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. & Schallenberger, S. (2013) Zwischen Oralität, Literalität und Virtualität –- Computerbasierter Sprachunterricht. IN Frederking, V., Huneke, H. -W., Krommer, A. & Meier, C. (Eds.), Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd. 1, Sprach-und Mediendidaktik..
    [Bibtex]
    @InCollection{Kepser2013b,
    Title = {{Z}wischen {O}ralität, {L}iteralität und {V}irtualität –- {C}omputerbasierter {S}prachunterricht},
    Author = {Kepser, M. and Schallenberger, Stefan},
    Booktitle = {{T}aschenbuch des {D}eutschunterrichts, {B}d. 1, {S}prach-und {M}ediendidaktik},
    Publisher = {Schneider Verlag},
    Year = {2013},
    Editor = {Frederking, Volker and Huneke, H.-W. and Krommer, A. and Meier, C.},
    Pages = {364-391},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. (2012) Der Filmvorspann im Deutschunterricht: Text oder Paratext? Mit einer Analyse der Titelsequenz von Lola rennt. IN Baum, M. & Laudenberg, B. (Eds.), Medien im Deutschunterricht 2011. Themen-Schwerpunkt Illustration und Paratext..
    [Bibtex]
    @InCollection{Kepser2012,
    Title = {Der {F}ilmvorspann im {D}eutschunterricht: {T}ext oder {P}aratext? {M}it einer {A}nalyse der {T}itelsequenz von {L}ola rennt},
    Author = {Kepser, M.},
    Booktitle = {Medien im {D}eutschunterricht 2011. {T}hemen-{S}chwerpunkt {I}llustration und {P}aratext},
    Publisher = {kopaed},
    Year = {2012},
    Editor = {Baum, Michael and Laudenberg, Beate},
    Pages = {75-93},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. (2012) Der Dramenfilm. Eine Typologie der Filmformen dramatischer Texte.. IN Bathrick, D. & Preuß er, H. -P. (Eds.), Literatur inter- und transmedial. Inter- and Transmedial Literature. Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 82..
    [Bibtex]
    @InCollection{Kepser2012a,
    Title = {{D}er {D}ramenfilm. {E}ine {T}ypologie der {F}ilmformen dramatischer {T}exte.},
    Author = {Kepser, M.},
    Booktitle = {{L}iteratur inter- und transmedial. {I}nter- and {T}ransmedial {L}iterature. {A}msterdamer {B}eiträge zur neueren {G}ermanistik 82},
    Publisher = {Editions Rodopi},
    Year = {2012},
    Editor = {Bathrick, D. and Preu\ss er, H.-P.},
    Pages = {361-382},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }
  • Kepser, M. (2012) Der Dramenfilm. Blinde Flecken didaktischer Forschung und unterrichtlicher Praxis. IN Pfeiffer, J. & Roelcke, T. (Eds.), Drama – Theater – Film. Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Rudolf Denk im Herbst 2010..
    [Bibtex]
    @InCollection{Kepser2012b,
    Title = {{D}er {D}ramenfilm. {B}linde {F}lecken didaktischer {F}orschung und unterrichtlicher {P}raxis},
    Author = {Kepser, M.},
    Booktitle = {{D}rama – {T}heater – {F}ilm. {F}estschrift anlässlich der {V}erabschiedung von {R}udolf {D}enk im {H}erbst 2010},
    Publisher = {Königshausen \& Neumann},
    Year = {2012},
    Editor = {Pfeiffer, Joachim and Roelcke, Thorsten},
    Pages = {181-217},
    Owner = {agbateman},
    Timestamp = {2014.12.14}
    }